4.09

BP-Gewinn - Sechs Milliarden Euro in drei Monaten

x 42
 
 
BP-Gewinn - Sechs Milliarden Euro in drei Monaten

Beitrag melden


Unser Geld verschwindet an den Zapfsäulen nicht einfach so - es wandert. In die Taschen der Ölmultis.

Auf fr-online.de weiterlesen

25 Kommentare

Kommentare zu BP-Gewinn - Sechs Milliarden Euro in drei Monaten

 

overLineoverLineam 01.08.08


Sprecher eines Mineralölkonzerns im TV: " Wir streben einen Gewinn von einem Cent pro Liter Kraftstoff an, den haben wir im Moment aber nicht ! Aus den s.g. Gewinnen müssen wir Erforschung neuer Ölfelder in immer gößeren Tiefen der Meere, Raffeneriekosten, Transporte, Transportsysteme und nicht zuletzt Steuern usw. finanzieren ." - NO COMMENT -

Mrs.RahenoMrs.Rahenoam 01.08.08


Es ist ja noch nicht einmal zu 100% sicher ob Erdöl wirklich endlich ist. Die westlichen Industriestaaten halten Erdöl für biogenetisch, heißt es ist aus biogener Masse entstanden (Plankton). Geologen & Chemiker aus östlichen Industriestaaten dagegen meinen es könnte auch abiogenetisch sein, heißt es ensteht ohne Zusatz einer biogenen Masse, auf rein chemischer Basis und ist so also unendlich und "wächst" nach. Es wurden Bohrungen in bis zu 13000 m Tiefe gemacht und auch dort wurde Erdöl gefunden. Da aber bisher angenommen wird, biogene Masse ist nur bis 10000m Tiefe vertreten, paßt hier was nicht zusammen.

Böse Zungen (wie meine >: - ) ) meinen, daß auch westliche Staaten längst wissen das ihre Theorie falsch ist. Nur wer gibt schon freiwillig zu, daß seine Lizenz zum Geld drucken eine Riesenverarsche ist. Wenn bekannt würde daß Erdöl unendlich ist, was meint ihr was diese Brühe dannn noch wert wäre.

Die Panik daß Erdöl nur noch soundsoviel Jahre reiche, wurde schon Anfang der 20er Jahre verbreitet. Damals war der Termin 1940. Mittlerweile ist die Fördermenge um ein Vielfaches gestiegen und das "Ende" wird immer weiter nach hinten datiert.

GauseGauseam 31.07.08


Klar ist die Politik ein Teil des Problems und JEDER Autofahrer weiß das mehr als die Hälfte des Preises Steuern sind.

Aber hier sich hinzustellen und alle für "doof" zu erklären die auch die Schuld bei den Ölkonzernen suchen, ist ja wohl eine Frechheit. Du tust ja fast schon so als ob die Ölkonzerne eine Wohlfahrtsgemeinschaft sind. Am Ende sind es FIRMEN die Geld verdienen wollen.

koilekoileam 31.07.08


ich habe mit keinem der Fremdworte ein Problem..glaub mir..nur Du hast ein Problem..weil Du Dich in Deinem pseudointellektuellen Wahnsinn völlig von der Basis entfernst..oder für normale: Du Spinnst !!! MfG ich werde nicht weiter auf Deine Posts antworten..nicht weil ich nicht könnte, nur dass es bei Typen wie Dir keinen Sinn macht.

hotchemaohotchemaoam 30.07.08


sag einfach mit welchem Fremdwort du ein Problem hast, ich helfe gerne. Wegen der Ahnung und so.

koilekoileam 30.07.08


ja nee ist klar...lol..-Leute wie dich mag ich....keine Ahnung aber Fremdworte....

hotchemaohotchemaoam 30.07.08


koile,
"... der zurückgebliebne Durchschnittsbürger.." - ist sehr wohl in der Lage eine Produktonskette zu begreifen, er weiss um diverse Vertiebsmechanismen (incl. Kostenstrukturen), ist ebenfalls ausgetattet mit Wissen um Allokationsressourcen und kann damit insoweit umgehen, dass er sehr wohl unterscheiden kann inwieweit Kosten im Endprodukt ihre jeweiligen Relevanzen haben. Er berücksicht auch "auferlegte" Fremdkosten. Im Besondern aber betrachtet er die jeweiligen Schnittstellen. Was er nicht tut, ist in das ewige Horn der Abzocker zu blasen. Das tust Du!
Derjeneige, der diesen Artikel einstellt nimmt nun aber den Zapfsäulenpreis nun mal nicht als volkswirtschaftliche Notwendigkeit hin, er unterstellt der systematischen, sanktionierten und brutalst profitorientierten Monopololigarchie aus Konzernen und Politik nicht mehr ab, dass alles so sein muss weil es so ist. Dieses Verhalten ist weder zwangsläufig, noch akzeptabel. Es zerstört komplette Volkswirtschaften und treibt Unternehmen, Kommunen, Familien und Einzelpersonen in den Ruin. Es kann nicht mehr darum gehen, Argumente für diese Machenschaften zu finden - NEIN, es geht darum zu begreifen was da abläuft und heftigst gegenzusteuern. Zu Wenige treiben zu viele ins wirtschaftliche Aus. Daran werden Gesellschaften zerbrechen, darüber werden weitere Kriege geführt. Wer das will soll es dann bitte auch genau so sagen.

koilekoileam 30.07.08


@husky1985
genau..das sagt alles..nämlich dass es in Deutschland kein (kaum) Öl gibt, deswegen haben die Mineralölkonzerne nur "Ableger" hier..also was soll mir Deine Aussage nun mitteilen?

koilekoileam 30.07.08


ja..ja..glaubt nur alle weiter an die Märchen von den bösen Ölkonzernen, die ja angeblich den Kraftstoffpreis künstlich hochhalten und an jeder Preiserhöhung schier unglaubliche Summen verdienen. Wenn derjenige der den Artikel hierher verlinkt hat und noch einige andere hier sich die Mühe machen würden den Artikel auch noch zu lesen, dann wären diejenigen auch über den Kernsatz gestolpert : "der Reingewinn pro Liter verkauftem Kraftstoff beträgt etwa 1,27 Eurocent" !! Das ist übrigens tatsächlich so (eher optimistisch sogar, weil die Wahrheit eher darunter liegt) und lässt sich über die Geschäftsberichte aller Mineralölkonzerne mühelos nachweisen. Bei einem Literpreis von 1,50€ finde ich nicht, dass das überzogen wäre. Coca Cola beispielsweise verdient an seiner schwarzen Zuckerplörre das zig-fache pro Liter, aber über die regt sich keiner auf. Die deutsche Schnitttankstelle verkauft ungefähr 12000 Liter Sprit jeden Tag, der Bau der Tankstelle kostet etwa 2-2,5 Mio Euro, bei einem Ertrag von ungefähr 1 Cent pro Liter heisst das ungefähr 45 Jahre Spritverkauf bevor der erste Cent hängen bleibt. Und was heisst das? Richtig..die Kohle muss woanders herkommen ! Tut sie auch..nämlich aus dem Bitumengeschäft, dem Handel mit Schweröl für die Schifffahrt, Kerosin, Schmieröl und einer Menge anderen hochprofitablen Geschäftsfeldern..da wird das Geld verdient, was die Zahl so gross macht, aber nicht an der Tankstelle..das ist nix als ein Märchen für bildungsmässig zurückgebliebene Durchschnittsbürger. Das Hauptproblem ist und bleibt die Politik, die mit Bevorratungsabgabe, Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer gleich vier (!!!) Steuerarten auf jedem Liter Kraftstoff hat und rund 65 % des Spritpreises in Form von Hand-auf-halten abkassiert. Selbst der ADAC fordert mittlerweile von der Politik zu handeln...nicht von den Ölkonzernen.

husky1985husky1985am 30.07.08


das bundeskartellamt????????

die haben schon so oft angekündigt die preise zu überprüfen,aber von einem ergebnis habe ich noch nie etwas gehört.

übrigens die ganzen ölkonzerne haben ihren sitz im ausland,das sagt doch alles.

hotchemaohotchemaoam 30.07.08


dugli,
halt mal die Luft an. Danach tief durchatmen.
Niemand, der deine verschwurbelten Hirnclownerien eben nicht als politikfähige Hochleistungen erkennen will ist deshalb ein "politischer Heuler" etc.. Versuchs mal mit einer Grundübung und murmele es 10.000mal, quasi als Mantra, vor dich hin: "Alles was ich weiss ist Nichts. Alles was ich wissen werde kommt von dort."
Danach sehen wir weiter. Alles wird google.

duglenetduglenetam 30.07.08


Genau! Und nicht noch obendrein 60% Steuern legen, ohne zu begruenden wohin da geht. Toatl Anti-Wirtschaftlich und vor allem , bestimmt nicht Christlich noch Demokratisch, noch weniger Sozial. Abzocke

duglenetduglenetam 30.07.08


GENAU! Ganz genau, nur wenn man sieht was fuer scheisser der CDU jetzt nach affen, dass die CDU seitdem Schroeder mit seinen verfaulten Fischer die SPD zerstoert hat - die meisten neuen Mitglieder bekommen hat, dann muss man sich fragen, was fuer 'scheinheilige' hier im Webnews aus langeweile, weil es ihnen noch zu geht geht, dieses nocht erkannt haben, oder nicht erkennen koennen. 95% Heuler, Politische Heuler. Ich koennte tausend von Beispielen bringen wie gerade jene, welche immer so superschlau machen, am meisten scherien wenn es mal um Deutsche im Ausland geht, wennes darum gin wegen den Koch Indianer und Ypslanti in hessen, totalle WIDRSPRUECHE. CHAOTISCHE WEBOHILKER..

duglenetduglenetam 30.07.08


Ja vor allem auch von den 60% Bundesteuern auf jeden Liter, denn die Rgeierung abzockt fuer Kriegspiele in Afghanistan und Groessenwahnsinnsfluege...

ForenhasserForenhasseram 30.07.08


wahrscheinlich hat da einer vor einem halben Jahrhundert Salalöl verloren.

ku-dobsonku-dobsonam 30.07.08


hmm ist es nicht so das ü ber 80% der ölföderung in den händen von staatsfirmen (iran, venezuela, saudi-arbien, russland) ist ..... über deren gewinne sollte man fairerweise auch sprechen

ardrardram 30.07.08


Dann wählt doch mal die Anderen und meckert nicht bloß rum!!!

KottonKottonam 30.07.08


Is sowieso ein Wunder, das die sich das noch trauen, solche Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wer hat wohl die Kohle dafür abgedrückt um zur Arbeit zu kommen? Die Manager und Politiker?
ODER der MITTELSTAND? Irgendwo find ich solche Schlagzeilen schon arg frech.

KottonKottonam 30.07.08


Angenommen es wäre wirklich so, warum sollten dann Wirtschaftsmächte bis zum letzten Tropfen Öl kämpfen? Wenn ich eine Wirtschaftsmacht bleiben will, lass ich mir, bevor etwas knapp wird, ganz fix eine Altanative einfallen die sich schnellst möglich umsetzen lässt, damit ich auch Wirtschaftsmacht BLEIBE! Der Vorsprung ist entscheidend!
Meiner Meinung nach geht es hier nur um Macht. ÖL = MACHT!!!
Denn wenn ich die Kontrolle über das Öl hätte, könnte ich anderen Naionen sagen wie sie sich zu
verhalten haben um etwas Öl von MIR zu bekommen.

So viel zur Knappheit!

JanusJanusam 30.07.08


Und das ist Käse...


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren