4.175

Der Aufstand breitet sich im ganzen Land aus

x 80
 
 
Der Aufstand breitet sich im ganzen Land aus

Beitrag melden

Eingestellt vonam 06.02.08in Politik via t-online.de

Afghanistan droht nach Ansicht des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS) der Zerfall, sollten die NATO-Truppen es nicht schaffen, die radikalislamischen Taliban zu besiegen.

Auf t-online.de weiterlesen

51 Kommentare

Kommentare zu Der Aufstand breitet sich im ganzen Land aus

 

duglenetduglenetam 06.02.08


Scholl, kenne ich gut wegen der Legion hat eine grosse Weitsicht! Die Deutschen Regierung(en) einen Kurzsicht, nur bis zum NATO Lobby Geldbeutel...

duglenetduglenetam 06.02.08


Scholl, kenne ich gut wegen der Legion hat eine grosse Weitsicht! Die Deutschen Regierung(en) einen Kurzsicht, nur bis zum NATO Lobby Geldbeutel...

kalmarkalmaram 06.02.08


andreas, hoffentlich stimmt deine Vermutung und es waren Zufallstreffer. Ich hab' da so meine Zweifel, aber wir werden ja sehen und das todsicher.

Kaba-50Kaba-50am 06.02.08


Grade in der ARD durchgegeben. Ab Morgen soll es offiziell werden.

Die Deutschen schicken einen 200 Mann starken Kampf-Verband nach Afghanistan, mit der Anmerkung das sie vorläufig noch nicht im Süden eingesetzt werden.

andreas123andreas123am 06.02.08


kalmar, aber klar doch, so wie beim Abschuß einesHelikopter mit einem Gewehr. Soll ja schon mal vorgekommen sein ;-)

BombaBombaam 06.02.08


Welch eine überraschende Nachricht!


Volksverdummung live!

DollarmenDollarmenam 06.02.08


Am 26.11.2002 hat Peter Scholl Latour schon im ZDF auf die Frage:
"Was sollte man sonst tun? Sollte man die Truppen abziehen?"

SL: Ja, selbstverständlich. Was haben wir denn in Afghanistan verloren? Ich meine, die afghanische Regierung ist installiert worden, die Amerikaner haben einen Blitzkrieg geführt, der sehr gut geführt worden ist, aber jetzt gehen sie aus dem Land, jetzt sind die Europäer bzw. [ist] die UNO dran - die Drecksarbeit: die Drecksarbeit wird kommen, das wird ein Partisanenkrieg sein in Zukunft. Bis jetzt war's ein frisch-fröhlicher Krieg; das ging also ganz schnell. ...Und so ähnlich wird's ja im Irak sein: im Irak werden die Amerikaner auch wahrscheinlich einen Blitzsieg erringen, und dann wird gesagt "Jetzt kommen die Europäer und die werden bluten.

Nur auf Kenner hört man nicht.

GauseGauseam 06.02.08


@kalmar

Ja denke ich auch, aber gibt es nicht eine passende Strategie? Es werden die Taliban bekämpft und der Aufbau vorrangetrieben. Das Problem ist doch im Moment nur, dass die Taliban wieder stärker geworden sind (mehr Geld durch eine hohe Drogenenrnte die nicht unterbunden wird) und mehr Truppen gebraucht werden und genau dabei zieht Deutschland den Schwanz ein. Es geht um mehr Truppen die kämpfen müssen. Ich kann da halt nicht verstehen, warum das nicht gehen soll. Was bringt es mir denn eine Schule aufzubauen wenn 6 Monate später die Taliban dort wieder das sagen haben? Der Aufbau wird doch weiter gemacht, nur müssen halt jetzt nochmal ne paar Truppen dort runter. Schön ist das nicht, aber so sieht das nun mal aus.

kalmarkalmaram 06.02.08


Gause und Kaba, wenn ihr erlebt hättet, wie Joachim Fest wegen seines Films über Hitler von der Linken angepestet wurde - gerade mit dem "Marionetten"-Argument -, dann wüßtet ihr auch wie ich mich freue, dass ihr auf diesen Stuß nicht reingefallen seid.

kalmarkalmaram 06.02.08


Gause, du merkst doch auch, dass sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Der Krieg geht weiter weil er angefangen wurde und er eskaliert. Der hat längst eine unkontrollierbare Eigendynamik bekommen und ist nicht zu gewinnen. Weil man mit niemandem über ein Ende verhandeln kann. Keine Strategie alter Schule hilft hier mehr.

GauseGauseam 06.02.08


@kalmar und andreas

Ihr habt beide recht, aber ohne Militär geht es auch leider nicht mehr. Ich glaub nicht das die Taliban, wenn sie einen angreifen sich sagen "hey, die aus dem Westen haben keine Waffen dabei, da lassen wir die einfach in Ruhe." Das Militär muss für Ruhe sorgen, mit Worten kann man es bei den Taliban vergessen. Wenn man aber die ganze Zeit nein sagt zu mehr Truppen, um ein für alle male das Problem auszulöschen, dann darf man sich auch nicht darüber beklagen, wenn der Norden bald genauso gefährlich ist wie der Süden und deutsche Truppen dann jeden Tag angegriffen werden.

GauseGauseam 06.02.08


@Kaba-50

Du hast schon recht das Firmen an einem Krieg verdienen, aber das ist kein Grund einen Krieg zu starten, jedenfalls bei dieser Sache nicht. Ausgangspunkt ist der Angriff auf die USA, und nicht, wie so viele hier meinen, dass die USA einfach mal wieder geil waren auf Krieg. Das ist die Reaktion auf das World Trade Center, was aber viele hier total vergessen/nicht erlaubt zu haben scheinen. Wie das im WW2 war weiß ich nicht genau. Ich kenne halt das was man Allgemein weiß und was jeden Tag ab 20 Uhr auf Discovery Geschichte läuft. Mag sein dass Hitler noch Leute hintersich hatte, die massiv am Krieg verdienen wollten, nur am Ende war er, der Freak es, der das ganze losgetreten hat. Er war es auch, der auf diesen Judentrip war und nicht die deutsche Industrie. Außerdem, die Sache mit den Konzernen hat immer einen komischen Beigeschmack als ob man mit einem reden würde, der einem weiß machen will, dass der 11 Sept. von den USA und der CIA geplant war usw. .

Kaba-50Kaba-50am 06.02.08


Oh je, da bin ich wohl Missverstanden worden. Gause, anzetteln werden sie einen Krieg bestimmt nicht, verdienen werden sie auf jedenfall daran, das meinte ich eigentlich mit Profitgier, und einfluss nehmen bei der Politik mit sicherheit auch.( Das schafft und sichert Arbeitsplätze ) Zumindest in Deutschland dürfte es so aussehen.
Wie stark die Wirtschaft in den USA die Politik des Weißen Hauses beeinflußt ist ja hinreichend bekannt, und wenn man es genauer betrachtet, ging es der USA Wirtschaftlich doch immer dann gut wenn es irgendwo geknallt hat.

[zitat an]
"Hitler war nur eine Marionette der Konzerne und des Großkapitals, die mit dem WK2 ihren Reibach machen wollten" hörst du bis heute [zitat aus]
Reibach haben sie ja wohl alle reichlich dabei gemacht ob Thyssen, Krupp, Höchst oder wie sie sonst noch hießen, Einfluß dagegen wohl sogut wie keinen, auch wenn einige ihm tief in den Hintern gekrochen sind. Die Beweggründe den WK 2 anzuzetteln waren ganz andere das weiß man ja

kalmarkalmaram 06.02.08


Gause, diesen Quatsch wollten uns die K-Gruppen in den 70.Jahren auch erzählen und einige glauben bis heute daran. "Hitler war nur eine Marionette der Konzerne und des Großkapitals, die mit dem WK2 ihren Reibach machen wollten" hörst du bis heute. Klar, ohne Gewinn sind sie aus der Sache nicht rausgegangen, siehe Familie Quant mit Varta-Batterien (U-Boot-Antrieb), aber Verursacher waren sie sicher nicht.

kalmarkalmaram 06.02.08


Die Katjuschas treffen inzwischen sogar Helikopter, das sind keine aufgemotzten Silvesterböller mehr wie die "Kassam". Das sieht nach aktivem Steuermodul aus und das stammt nicht vom Sperrmüll.

kalmarkalmaram 06.02.08


Genau richtig, andreas, es werden völlig neue Strategien benötigt, aber die werden nicht von den Militärs entwickelt werden.

andreas123andreas123am 06.02.08


ach Gause, dieses Husarenstück war schon verloren, eh es richtig begann!

GauseGauseam 06.02.08


@Kaba-50

Warum sollen die ach so bösen "Konzerne" an dem Krieg schuld sein? Verstehe ich nicht. Der 2. Weltkrieg war also bestimmt auch von den Konzernen angezettel, hab ich recht. Da war kein deutscher Freak am Werk, nein, endlich wird die wahre Geschichte erzählt, die Konzerne waren es *gggggggggg.

GauseGauseam 06.02.08


Wenn wegen Deutschland sich Kanada zurück zieht ist alles verloren. Dann versinkt das Land wieder im Chaos und die Taliban übernehmen das Kommando. In 5 Jahren haben sie in den neu aufgebauten Camps die neue Generation an Terroristen ausgebildet, die rübergeschickt werden in die USA und Europa. Wenn das so nicht passieren soll, MUSS mehr getan werden, auch militärisch. Mal davon abgesehen, dass wir es den Menschen dort schulden. Aber jetzt kommen eh die Nörgler wieder an und wollen einem erzählen, dass die großen Konzerne hier die Finger mit im Spiel haben. Ich kann diese Behauptung nicht verstehen (siehe Kaba-50 Kommentar).

andreas123andreas123am 06.02.08


..für diesen Pipifax brauchst doch nicht extra den Putin konsultieren ;-)

Die "Stalinorgel" kann jeder Hufschmied bauen, im Gegensatz dazu die HighTech Stinger. Wie du beide Waffensysteme miteinander vergleichen willst, entzieht sich meiner Kenntnis :-(


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren