4.16

Student schaltet Verfassungsgericht ein

x 60
 
 
Student schaltet Verfassungsgericht ein

Beitrag melden


Der juristische Streit um Studiengebühren in Hessen geht in die nächste Runde: Ein Frankfurter Rechtsanwalt zieht mit der Klage eines Studenten vor das Verfassungsgericht in Karlsruhe.

Auf fr-online.de weiterlesen

35 Kommentare

Ähnliche Beiträge aus den Themenbereichen: student, Rechtsanwalt, Politische news, Klage, Hessen

 

Kommentare zu Student schaltet Verfassungsgericht ein

 

Alter_SackAlter_Sackam 16.06.08


Wohl wahr, mein kalmar! Das ist es, was mich nach einer verbalen Auseinandersetzung oder auch nur Unterhaltung am meisten stört, dass mir die besten Kontras immer erst danach einfallen. Beim Schreiben ist's da bequemer, da hat man Zeit zu Nachdenken. Obwohl es im Nachherein betrachtet auch nicht immer die erste Wahl wird.

kalmarkalmaram 15.06.08


Das Zitat von Yorick, dem Hofnarren König Ethelreds, hab ich schon mal geschrieben, aber ich liebe es und darum noch mal: "Throne und Kronen kann man erben oder erobern, aber die Narrenkappe muss man sich mühsam erkämpfen." Ich kämpfe jeden Tag darum.
Yorick saß lange im Kerker. Der König scheuchte ihn bei einer Konferenz von seiner rechten Seite weg mit den Worten: "'Scher dich da weg, ich kann doch keinen Narren zu meiner Rechten haben."
Yorick ging auf die linke Seite und sagte: "Ich schon."
Wenn ich bloß einmal auch so schnell wäre...

Alter_SackAlter_Sackam 15.06.08


Kalmar, eins muss ich dir lassen, du alter Schlawiner, es ist jedesmal ein Freude, von dir zu lesen. Ganz egal, um was es geht! Auch wenn ich meine, Theaterleute wie du ticken anders, als wir Normalsterblichen, so ist das doch ein angenehmes Ticken. Und was mich am meisten an dir freut, ist dein, wenn ich das richtig deute, Hang zum Verrückten, vielleicht auch zum "Spinnen". Weil ich meine, die kreativsten Geister sind diese "Spinner" und davor Hut ab! Denn "Spinnen" ist garnicht so einfach. Aber, was red' ich, du weisst das wohl besser als ich! Einen schönen Sonntagabend wünsche ich dir noch!

Der_ThorDer_Thoram 15.06.08


Einspruch, euer Hohlheit! Ich raste nie aus!!! Ich bin die Ruhe in Person, wenn ich hier mit dem Läppi vor der Glotze sitze und was schreibe.
Aber Du hast schon recht. Man kann sich hier ruhig verbal Zoffen, evtl. Dampf ablassen (solange es nur verbal ist!!) Aber dann muss irgendwann das Thema abgehakt sein und wir haben uns Alle wieder lieb.

diewaldfeediewaldfeeam 15.06.08


Kalmar, mein Freund. Dann werde ich doch gleich mal die Rechnung fertig machen. Wusste ich doch, dass Du im Grunde Deines Herzens ein Finsterling bist. Wenn ich wieder da bin, werde ich Dich heimsuchen. Dann machen wir zusammen ein Brainstorming im Meyer´s, bis zum Feierabend. Soll ein neues Hotel auf der Ecke geben, da muss ich dann eh mal hin.

kalmarkalmaram 15.06.08


Kleine Korrektur, alter Sack, ich bin nicht gern Schlichter, ich freue mich nur, wenn man einen Punkt abhaken kann, denn dann hat ich der Streit gelohnt. Mein Beruf ist nun mal die Pflege des Bösen, Gemeinen, Hinterhältigen, Teuflischen, schließlich gehen die Leute ins Theater um zu sehen, wie andere sich gegenseitig fertig machen und ganz dreckige Wäsche waschen. Immer wenn es hier funkt und kracht landet etwas in meinem Zettelkasten, als Reserve für eigene geistige Leere, die ich regelmäßig habe. Nur manchmal gibt es Animositäten, die nicht sehr fruchtbar sind und die kann man ausräumen. Und da finde ich es gut, dass wir alle diese Bummelstudenten ums Verrecken nicht ausstehen können. Über alles andere können wir uns wie gewohnt fetzen, da gibt es Themen genug. Und waldfee fallen dann die schönsten Verbalinjurien ein, ein paar davon waren schon richtig gut. Und du hast ja auch einen ordentlichen Vorrat davon und wenn Thor ausrastet oder zero oder dobs oder hotchemao... Richtig schön!

Alter_SackAlter_Sackam 15.06.08


Och, wenn nur Büffeln auf die Dauer Scheibenkleister ist!

Alter_SackAlter_Sackam 15.06.08


Na kalmar, ick hör' dir trappsen! Ach nee, war ja die Nachtigall! Du scheinst dich in der Rolle des großen Schlichters wohl zu fühlen, wat? Find' ick prima, zumal wegen der Studiosos eitel Freude und Sonnenschein herrscht. Nun zu dem Thema noch wat zum Besten aus der Zone. Da waren Studenten, die vor Studienbeginn eine berufliche Ausbildung gemacht hatten, an den Studieneinrichtungen sogar eher willkommen, als Nurabiturienten. Die haben großen Wert auf eine gewisse berufliche Erfahrung gelegt und außerdem hast du im Falle des Vergeigens ja einen Qualifizierung gehabt. Ich z.B. durfte, bevor es in Löbau an der OHS losging, nach dem Abi noch einen Facharbeiterausbildung in Elektronik machen. Das passte gut zusammen mit der Ausbildung zum Offizier Fla-Raketentechnischer Dienst. In den zivilen Studienrichtungen war es ähnlich. Meine Frau hat eine kaufmännische Ausbildung und ein Studium zum Agrarökonomen. Auf alle Fälle, nieder mit den Berufsstudenten, es leben die Büffler!

Der_ThorDer_Thoram 15.06.08


Warum auch nicht, kalmar. Man kann mit dem Alten Sack schon vernünftig reden (wenn es nicht grade um Sozialismus geht... ;O) )
Siehst Du, Das was Du da eben geschrieben hast ist ABSOLUT und ohne Einwand ok.
Aber selbst das ist diesen Parasiten zu viel. Warum soll ich dann in irgendeiner Weise Rücksicht auf die nehmen und für die mitackern? Ne, das kann nicht sein.
Regelstudienzeit = Kostenlos
Über der Studienzeit oder Hauptfachspringer = Zahlen, bis sie schwarz werden...
Und das sind genau die, denen die richtigen Studenten die ganze Diskussion über die Studiengebühren zu verdanken haben. Ohne die Dauerstudenten gäbe es nie eine Studiengebühr..

kalmarkalmaram 15.06.08


Thor und Alter Sack, ihr wart selten so nahe bei einander, finde ich schön. Studenten, die einen Beruf anstreben, sollen ihren Beruf kostenlos erlernen können, wir werden sie dringend brauchen. Berufstudenten, die ewige Zeiten in Laberfächern rumhängen sollen dafür gefälligst löhnen und das können sie auch. In unserem Institut bist du entweder nach drei Jahren Schauspieler und bekommst ein Angagement, mit Hilfe natürlich, oder du wechselst auf eine private Stage-School und löhnst 750 Euro im Monat. Und kannst nebenbei bei MacD. Pommes schaufeln, wenn Papis Sponsoring nicht reicht. Das nenne ich dann gerechte Studiengebühren.

Der_ThorDer_Thoram 15.06.08


Richtig. 3 (Ex-)Studenten, die ich kenne sind halt das positive, krasse Gegenteil.
2 haben zuerst einen Beruf gelernt, danach Studiert, das Studium schnellstmöglich durchgezogen und dann wieder gearbeitet.
1 Ist nach der Schule gleich studieren gegangen und hat auch in der Regelstudienzeit alles geschafft, danach gleich arbeiten gegangen...
Der Rest an Studenten, die ich kenne... Naja, das sind halt die, die man im Fernsehen mit der Bierflasche in der Hand auf einer Demo gegen die Studiengebühren sieht anstatt zu studieren...

Alter_SackAlter_Sackam 15.06.08


Das hört sich doch sehr nach unserer zukünftigen Eliten an, wo Mami Und Papi für alles gerade stehen. Nur bräuchten die doch eigentlich nicht jammern. Die, die es nicht so dicke haben und was aus sichen machen wollen, werden wohl studieren des Studieren wegens und nicht um Feten zu feiern. Wenn man sich dann auch noch die Ergüsse der studierenden Jungabgeordneten im Bundestag so reinzieht, dann kann einem Angst und Bange werden um die Zukunft. Aber die sieht eigentlich eh beschissen aus!

Der_ThorDer_Thoram 15.06.08


Nachtrag: Und Eine, dieser netten Studenten hat sich im Gespräch mit einer anderen Studentin beschwert, dass Ihre Eltern ihr den Audi A4 weggenommen und Ihr einen Golf hingestellt haben. Ist das nicht ein schweres Schicksal? Unter aller Würde, als deutsche Studentin mit einem Golf zur Uni fahren zu müssen... Daraufhin musste sie erstmal einen Erholungsurlaub in Thailand machen....
(kein Witz!)

Der_ThorDer_Thoram 15.06.08


Sie blocken auch da ab. Zuerst gab es ja eine Studiengebühr für Langzeitstudenten. Dann kam die Gebühr für alle. Dann sollte wieder die Langzeitstudentengebühr eingeführt werden, und auch dagegen ist geblockt worden. Ich sag doch, das ist ein faules Pack, was hoffentlich bald in der Realität ankommt. Das Leben kostet nunmal Geld. Und wenn ich mir nicht alles leisten kann, muß ich prioritäten setzen.
Anscheinend sind Handys, Klamotten, Party und Urlaub wichtiger als die Bildung. Von denen brauch mir keiner zu kommen. Ich habe mich schon mit einigen Studenten über die Gebühren unterhalten. Waren natürlich alle deagegen. Tiefer im Gespräch, wenn ich meine Argumente gebracht habe, sind sie komischer Weise leiser geworden, haben es irgendwo bestätigt und auch meine Ansicht, die ich von Studenten habe, voll und ganz bestätigt. Wie gesagt: Party, Urlaub, Luxus. DAS sind die obersten Prioritäten...

Alter_SackAlter_Sackam 15.06.08


Ich weiss nicht, ob sie da auch abblocken. Aber, wenn dem so wäre, dann ist den Damen und Herren Studenten wirklich nicht mehr zun helfen.

Der_ThorDer_Thoram 15.06.08


Richtig, Mr. Spock. Dafür bin ich grundsätzlich auch. Aber nicht mal das wollen die Studenten. Faul, auf Staatskosten sich ein lockeres Leben machen, nichts für die Gesellschaft tun.
Das ist der Student 2008.

Alter_SackAlter_Sackam 15.06.08


Auch wenn mancher es vielleicht meint, zurückwünschen tue ich mir die DDR auch nicht. Aber 'n paar Sachen waren nicht verkehrt. Na und bei den Studienzeiten gab's solche Regelungen. Da ist auch gar keiner auf die Idee gekommen, länger zu studieren. Stipendium zu beziehen war ja auch kein Zuckerschlecken! Meine Frau hat Agraring. in Güstrow/Bockhorst studiert, das hat drei Jahre gedauert und sie hat pro Monat 120 Mark bekommen. Da bist du froh, wenn das vorbei ist und man wieder normal arbeiten und Geld verdienen kann. Als Offiziersschüler hätte ich drei Jahre studiert und maximal wohl um die 500 Mark im Monat gehabt, im letzten Jahr. Man kann also sagen, dass männliche Studenten nach Abi und Armee mit 23 oder maximal 25 angefangen haben, ganz normal im Job zu arbeiten. Das wäre heute auch nicht verkehrt, gerade für die Rentenkassen. Ich fände nämlich, dass man nicht unbedingt das Renteneintrittsalter heraufsetzen sollte. Man sollte eher versuchen,das Berufseintrittsalter herabzusetzen.

MrSpockMrSpockam 15.06.08


Alter Sack, ich bin bestimmt kein fan der DDR, aber das grüne ampelmännchen war ja auch in ordnung. Wenns studientechnisch da so war, dann wars wie das grüne ampelmännchen.

Alter_SackAlter_Sackam 15.06.08


Das ist mal eine verdammt gute Idee, MrSpock! es gab mal Zeiten in einem anderen Land, da war für jeden Abschluss in einem bestimmten Fach eine bestimmte Studienzeit vorgesehen. Vielleicht könnt ihr euch denken, wovon ich rede. Ja, ja, so war's in der Zone! Die meisten Ing.'s haben drei Jahre studiert und dann war Sense, bei Mediziner war's mehr. Und diese Zeit müsste ohne Gebühr drin sein und darüber hinaus musst du dann extra löhnen.

MrSpockMrSpockam 15.06.08


Die regelstudienzeit sollte kostenfrei sein, danach kann man finanziell richtig zuschlagen, von mir aus 5.000 pro semester. Wer seine scheine nicht pünktlich macht, wird exmatrikuliert. Dann ist auch schluss mit lustig, aber der zugang ist für jeden mit grips erst mal da. Das entzieht dem kläger und seinen sympathisanten sämtliche argumente.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren