4.33

Sollen 16-jährige wählen dürfen?

x 88
 
 
Sollen 16-jährige wählen dürfen?

Beitrag melden

Eingestellt vonam 15.08.08in Politik via berlinonline.de

Das Bündnid"Mehr Demokratie beim Wählen" will das Berliner Wahlrecht gehörig umkrempeln.MiT Erfolg?

Auf berlinonline.de weiterlesen

84 Kommentare

Kommentare zu Sollen 16-jährige wählen dürfen?

 

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


il capitano, mit dir würde ich auf Weltreise gehen!
Du hast Durchblick und ich bin völlig deiner Meinung!

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Mensch Pollox, Wo lebst du denn?

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Nicht alle jungen Leute haben einen schlechten Geschmack!

Zwischen Musik und Politik können 16-Jährige mit entsprechender Schulbildung , sehr wohl unterscheiden!

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Die Aussage von vor 36 Min. unter meinem Nick abgedruckt, ist NiCHT von mir und entspricht NICHT meiner Meinung!
Ich habe lediglich einige Sätze als Zitat kopiert und hierzu meine Ansicht geschrieben. Diese ist NICHT zu finden!

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Du guckst zu viele Talkshows!
Deine Ausdrucksweise lässt darauf schließen, dass du Jugendliche grundsätzlich mit A-Sozialen gleich stellst!
Keine Ahnung oder böse Absicht?

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


wenn man schon die Volljährigen (18-119)hinters Licht führen kann, dann .... meint andreas 123
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Volljährige lesen meist die BILD.
Willst du dich da wirklich noch wundern?

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Nein, sollten sie nicht. Mitm 16 Jahren interessiert sich wohl kaum ein Jugendlicher für unsere Politik, und

oh Mann, was hast du gegen die "HEUTIGE JUGEND"?

War die von gestern etwa besser?
Ich gehöre dazu, und bin sicher, auch nicht gerade immer alles allen Recht gemacht zu haben!
Ich habe gute Erfahrungen mit unserer Jugend, ich arbeite mit Jugendlichen!
Kommt immer auf die Erziehung an!

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Bildung müsste jedem halbwegs objektiven Westgermanen die Schamröte ins Gesicht treiben, wenn er das Abschneiden seines Wunderlandes bei der Pisa-Studie bedenkt und dann eventuell noch weiss, dass der erste Platz von einem Land belegt wird, dass seine Bildungssytem an dem der verhassten DDR
schrieb Alter Sack


Obwohl ich deine Meinung sehr oft teile, muss ich jetzt mal ein wenig meckern: Diese PISA- Studie ist aufgrund miserabeler Kenntnisse der Schulischen Verhältnisse in unserem Land entstanden: Wo
in einer Grundschulklasse 28 Schülerinnen und Schüler sitzen und nur ZWEI davon sind Deutsche, die anderen kommen aus aller Herren Länder, da KANN kein hervorragender Unterricht gehalten werden!
Die Sprachschwierigkeiten der meisten Kinder führen dazu, dass im Unterricht Vieles ausfallen muss, wenn man das Ziel zum Jahresende erreichen muss.
Gleiche Verhältnisse findet man an Haupt-und Realschulen in NRW.

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Nein, sollten sie nicht. Mitm 16 Jahren interessiert sich wohl kaum ein Jugendlicher für unsere Politik, und falls doch, so bleibt der oder diejenige die Ausnahme. Man würde den Jugendlichen mit dem Wahlrecht das Gefühl geben, sie seien schon erwachsen und hätten Macht zu bestimmen, wer die Regierung bildet.

binjetztdabinjetztdaam 25.08.08


Allen vorherigen Schreibern zum Trotz:

Für wie blöd haltet ihr unsere Jugend eigentlich? Guckt ihr etwa zu viele Talkshows?
Was da gezeigt wird, ist nur ein minimaler Teil der Jugend.
Ich arbeite mit Jugendlichen ab 13 Jahren und ich kann sagen, dass die durchaus nicht manipulierbarer sind, als so manche E rwachsene, die regelmäßig die Bild lesen!

!6-Jährige Gymnasiasten haben Politikunterricht und wissen genauer als viele andere Bescheid.
Auch manch andere Schüler sind wesentlich intelligenter, als ihr Ruf!

Also: KOmmunalwahlen ab 16 oder gar 15 und Bundestagswahlen ab 17 müssen machbar sein!

Sollich Ihnen eventuell mal das Politische Denken meiner 17 Jahre jungen Tochter offerieren?
Von wegen: manipulierbar!!

nachtgewitternachtgewitteram 25.08.08


Echt erste Sahne !!! Trifft den Nagel (leider) fast auf den
Kopf ....

brixholmerbrixholmeram 22.08.08


Noch etwas mal am Rand. In manchen fällen dürfen 16
Jährige doch schon wählen. Doch bringt dies keiner
Partei etwas. Den von 1000 Wählern sind da in der Regel
bei den Wahlen, Wo eben 16 Jährige wählen durften, nur
5 unter 18 gewesen.

Aber ich denke mal das BILD oder sonstige Medien hier
die über 18 Jährigen bestens Manipuliert. Den Menschen
die nur ein wenig Verstand haben würden wie so manche hier,
nicht sonst einen solchen Mist verzapfen. Dies kann nur dann der Fall sein, wenn eben diese von den Medien perfekt
aufgehetzt wurden. Im Sinne eine Kampfes der Generationen.

brixholmerbrixholmeram 22.08.08


Aha die Boniertheit gepaar mit angeblichem Wissen wie
Jugendliche so reden und denken. Als wenn eine Tochter
da ihrem Vater wirklich die Wahrheit sagen oder her
oft, des Friedenswillen, ihn reden lassen.
Also wäre ich dein Kind, würde ich wohl auch so handeln.
Den dich zu überzeugen dürfte bei deiner Einstellung
sinnlos sein. Den du bist da zu Jugendfeindlich
eingestellt, obwohl du selbst ja schreibst das die
Jugendlichen sich nicht so schnell über den Tisch ziehen
lassen, als wie eben Erwachsene.

brixholmerbrixholmeram 22.08.08


Ich finde es immer wieder lustig wie manche bonierte Erwachsene ihre Angst vor Mündigen U18 Jährigen hier
kaschieren und sie praktisch alle die noch nicht Volljährig sind als Lebensunfähig hinstellen.

Hmm vielleicht sollte man jeden, egal ob 8 oder 108
prüfen ob man ihm das Recht zum ganz zur Wahlurne
zu spricht, Prüfen sollte. Prüfen mit Fragebögen wie
unsere Regierung es mit Einwanderern vor hat und dies
vor jeder Fall.
Nur wer wie bei einer Klassenarbeit eine 1-3 Note bekommt
darf dann wählen gehen.

brixholmerbrixholmeram 22.08.08


Also wenn man hier s manche Antworten liest, dann wundert
man sich nicht über die Gewalt welche da (Wenn überhaupt
es sie in so gewaltigen Außmaß und nicht nur im BILD aufgehtzter Form gibt!) bei eben jenen unter 18 Personen
gibt.

Menschen zwischen 12 und Volljährigkeit, sind in der Regel
genauso Klug oder auch nicht klug, verführbar oder nicht
verführbar wie 99 % der über 18 Jährigen.
Das diese genauso drauf sind wie alle über 18 würde ich oft nur zu gerne bestreiten. Doch selbst die sind dann oft von Erwachsenen manipuliert der Meinung, das Sex, Kraftzeugführerschein oder sonstige Rechte, für sie nichts sind. Wobei ich eher glaube, das diese Texte im Internet da dann eher von Erwachsenen geschrieben werden die sich als Minderjährige ausgeben.
Etwas was ja beweist, das man eher vor denen über 18 Angst haben muß. Etwas was doch alle Wahlen der letzten über 50
Jahren bestens beweisen.
Ja und das U18 sehr wohl wissen was sie wollen und sich dafür auch stark machen, zeigen doch so manche Demos gegen
AKW oder sonstige Sachen, wo diese mitmischen.

brixholmerbrixholmeram 22.08.08


Aber von Geistig Minder bemittelten Ü18 Jährigen läßt du
dich gerne regieren. Mensch dein Beitrag strotzt nur von
Dummheit.
Wobei ich gleich noch dazu sagen muß, das beim senken der
Altergrenze auf 16, für Landes und Stadtparlamentwahlen,
dieser Personenkreis auch schon Wahlmüde ist.
Sie sind ebenso leicht oder gar nicht leicht verführbar,
für die Rechten wie die Linken oder sonstige Parteien.

Zu dem da die Parteien und eigentlich alle Erwachsenen,
gerade die Altersgruppe der 12 -17 Jährigen ignorieren,
haben die noch viel weniger Interesse an Politik und stehen eher auf Live Revolution.

brixholmerbrixholmeram 22.08.08


Also dazu reicht doch ein Blick über den Teich. Dort dürfen
18 Jährige und in bestimmten Fällen auch Jüngere Wählen
und mit entscheiden. Was aber noch lange nicht bedeutet,
das sie auch Alk trinken dürfen oder sonstige Freiheiten
hätten. Die bekommen sie erst mit 21. Also ist das was du da schreibst Schwachsinn.

StellingerStellingeram 22.08.08


Vollkommen Richtig ! Huer würde eine leicht manipulrbare Masse entstehen.
Menschen die noch keinerlei dauerhafte Lebenserfahrung-Beurteilungsstabilität-Teilweise Wirtschaftliche
Erwebskenntnisse mit allen positiven und negativen Erfahrungen sammeln konten.
Wahl und Entscheidungsvoraussetzungen , die oft bei 18 Jährigen noch nicht vorhanden sind.!!
Irgendwo sind Grenzen bei deren Überschreitung sich der erfahrene Bundesbürger an den Kopf greift, und sich fragt ob man diesen---ANREGERN-- nicht das Wahlrecht aberkennen sollte !!

erich6016erich6016am 22.08.08


ein klares NEIN.wenn sie Leute Tod schlagen sind es Kinder. Kinder haben KEIN recht zu Wählen.

Drummer32Drummer32am 22.08.08


Über die Grammatik mach dir mal nicht so viel Gedanken,Fehler können jedem passieren.Die Hauptsache ist doch der Gehalt des Beitrages und da liegst du auf alle Fälle nicht falsch und er ist diskussionswürdig.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren