4.25

Mugabe droht Opposition offen mit Krieg

x 83
 
 
Mugabe droht Opposition offen mit Krieg

Beitrag melden


Gefängnis, Folter und Vertreibung: Auf diese Weise versucht Simbabwes Präsident Mugabe zwei Wochen vor der Stichwahl seine Macht zu erhalten. Er wolle eher sterben und gegen die Opposition in den Krieg ziehen, bevor "dieser Bande" das Land in die Hände falle, verkündete der Präsident.

Auf tagesschau.de weiterlesen

36 Kommentare

Ähnliche Beiträge aus den Themenbereichen: Terror, Sterben, Simbabwe, News Europa/Welt, Macht, Krieg

 

Kommentare zu Mugabe droht Opposition offen mit Krieg

 

GrauwolfGrauwolfam 17.06.08


Blödsinn, sie waren erstens keine Marionetten der DDR Parteiführung, sondern des Sowjetfaschismus unter L.Breshnew.
In Simbabwe gibt es schon seit vielen Jahren keine Großkonzerne mehr, die irgendwelchen Einfluss besäßen, wurden alle von Mugabe rausgeworfen, der damit die gesamte technische Infrastruktur des Landes zerstörte....

ardrardram 17.06.08


Ulbricht und Honecker waren unbedeutende Marionetten der Parteiführungder DDR.
Die kann man mit dem "Wilden Nigger" Mugabe sicher nicht vergleichen!
Aber die wirklich Schuldigen sitzen weltweit in Großkonzernen!

BakkaWakkaBakkaWakkaam 17.06.08


Und womit hat das angefangen? Indem man die Weißen dort von ihren Plantagen vertrieben hat! Und ich mag es nicht sagen aber anscheinend sind die Menschen dort nicht in der Lage Felder zu bestellen und ordentlich Landwirtschaft zu betreiben. Die müssten einfach erstmal alle zur Ruhe kommen da unten... aber ich denke: Je näher man dem Äquator kommt desto hitziger sind die Gemüter....

GrauwolfGrauwolfam 17.06.08


Zitat janeb
>Auch wie Ulbricht und Honnecker?<

Absolut, aber auch wie Stalin und Mao Tse Tung, wie George W.Bush, der die USA mehr als nur an den Rand des Faschismus führte, ebenso wie Menachim Begin oder Yassir Arrafat, wie Leonid Breshnew und Ariel Sharon, wie Fidel Castro und der Generalissimo Franco, wie Berlusconi und Kim Yun Il aus Nordkorea.
Tut mir leid, wenn die Liste nicht vollständig ist, aber jetzt gehe ich schlafen ...

janebjanebam 17.06.08


Auch wie Ulbricht und Honnecker?

GrauwolfGrauwolfam 17.06.08


Ja, die bekamen aber wenigstens eine Schulbildung, und bekanntlich ist Wissen Macht, wogegen die Mehrheit des geknechteten Volkes von Simbabwe nicht nur völlig ungebildet analphabetisch ist. Da wird es schwer die Menschen mit Nachrichten zu erreichen, zumal es keinen Zugang zu den Massenmedien gibt. Mugabe regiert eben genauso wie Hitler ...

GrauwolfGrauwolfam 17.06.08


Zitat diewaldfee
>Weiter unten steht bis jetzt nichts außer Deinem dummen Beitrag. Keiner der Kolonialialsten hat so was getan. Man fasst Schwarze nicht an, alte burische Regel.<

Mag ja sein, dass du das wirklich glaubst, aber es ist belegt, dass die Buren - auch in Südafrika - genauso verlogene Despoten waren, wie es Mugabe heute ist. Es gab nachweislich massenhaft Vergewaltigungen von schwarzen Frauen, besonders aber von schwarzen kleinen Mädchen, je jünger desto besser. Die Frauen waren danach bei Schwarzen geächtet als weiße Huren, viele von ihnen wurden umgebracht. Angeblich sollen auch schwarze Knaben sehr beliebt gewesen sein, - ähnlich wie bei den deutschen Nazis. Da war so etwas auch verpönt und sehr schlecht angesehen, aber sowohl junge Jüdinnen, als auch kleine Jungen wurden Opfer sexueller Gewalt, ehe man sie in die Gaskammern brachte oder per Genickschuss hinrichtete.
Ebenso ist aus Rhodesien bekannt und belegt, dass es grundlose, wahllose Tötungen an schwarzen Landarbeitern gab, um jede keimende Opposition mit Terror bereits in ihren Anfängen zu ersticken. Manchmal traf es Schwarze, die tatsächlich einer geheimen Widerstandsgruppe angehörten, aber oft auch völlig Ahnungslose, die einfach den weißen Sklavenhaltern zu aufsässig erschienen, zu selbstbewusst....

janebjanebam 17.06.08


Hallo ihr Faschisten, Die Bürger in Ostdeutschland haben´s auch geschafft.

Alles eine Frage der Zeit!

diewaldfeediewaldfeeam 17.06.08


Weiter unten steht bis jetzt nichts außer Deinem dummen Beitrag. Keiner der Kolonialialsten hat so was getan. Man fasst Schwarze nicht an, alte burische Regel.

diewaldfeediewaldfeeam 17.06.08


kuh, Du bist rotzdoof.

diewaldfeediewaldfeeam 17.06.08


Bimbos ist in diesem Zusammenhang viel zu schwach, das sind menschenähnliche Affen. Will hier keine Gorillas oder Schimpansen beleidigen.

diewaldfeediewaldfeeam 17.06.08


So einem Mist habe ich überhaupt noch nicht gehört. Ich hatte Verwandte dort (mussten fliehen weil weiß) und bin selbst zwei mal dort gewesen. Ist Jahre her, Aber die Neger dort sind für mich menschenähnliche Tiere.

GrauwolfGrauwolfam 16.06.08


Zitat Admini
>man muss eben dazu sagen, dass diese art politik von uns bzw. dem westen schon geduldet wird. das kann ich natürlich nicht befürworten. auch wenn die länder nicht an der misere direkt beteiligt waren, so scheint mugabe doch narrenfreiheit zu haben<

Mir wird fast schlecht bei dem Gedanken hier den sogenannten Westen zu verteidigen, denn der trägt viel Schuld an zahllosen Miseren in Afrika und anderen Entwicklungsländern. Aber in diesem Fall haben EU und auch einzelne Staaten wirklich alles mögliche versucht um Mugabe zu stoppen, incl. UN-Resolutionen und Wirtschaftsanktionen. Aber die Schweiz ist neutral und denkt gar nicht daran die transferierten Gelder Mugabes einzufrieren.
Die EU hat z.B. alle Entwicklungshilfe gesperrt für Simbabwe und stattdessen private Hilfsorganisationen finanziert, die der notleidenden Bevölkerung zur Seite stehen. Doch die hat Mugabe vor wenigen Tagen des Landes verwiesen.
Wenn du so ein mächtiges Land wie das faschistische China hinter dir hast, dass alle wirklichen Maßnahmen in der UNO mit Vetorecht blockiert, kannst du leider wenig machen (siehe Birma).
Natürlich fände ich es toll und richtig, wenn UN-Truppen mit militärischer Gewalt Mugabe absetzen und am nächsten Baum aufhängen würden, wenn Simbabwe für begrenzte Zeit bis zur Etablierung einer stabilen Demokratie der UNO unterstellt würde. Aber das ist unrealistisch, China würde das nie zulassen und es ist nicht finanzierbar. Südafrika wollte es mit Unterstützung mehrerer afrikanischer Staaten, wurde aber von der UN durch Veto von China im letzten Moment gestoppt. Südafrika hatte auch gedroht die riesigen Frachter aus China zu versenken, die vor kurzem Waffen an Mugabe geliefert haben. Aber es wäre völkerrechtswidrig gewesen und die UNO hat auf Drängen Chinas gewarnt diese Frachter aufzuhalten. So ist leider die Realität...

GrauwolfGrauwolfam 16.06.08


Die Armee gilt als eine der korruptesten des ganzen Afrika, wird von Mugabe und seinen chinesischen Hintermännern finanziert. Auf die zu hoffen wäre sinnlos....

GrauwolfGrauwolfam 16.06.08


Sorry, die Antwort war eigentlich für den Dummkopf weiter unten gemeint.

Dir kann ich nur sagen, dass Mugabe durchaus ein klar denkender Erwachsener ist, der Milliarden auf Schweizer Konten zu seinem Privatbesitz gemacht hat. Wir kennen das aus der Geschichte von Mao Tse Tung, von Yassir Arrafat, von Breshnew, von Castro, von all den großen Volksbefreiern, die in Wahrheit nie etwas anderes waren als üble Faschisten, beseelt vom trüben Geist vergänglicher Macht...

danieladanielaam 16.06.08


In Simbabwe ist das Leben eines Bürgers dem Präsidenten anscheinend nichts wert. Ich hoffe das Volk wählt trotz aller Drohungen nicht Mugabe sondern seinen Konkurrenten, den Oppositionsführer Tsvangirai. Selbst wenn er mit massiven Wahlfälschungen siegen sollte bleibt die Hoffnung das sich Zivilbevölkerung und Armee gegen den Dispoten erheben und das die Soldaten Simbabwes sich weigern auf eigene Landleute zu feuern.

NetstarNetstaram 16.06.08


die wahlen sind wahrscheinlich schon seit längerer zeit nicht mehr zu seinen gunsten ausgefallen, doch findet der tyrann mittel und weg seine position zu sichern!

GrauwolfGrauwolfam 16.06.08


Ja, das ist wohl wahr, jeden Tag konnte man als Weißer ungestraft irgendwelche Frauen oder kleine Kinder vergewaltigen, konnte das Land nur zum eigenen Nutzen ausbeuten, sich Unmengen von Sklaven halten, die man nach Belieben töten konnte ...

Du trägst deinen Nicknamen wirklich zu Recht ...

KlopapierKlopapieram 16.06.08


Klar schauen die gelassen zu, die haben dies erschaffen und schauen nun zu was dort abgeht. Eine Schande wie mit Menschenleben und Hoffnungen gespielt wird. Ich kann es manchmal nicht mehr mit ansehen.

AdminiAdminiam 16.06.08


man muss eben dazu sagen, dass diese art politik von uns bzw. dem westen schon geduldet wird. das kann ich natürlich nicht befürworten. auch wenn die länder nicht an der misere direkt beteiligt waren, so scheint mugabe doch narrenfreiheit zu haben


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren