4.15

Lea-Sphie - Ordnungsgemäß verhungert

x 71
 
 
Lea-Sphie - Ordnungsgemäß verhungert

Beitrag melden


Monate nach dem Tod der Fünfjährigen werden in Schwerin die Schuldigen gesucht.

Auf fr-online.de weiterlesen

26 Kommentare

Kommentare zu Lea-Sphie - Ordnungsgemäß verhungert

 

Alter_SackAlter_Sackam 02.04.08


Und oft werden Stellen neu auch nach dem Prinzip besetzt, wer kennt wen am Besten und nicht danach, wer am besten geeignet ist. Was soll da rauskommen, wenn z.B. in einem Bauamt eine ehemalige LPG-Bäuerin aus einer Feldbaubrigade sitzt, nur weil sie mit einer Bürgermeisterin zusammen zur Schule gegangen ist? Und sowas ist kein Einzelfall, eher die Regel. Die Ausschreibungen auf solche Posten sind doch nur Formsache,da sitzt meistens schon einer mit entsprechendem Gönner drauf, bevor andere die Ausschreibung überhaupt zu Gesicht bekommen.

Alter_SackAlter_Sackam 02.04.08


Hierzulande ist es doch so, wenn du den Sprung in den öffentlichen Dienst geschaff hast, dann hast du ausgesorgt. Da mußt du schon mächtigen Bockmist bauen, um zu fliegen. Ansonsten sitzt du da warm und trocken bis zur Rente. Ich z.B. war im mittleren Dienst, hatte ein Bruttoeinkommen von 2700,-Euro, offiziell 32 Tage Urlaub plus zwölf mögliche Freitage über Gleitarbeitszeit, damals (1998) gab's noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld (Theoretisch also 14 Gehälter) und ähnlich wird's in den Jugendämtern auch sein. Und totmachen wird sich da auch keiner, trotz Personalmangel. Immer nach dem Motto:"Immer ruhig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen!".

Alter_SackAlter_Sackam 02.04.08


Ich stimme euch auf alle Fälle zu. Oft ist es in den Amtsstuben doch so, dass dort eine typische Beamtenmentalität herrscht. Schnelles Entscheiden und dann vielleicht noch nicht Vorschriftenkonform, auch wenn es richtig wäre, gibt's ad nicht. Man könnte ja anecken! Ich kenne das aus meiner Telekomzeit, war zwar selbst kein Beamter, wir hatte aber viele Berater aus den Altbundesländern, die welche waren. Sicher haben die uns sehr geholfen, aber Flexibilität im Handeln war nicht ihr Ding. Vorschriften über alles, erschreckend! Dieses ganze Beamtentum an sich ist sehr Fragwürdig und gehört eigentlich abgeschafft, leider wird aber auch im Osten schon wieder in zunehmendem Maße verbeamtet. In den Arbeistämtern ist es z.B. so, weiss das durch Verwandte, dass, wenn ein Mitarbeiter krank ist oder im Urlaub, seine Arbeit liegenbleibt. Deshalb auch oft so lange Bearbeitungszeiten. Und das ist in anderen Ämtern dasselbe.

LadyCopLadyCopam 02.04.08


ich stimme dir absolut in allem was du geschrieben hast zu........... aber ich bin trotzdem der meinung wenn den jugendämtern schon die vernachlässigung... gewalt ... usw an einem kind gemeldet wird dann MUSS SOFORT REAGIERT werden ... da gibt es keinerlei ausreden . das hat mit "sparmassnahmen" nichts mehr zu tun und in meinen augen sind die jugendämter MIT SCHULDIG!

kalmarkalmaram 01.04.08


Tut mir leid, Leute, aber es dauert schon eine Weile bis sich Großeltern auf den Weg zu Jugendamt machen und erhebliche Besorgnisse vortragen. Wenn sie insgesamt 6 Mal dort vorstellig werden und es passiert nichts, dann lässt sich das nicht mit Personalmangel entschuldigen. Das spricht eher für Unfähigkeit oder Dickfelligkeit. Probleme von Kindern löst man nicht, in dem man Aktenberge aufhäuft.

Der_ThorDer_Thoram 01.04.08


Allerdings sind Exhibitionisten doch eher harmlos. Krank, definitiv, aber die Fälle, bei denen sich ein Exhibitionist an jemanden (egal, ob Kind oder Erwachsener) vergangen hat, sind doch eher gering.
Ich will das nicht gutheißen, aber früher oder später sieht jeder jemanden nackt.....

jensemannjensemannam 01.04.08


7,4 kg sind echt ein Witz. Das ist echt übel. Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie das arme Kind ausgesehen haben muss. Für sowas fehlt mir echt das Verständnis.

k_orthk_ortham 01.04.08


ja, da bin ich bei dir. Die Institution Jugendamt ist irgendwie auch völlig daneben bzw nicht die Institution, sondern die Leute, die dort arbeiten. Beamte halt - was soll man da erwarten?

rollenrollenam 01.04.08


Da fehlen einem einfach nur die Worte. Bei dem Alter der Eltern kann man auch nicht mehr davon sprechen das sie zu jung waren und somit überfordert etc.
Da muss steckt wohl einiges mehr dahinter. Einfach nur krank.

twonerdtwonerdam 01.04.08


Ich denke, dass die Exhibitionisten krank sind. Was sollen die Kinder denn denken, wenn sich so ein Blödmann nackig vor die stellt? Die sind doch erst mal zutiefst schockiert. Das muss bestraft werden.

annemausannemausam 01.04.08


Ich glaub den Angestellten der Jugendämter macht man auch nicht den größten Vorwurf. Jeder weiß ja an wem es wirklich liegt. Personalmangel, mangelnde Qualifikation usw usw...

diggerdiggeram 01.04.08


"Fünfjährige wog noch ganze 7,4 Kilogramm"

Da bekommt man ja allein durchs lesen eine tierische Gänsehaut. Unvorstellbar grausam. Wie bekommen Eltern sowas hin? Einem Kind so etwas anzutun ist krank.

verlinktverlinktam 01.04.08


Das ist richtig. Auch bei den Jugendämtern gibt es Personalmangel, weil alles zu teuer ist. Letztlich wird da auch einiges im ARgen liegen, weil viel nicht kontrolliert werden kann. Das ist echt bitter und dürfte so nicht sein!

ostereiostereiam 01.04.08


Irgendwie sprichst du mir aus dem Herzen, Alter_Sack! Du hast völlig Recht.

Deutschland ist nach wie vor kein kinderfreundliches Land und oft ist es so, dass die Leute, die sich lieber nicht vermehren sollten, dies aber zuhaufe tun. Dadurch werden Kinder großgezogen, ohne dass sich die Eltern vernünftig kümmern. Folglich kann aus den Kindern ja großartig nichts werden.

fishgordonfishgordonam 01.04.08


zum ersten Teil: für die, die nichts haben, ist Kinderkriegen weiterhin attraktiv, selbst wenn dem mit der neuen Elterngeldregelung ja schon entgegengesteuert wreden sollte (was mich wiederum stark an Volkszüchtung erinnert und deswegen auch nicht behagt). Ich habe es aber solche jungen Mütter aus "bildungsfernem Milieu" selbst schon sagen hören: "Naja, der Vater muss Unterhalt zahlen, der Staat zahlt auch mehr - ich lebe damit besser als wenn ich irgendeine Ausbildung machen würde." Das ist das Hauptargument- dass damit auch ein MENSCH entsteht, soweit scheint die Erkenntnis gar nicht vorzudringen. Zukunftschancen kann man sich für den Nachwuchs leider kaum ausrechnen. So erhält sich das Milieu selbst.
Dass solche Kinder in geistiger und seelischer Armut heranwachsen, das macht betroffen.
Das schockierendste was ich in der Hinsicht gesehen habe: die Kinder von Köthen im SternTV: LINK

Alter_SackAlter_Sackam 01.04.08


Das große Problem in diesen Jugendämter ist aber auch, dass gerade da Personal auf Teufel komm raus gespart wird. In dieser Beziehung kann man dann für die Mitarbeiter auch Verständnis haben. Nur für die, die diesen Personalabbau an den falschen Stellen zu verantworten haben, da kann man kein Verständnis haben.

Alter_SackAlter_Sackam 01.04.08


Ein Großteil des Nachwuchses erblickt komischerweise nämlich im Milieu der Unterschicht das Licht der Welt und das sollte zu Denken geben. Ich kann mir doch nicht Kinder in rauhen Mengen zulegen, wenn ich, überspitzt gesagt, selber nichts zu Fressen habe. Aber denkste, gerade da wird oft geworfen, weiter gehts garnicht mehr! Und dann die Jugentämter! Also ich hab's ducrh mit denen! Wir hatten auch mal den Verdacht von Kindesverwahrlosung in der Nachbarschaft. Beim Jugendamt, die sich die Familie schon monatelang nicht angesehen hat, wurde nur lapidar gesagt, wir bräuchten uns keine Gedanken machen, da ist alles i.O.. Da sagst du als Nachbar dann auch, dann macht doch was ihr wollt und wenn die Blake den Löffel abgibt, was juckts mich! Scheint ja keinen wirklich zu kümmern. Nur, wenn's dann passiert, dann haben unsere Damen und Herrn vom Amt wiedermal keinen Fehler gemacht und alles ist i.O..

Alter_SackAlter_Sackam 01.04.08


Ich hab's auf drei junge Herren gebracht als Nachwuchs, zwei davon sind noch im Haus. Und ich kann euch sagen, Kinder großzuziehen ist kein einfach Ding, auch dann nicht, wenn die familiären Verhältnisse halbwegs in Takt sind und man nicht unbedingt zur vielzitierten Unterschicht zählt. Leider ist es aber so, dass hierzulande das Kinderbekommen auch in Schichten gefördert wird, denen das Wasser oft finanziell bis zum Halse steht, die sich verstandesmäßig sagen müssten, Kinder sind finanziell nicht drin, die aber oft intelligenzmäßig auch nicht unbedingt so gut drauf sind und dann meinen, Kinder seien ein gute Einkommensquelle. Ich kenne da etliche solcher Fälle. Sicher muß das nicht immer gleich heißen, dass deren Kinder verwahrlosen oder verhungern müssen. Aber oft sind solche Dinge gerade in diesem Milieu passiert. Hier müsste staatlicherseits reguliert werden.

Der_ThorDer_Thoram 01.04.08


der Film "Die Kinder sind tot!" ist grausam und erschütternd und sollte für alle Eltern Pflicht sein - vor allem junge Eltern.

Vor allem für angehende Eltern...

zero1000zero1000am 01.04.08


fishgordon - ku-dobson, als mein Sohn 4 Jahre alt war, gab es in bei uns einen Exhibitionisten, der sich unter seinem Kleppermantel immer nur Kindern nackt zeigte. Die Kleinstadt am Ammersee in ihrem sauberen Volksempfinden - "Schwanz ab, Sack ab, umbringen, aufhängen, verprügeln etc. - nichts dagegen - heute sitzt er in Haar in der geschlossenen Abteilung. Ich habe mit dem Volksempfinden auch so meine Probleme - besonders was das Empfinden anbetrifft und wenn es auch noch gesund ist - na ja.
Sicher ist es mehr als tragisch, was hier passiert ist - die Frage nach dem WARUM, WAS sind das für Menschen - können wir diese Fragen beantworten, selbst nach Gerichtsverhandlungen nicht? Die Fragen allerdings, warum das Jugendamt nicht reagiert hat, ist sicher etwas leichter - aber auch hier empfehle ich Vorsicht vor Urteilen wie: Faule Schweine, keine Ahnung etc.
Ich habe jetzt eine Tochter, 28 Monate alt - ich kann das alles, rational nicht und emotional erst recht nicht, nachvollziehen - der Film "Die Kinder sind tot!" ist grausam und erschütternd und sollte für alle Eltern Pflicht sein - vor allem junge Eltern.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren