4.25

Wie ein Filmprojekt über ISLAM weltweit Panik auslöst

x 77
 
 
Wie ein Filmprojekt über ISLAM weltweit Panik auslöst

Beitrag melden


Ein Filmprojekt, das Schlimmstes befürchten lässt: Der holländische Rechtspopulist Wilders will einen Streifen über den Islam drehen - und noch bevor die erste Szene zu sehen ist, versuchen Politiker weltweit, ihn zu verhindern. Andernfalls könne es in vielen Ländern zu Blutvergießen kommen.

Auf spiegel.de weiterlesen

34 Kommentare

Kommentare zu Wie ein Filmprojekt über ISLAM weltweit Panik auslöst

 

fishgordonfishgordonam 17.03.08


@ Magyar :

du verlinkst hier eindeutig motivierte Hetzseiten, die immer nur die Extreme herauspicken und das als allgemeingültige Wahrheit über den Islam beanspruchen.
Ich wohne mit einem gläubigen Muslim aus dem Sudan zusammen. Er zeigt mir täglich, dass man den Islam auch so leben kann, dass er mit weltlichen Gesetzen zusammengeht. Er respektiert andere Glaubensrichtungen, er verurteilt niemanden, der einen anderen oder gar keinen Glauben auslebt; er praktiziert die Religion für sich und seine Glaubensbrüder. Ich bin mir sicher, dass er für einen nicht kleinen Teil der Muslime steht, über den aber nirgendwo gesprochen wird. Im Zentrum stehen immer nur fanatische Eiferer, die mein Mitbewohner genauso verurteilt wie ich. Deswegen macht mich diese Hetze, Gleichmacherei und Vorverurteilung hier oft sehr sauer. Ich bin dafür, dass hier Moscheen gebaut werden, ich bin dafür, dass hier Muslims ihren Glauben leben dürfen, solang sie sich im Einklang mit unseren Gesetzen und unserem Rechtsstaat befinden. Und das ist möglich.

DeathblowDeathblowam 17.03.08


Also ich würde diesen Film schon gerne sehen....die Tatsache das sich so viele darüber aufregen, gibt dem ganzen doch erst Gewicht. Und Menschen die sich über "blöde" Karikaturen schon dermassen aufregen, das sie mit Mord und Totschlag drohen im Namen der Religion, denen ist auch nicht mehr zu helfen.
Der Grundgedanke aller Religionen ist doch im Grunde fast gleich, warum dann solch einen hehl machen aus den unwichtigen Kleinigkeiten (wie z.B. Kopftuch) ? Und dieser Sch**ss-Fanatismus! So langsam reicht's, es gibt doch wirklich wichtigeres zu tun als Krieg zu spielen, das hatten wir im Mittelalter schonmal. Manchen Leuten kann ich nur raten : Benutzt euer Hirn mal zum denken, dafür wurde es schliesslich gemacht.
Herrn Wilders wünsche ich viel Erfolg bei seinem Vorhaben, hoffentlich schafft er's ohne vorher den Löffel abgeben zu müssen....

estixestixam 17.03.08


@Magyar
Vielen Dank für den Link. Aber ich bevorzuge, selber zu denken, anstatt anderer Leute Gedanken nachzueifern. Es gibt viele Texte und Filme und "Informationen", die man so oder so auslegen kann, jeder, wie es ihm beliebt. Doch es kommt auf nur eins an: Du sollst nicht töten. Die jetzige Situation läuft darauf hinaus, dass manche Menschen denken, es geht darum, "Die oder Wir". Sie fallen einem Paradigmenwechsel anheim. Sie denken, der Islam bedroht uns, - aber wer ist tonangebend in der heutigen Welt? Wer hat das Kapital und die Technologie? Genug davon, um die Welt in einem Tag in Rauch aufgehen zu lassen? Die islamische Welt oder die westliche? Warum fühlen Sie sich von "denen" bedroht? Es würde keinen Radikalismus geben, wenn wir (die USA und Freunde) nicht selbst radikal wären. Sehen Sie doch die Zusammenhänge, und picken Sie sich nicht Teile heraus, aus denen man sich seine eigene Wahrheit basteln kann, wie es einem passt.
Und wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann müssen wir später diskutieren, wenn Webnews längst nicht mehr existiert.

ottikleinottikleinam 17.03.08


Hier wird eine Hetze betrieben,ist ja nicht zum Aushalten.Die Christen und andere Religionen,wenn sie Fanatisch werden,sind genaus so gefährlich.Mein Vater ist in den 2.Weltkrieg mit Gottessegen gezogen und hat auf andere Schießen müssen.Ich habe mich auch schon mit Moslems,die ihren Koran auch hochgehalten haben, unterhalten,da war von diesen Hass nichts zu spüren.So wie man in ein Wald hinnein ruft so schalt es herraus.

ottikleinottikleinam 17.03.08


Was ist mit den Christen und anderen Relegionen?Die genauso Fanatisch sind.

GauseGauseam 16.03.08


@fishgordon

"... Und zu solchen dummen Einschätzungen wie "Der Islam ist eine massive Gefahr" führt ...." . Eigentlich hast du schon recht, aber die ganzen Moslems tun ja absolut nichts dafür, dass solche Aussagen wie meine als pure Dummheit dastehen.

Nein, die Moslems gehen auf die Straßen, drohen mit Mord und Todschlag, ja du hast recht, an dieser ganzen Sache ist nur der Filmemacher schuld, die Moslems sind ganz nette Menschen die sich nicht wie Affen in einem Zoo aufführen, nein, überhaupt nicht *hahaha.

chafardchafardam 16.03.08


Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheichs (Mohammed) und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, selbst die kleinsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgelegt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen (Mohammed), ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. Die Bevölkerung der türkischen Republik, die Anspruch darauf erhebt, zivilisiert zu sein, muss ihre Zivilisation beweisen, durch ihre Ideen, ihre Mentalität, durch ihr Familienleben und ihre Lebensweise." " (Mustafa Kemal Atatürk)

sollte mal allen Gutmenschen laberfasel Meiungsfaschisten etwas zum Nachdenken anregen

zero1000zero1000am 16.03.08


Der_Thor - Passion Christi ist nicht gnadenlos brutal, sondern der erste Film, der die Leidensgeschichte nur realitisch dargestelllt hat, etwas anders halt in Ben Hur oder ähnlichen Schinken. Dass die Kirche protestiert hat - auch nur halbherzig - war abzusehen. Der Protest der Muslime hat einen anderen Charakter, auch andere Beweggründe und andere Dimensionen. Ich kenne es aus vielen Diskussionen, Streitereien mit Muslimen, auch während meines Studiums. Du kannst eher die Eltern beleidigen, als den Koran verbrennen oder Ähnliches. Ich habe nie ergründen kennen, woher das rührt - würde fast sagen "Gendefekt" -grins- selbst Kinder mit 4 oder 5 Jahren, die ich in Marokko, Tunesien, Libyen etc. treffe, die nicht auf einer Koranschule waren, die in einem freien Elternhaus leben, also nicht streng religiös, reagieren mit Fassungslosigkeit, wenn man im Gespräch mit Erwachsenen gewisse Dinge in Frage stellt. Andererseits kenne ich Muslime, die ebenso kritisch mit dem Islam umgehen wie ich z.B.. Es scheint das Problem eklektischer Religionen zu sein, da nichts Originäres vorhanden ist, alles andere zu verdammen - zu Mohammeds Zeiten DIE Überlebensstrategie, sie hat sich bis heute gehalten.

Der_ThorDer_Thoram 16.03.08


Ich errinere an den Film "Passion Christi" von Mel Gibson. Ein gnadenlos brutaler Film. Und so war die Zeit damals. Hat es deswegen Morde oder Morddrohungen gegeben? Ich kann mich nicht daran errinern. Die Kirche hat protestiert. Ok, warum nicht. Und das war es dann auch.
Die Wellen, die der Film von Wilders schlägt, bevor er gezeigt wurde, beweist nur eins: Er hat Recht. Ob Rechts-Populist (Kann man jemanden als Rechts-Populist bezeichnen, der Hitlers "Mein Kampf" verbieten lassen will??) oder nicht.
Und wenn der Syrische Großmufti schon Gewalt Prophezeit, wenn in dem Film ein Koran zerissen/verbrannt werden sollte, dann stelle ich mir die Frage: Wie können sich solche Leute herausnehmen, die Flaggen westlicher Länder zu verbrennen/zerreissen/bepinkeln (und das ist in islamischen Ländern gang und gäbe)??

MagyarMagyaram 16.03.08


@.estix
Re."Christentum" gegen den "Islam"?
Sie verwechseln etwas es muß heißen "Islam" gegen "Christentum" und in der Misere stecken wir schon bis zum Hals drinnen

zero1000zero1000am 16.03.08


Blauesee - das ist auch kein Ausschnit aus Fitna - sondern aus dem besagten van Gogh-Film.

zero1000zero1000am 16.03.08


PeterWit:
Wikipedia ist nicht immer vollständig - hier wird fast nur von Zwietracht gesprochen!
Wörtlich lässt sich das arabische Wort fitna einerseits mit „Reiz" und „Faszination",
andererseits aber auch mit „Aufruhr" und „Aufstand" übersetzen. In den beiden, so
unterschiedlich wirkenden Begriffspaaren spiegelt sich die religiöse Bedeutung des
Wortes fitna wider: fitna meint die Versuchung, die von Gott herab gesandt wird, um
den Gläubigen auf die Probe zu stellen. Gibt der Gläubige der Versuchung nach und
fällt vom Glauben, indem er gegen die göttlichen Gebote verstößt, ist dies als
„Aufstand" gegen das göttliche Gesetz zu werten. Gleichzeitig meint fitna aber auch
den Aufruhr und die Zwietracht innerhalb der Gemeinschaft der Gläubigen, ausgelöst
beispielsweise durch die Verlockungen einer schönen Frau („Reiz", „Faszination"). Insgesamt gibt es 32 Bedeutungen des Wortes Fitna. (1001idee - Georg Eckert-Institut)

MagyarMagyaram 16.03.08


Re.estix
Einfach mal hier nachlesen und Sie werden geheilt.
LINK

MagyarMagyaram 16.03.08


Re.fishgordon
Einfach mal hier nachlesen und sich fragen wie passt unser Grundgesetz und der Koran zusammen.
LINK
Und für Menschen mit schwachen Nerven nicht geeignet hier nochmals die Wohltaten des Islams.
LINK
Ein Zusammenleben der Europäer gestaltet sich nicht so schwierig wie das Zusammenleben mit Muslimen denn wer ist schon gerne als Ungläubiger Freiwild für den Nabel der Welt

CelticCelticam 16.03.08


Mich auch Nele...mich auch!

PeterWitPeterWitam 16.03.08


Fitna ist ein arabisches Wort für die Verleumdung

CelticCelticam 16.03.08


Ja klar, aber wenn ihnen etwas nicht passt, wird Nazi Nazi geplärrt!
Eigentlich ist es doch schon so, daß sich das eigene Volk jeden Landes den Islamisten anpassen muss und nicht die Islamisten der jeweiligen Kultur....

Wilders buckelt eben nicht und zieht sein Ding durch und davor habe ich Respekt! Ihm wird es vermutlich so wie Van Gogh gehen, aber selbst das hält ihn nicht davon ab, diesen Film zu zeigen. Ein Provokant, der den Provokanten die Stirn bietet.

Noch weiß man garnichts über diesen Film, nicht mal ob er überhaupt jemals in voller Länge zu sehen sein wird, aber schon vorher wird Wilders verurteilt....insofern ist seine Aussage richtig, wenn er Holländer und Europäer als Feiglinge bezeichnet , die schon vorher schreien, bevor der Kampf überhaupt angefangen hat.

NeleinloveNeleinloveam 16.03.08


Es wurden viele Filme über die Judenverfolgung gemacht, um deren Verfolgung ein Ende zu setzen und nie mehr so etwas von deutschen Boden ausgehen zu lassen.

Es wird ein Film über den Islam gemacht, der genauso Tatsachen entspricht und die ganze Welt hat Angst und schreit auf einmal, der Filmemacher soll selbst ausbaden was er angestoßen hat.

Zwei verschiedene Wahrheiten?

Angst vor dem Muslem, weil Menschen von solchen Gläubigen ermordet werden, wie der Nachfolger von Vincent van Gogh, Theo van Gogh.

Es lässt mich nachdenklich werden.

BlaueseeBlaueseeam 16.03.08


Hoppla ein Versehen, der Film von Wilders heisst ja ""Fitna". Das musst du nicht gleich mit Unehrlichkeit ahnden.
Ein Abgeordneter marokkanischer Herkunft will einen Anti-Film zu Wilders Anti-Islamfilm drehen und das stimmt!

zero1000zero1000am 16.03.08


Dieser Film ist der von van Gogh und nicht der von Wilders - solltest vielleicht ehrlich sein!


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren