4.197

Versicherungen aus dem Supermarkt gefährlich

x 61
 
 
Versicherungen aus dem Supermarkt gefährlich

Beitrag melden


Die angeblichen Pläne des Discounters Aldi, zusammen mit der Signal Iduna, auch Versicherungen im Supermarkt anzubieten, treiben Verbraucherschützern die Sorgenfalten auf die Stirn. Vor allem die fehlende Beratung könne dazu führen, dass sich der Kunde für eine falsche und damit nicht bedarfsgerechte Versicherung entscheide.

Auf t-online.de weiterlesen

19 Kommentare

Kommentare zu Versicherungen aus dem Supermarkt gefährlich

 

ParchimParchimam 11.04.08


Darum speche ich von "Verkaufen" und nicht von Beraten.
Die Wessis, die in der Nachwendezeit feldzugartig Versicherungen und Bausparverträge abgeschlossen haben, gehörten in den Teilbereich der Verbrecher.
Beispeil:
Ein Rentnerehepaar bewohnt eine Doppelhaushälfte im Landkreis Oranienburg seit Jahren, mit einem DDR-Mietvertrag - 25 Mark monatlich für die Wohnung, die Gartenarbeit und die Bürgersteigreinigung lagen nicht in ihrem Pflichtbereich.
Für die Bürgersteigreinigung wurden in den Sommernomaten 3,50 Mark, für die Winterreinigung 5.33 Mark/ost vergütet.
Die Gemeinde kassierte die Miete, das Haus gehörte einer Frau aus dem Westen, Reparaturen und Pflege wurden mangels Pflege durch den Mietkassierer (Gemeinde) vom Mieter selbst vorgenommen.
Die hatten etwas von Vorkaufsrecht gehört, wollten auch dabei sein, wenn das Haus je zum Verkauf käme.
Da schloß doch ein Bausparfritze einen Vertrag über 500.000 DM ab, weil man damit dann auch richtig finanzieren könne.
Dieses Schwein kassierte dafür mit großer Sicherheit 3.000 DM, die armen Mieter zahlten 5.000 DM Abschlußgebühr, die sie wohl niemals voll bezahlt haben werden.
Das Einkommen war schmal und sie haben Glück noch heute als Mieter dort zu wohnen, denn von dem Vorkaufsrecht konnte absolut nicht Gebrauch gemacht werden mangels Finanzierungsdeckung durch die besagte Bausparkasse.
Dann die Angsstmache hinsichtlich der nötigen Lebensversicherung in dem vermeintlichen Schlaraffenland mit westlichem Einfluß. Der westliche Einfluß war ruinös in manchem Haushalt, denn die hatten vielleicht schon ein im Westen abgelegtes Schrottauto für gut gekauft, nachdem sie mit ihrer DDR-Mark vor Wende noch schnell einen Trabbi für 30.000, einen Fernseher für 8.000 Mark gekauft hatten, Das Geld hätte 1:1 umgetauscht werden können.
Solche Verkäufer sind gewissenlos, aber - in der eigenen Tasche erfolgreich.
Wollt Ihr noch mehr Beispiele haben?

ParchimParchimam 11.04.08


Lidl oder insgesamt die Überwachung ist beschämend auf der einen Seite.
Wenn Ihr aber bedenkt, was sich alles abspielt, dann ist mitunter auch eine Kontrolle unumgänglich. Es kommt nur darauf an, wie weit, und ob in die Privatsphäre hineinreichend.
Ladendiebstahl wird in jedem Selbstbedienungsladen verbucht, mal mehr, mal weniger.
Das beginnt an der Anlieferung, wenn z.B. in einer Palette Schnaps mittendrin eine Kiste fehlt, oder in der Fernseherverpackung Steine liegen.
Das Entnehmen, Entleihen über den Personalausgang ist teils größer, als das an der Kasse vorbei.
Wir machten bei der Bundeswehr die Erfahrung, daß wir Lindes-Kaffee serviert bekamen und Margarine
Bei der Torwache fanden wir dann in den Handtaschen der Küchenhelfer die Kaffeebohnen kiloweise und die Butter.
Ein Ladenbetreiber wunderte sich über den Verschleiß seiner Toilettendeckel im Personalbereich. Wenn sich dadrauf jemand reichlich rekelt, ohne zu stöhnen, dann kann das der Deckel in der Regel nicht vertragen. Das ist zwar schön - und manche/er braucht auch diese Abwechslung, aber - zu welcher Zeit ?
Ich habe mir diese Handlungen niemals mit Stundenlohn vergüten lassen!

Das Maß der Dinge ist es - auf allen Seiten

ParchimParchimam 11.04.08


Solche Frage kommt nur von einem Versicherungsverkäufer, der auch "-Fachmann sein kann".
Ich habe immer wieder erlebt, wie Privatversicherte unentwegt auf Verbesserungen der Leistungen angsprochen wurden, um damit wieder Neuabschlüsse und Erweiterungen hinzubekommen. Meine vielfältige Erfahrung steckt im Kundenkontakt seit 1960, nämlich an Bankschaltern oder in Einzelgesprächen mit Kunden, als man noch Zeit für den Kunden hatte.
Das Geschäft mit der Angst. Hätte ich mich vor 10 Jahren zu einer privaten Krankenversicherung überreden lassen, wäre ich mit horrendem Beitrag dran.
Es gibt noch kein Allheilmittel für eine "beste" Altersversorgung. Schon gar nicht über Lebensversicherung. Die sahnen von vornherein deftig selber ab und verzinsen recht schwach, sodaß nkicht einmal die Inflationsrate abgedeckt ist. Das war sie seit 1949, als es wieder mit diesem Geschäft losging, niemals.
In jungen Jahren kratzt man sich die Butter vom Brot, um im Alter etwas davon zu haben.
Ist man alt, sofern man es überhaupt wird, hat man immer so viel Geld aus der Gesetzlichen, daß man leben kann. Viel mehr verlangt man dann gar nicht!
Geld brauche ich, wenn ich jung bin, nicht im Alter. Das ist ein werblich ausgeschlachteter Trugschluß, wenn man glaubt, im Alter zu verhungern.

overLineoverLineam 11.04.08


Ja @parchim, da hast Du wohl recht ! Ich habe seit 1959 eine Vollrechtschtz-Versicherung (Auto- , Vertrags-, Familie - alles drin !) für z.Zt. unter 150,- Euro p.a. Unglaublich, mit welchen "leistungssteigernden Zusatzprodukten " man mich Jahrzehnte lang zu Neuabschlüssen zu überreden suchte. Meine feste Ansage : "Entweder Erweiterung des b e s t e h e n d e n Vertrages oder es gibt keine Änderung " überzeugte" sie irgendwann und sie gaben auf .

ParchimParchimam 11.04.08


Leider ist das gesamte Vertriebsnetz der Versicherungen, auch über die Banken, ein verrufener Sündenpfuhl geworden.
Das sind alles keine Berater mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel) es sind Verkäufer.
Ob ich dann bei ALDI oder bei einem Vermittler (Verkäufer) auf die Nase falle, ist doch vollkommen egal.
Sehen Sie sich die außerordentlich hohen Stornoraten bei Versicherungen an, dann wissen Sie was da wirlich los ist.
Immer nach dem Motto: "Wie komme ich am besten an das Geld anderer Leute heran!"

overLineoverLineam 11.04.08


Dennoch ist überall ein gesundes Mißtrauen am Platz. Ich gehe ja nicht soweit : Schlimmer geht´s nimmer" aber wenn man so bedenkt.... unsere Brüder uns Schwestern aus der ehem. "DDR" hatten alle in ihrer Hausratversicherung eine Elemantar-Versicherung eingeschlossen dann kamen die neuen Wessi Verträge, alles wurde super, nur " Elementar war nicht mehr drin, dann kam an Elbe und Oder das Hochwasser. -!!!!! Bei uns waren nach "vorteilhaften" Neuabschlüssen, plötzlich die Fahrräder nicht mehr dabei. Ja , es rennt nicht jeder Kunde mit dem Gesetzbuch unter´m Arm zum Versicherungsverteter seines Vertrauens......

VersicherungsfachmannVersicherungsfachmannam 11.04.08


Genau !!! Super erkannt !!! Bitte auch genau danach handeln !!!!!!!

VersicherungsfachmannVersicherungsfachmannam 11.04.08


Genau !!! Super erkannt !!! Bitte auch genau danach handeln !!!!!!!

VersicherungsfachmannVersicherungsfachmannam 11.04.08


Und was ist mit Euerer Gesundheit ?????????????? Mit Euerem Leben ???????
Wollt Ihr lieber Privat oder Gestzlich versichert sein ????????????
Ist es nicht mal Zeit, darüber INTENSIV !!!!! NACHZUDENKEN ????



VersicherungsfachmannVersicherungsfachmannam 11.04.08


und was war da mit LIDL ?????

schaut Euch mal um bei Euch !!!!! Was lasst Ihr Euch alles gefallen ????????????????

VersicherungsfachmannVersicherungsfachmannam 11.04.08


Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat Strafanzeige gegen den Aldi Nord angekündigt. Der Lebensmitteldiscounter habe jahrelang verdeckte Zahlungen an den ehemaligen Bundesvorsitzenden der arbeitgeberfreundlichen Betriebsräte

Ja. Manchmal passiert was in Deutschland ...............

VersicherungsfachmannVersicherungsfachmannam 11.04.08


Ja das ist typisch Deutschland ! Von RECHTS- wegen (gemeint ist deutsches Recht !!! ) ist das per Gesetz gar nicht erlaubt !!!
Es gibt das VVG : " Versicherungs Vetragsgesetz" und damit sind eindeutig Beratungen mit Beratungsdokumentationen gefordert !!!! In diesem Gesetz steht auch eindeutig:

" wer berechtigt ist, Versicherungen zu verkaufen "

nämlich nur, wer nach dem Gesetz " zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts"
vom 19. Dezember 2006 dazu berechtig ist......

WOZU GIBT ES DENN GESETZE IN DEUTSCHLAND ???????

Na bitte mal beschaffen und nachlesen.

Jeder Kommentar überflüssig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann denn HIER jeder machen, was er will. Dann sparen wir uns doch solche Gesetze.
Oder verfolgen, wer gegen diese verstößt.......

MMJodaMMJodaam 11.04.08


Sorry aber wessen Bauchgefühl einen nicht generel vor Betrügern warnt ist fürn "A." . Wer auf solche Rattenfänger wie jede Art von Vertretern und Bürokraten reinfällt dem ist z.Z. nicht zu helfen , denn er glaubt dann wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder Wahlversprechen . Und wer meint nicht jede Versicherung zieht ihre Kunden ab dem sei hier noch mals gesagt :Jeder Fisch ist frisch - wenn man den Verkäufer fragt ... sicherlich *g*

bonbonbonbonam 10.04.08


wenn jemand ahnung von marketing hat, dann wird er wissen, dass ein standbein nicht ausreicht auf dauer

flatscreenflatscreenam 10.04.08


die discounter sollen gefälligst in ihrer branche bleiben und nciht versuchen allumfassend auf dem markt aktiv zu sein!

martin1martin1am 10.04.08


dabei geht es ja nicht um die kompliziertesten versicherungen schlechthin. kleine versicherungen werden dort mit sicherheit angeboten. alles andere ist meiner meinung nach auch für einen discounter icht zu bewältigen.

laurentialaurentiaam 10.04.08


Netter Gedanke, aber es kommt stark auf die Umsetzung an. Ich Frage mich außerdem, ob die Versicherungen dann nun wirklich viel günstiger sind, als bei "normalen" Versicherer und die nächste Frage schließt sich gleich mit ein, sind die Leistungen auch die selben?

AdminiAdminiam 10.04.08


die sorgen des verbarucherschutzes kann ich sehr gut nachvollziehen. eine versicherung bedarf sehr viel individuelle abstimmung und beratung. die kann man nciht mal kurz zwischen brokkoli und hähnchen einkaufen! ich mein, demnächst gibts bei aldi auch noch ein girokonto oder wie?

diggerdiggeram 10.04.08


also schon rein vom bauchgefühl her würde ich niemals ein versicherung bei einem discounter abschließen wollen. billig heißt ja nicht gleich schlecht, aber totzdem sind mir die meisten ketten doch ein wenih vertrauensunwürdig!


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren