4.03

Plakat bejubelt Soldatentod

x 36
 
 
Plakat bejubelt Soldatentod

Beitrag melden


"Schritt zur Abrüstung - Wieder einer weniger" - so bejubelt die Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) im Internet den Tod eines deutschen Soldaten in Afghanistan.

Auf abendblatt.de weiterlesen

46 Kommentare

Kommentare zu Plakat bejubelt Soldatentod

 

GauseGauseam 06.09.08


Wurde das wirklich erreicht? Deutschland unterhält sich doch bei dem Thema zum großen Teil über die Geschmacklosigkeit und nicht über den Hintergrund.

Finde die haben sich selber ins Bein geschossen. Sie brauchen doch nur die Nachrichten für sich sprechen lassen.

andreas123andreas123am 06.09.08


..manche dieser "Helden", die es nicht ganz zum Sarg geschaft haben, sehen dann so aus:
LINK

ku-dobsonku-dobsonam 06.09.08


mit verlaub so ein plakat ist von sinn her schon aufs publikum ausgerichtet oder???

nachtgewitternachtgewitteram 06.09.08


Was wollte die DFG/VK erreichen? Daß ein "Aufschrei!" durch`s Land geht... Beschämend der Text, zugegeben....
Aber der SINN, zu sensibilisieren, wurde doch erreicht ....
oder??

Der_ThorDer_Thoram 05.09.08


Mrs.Raheno, ich glaube Du hast meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden. Bitte noch 2-3 mal durchlesen...

NetzbummlerNetzbummleram 05.09.08


Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mensch, Gause, ich stimme Dir doch zu, dass das Plakat daneben ist bzw. seine Botschaft total missraten rüberbringt. Habe ich jetzt auch schon zweimal gesagt. ABER: es ist der Zeitpunkt, an dem dieses 5 Jahre alte Plakat vorgekramt und aufgewärmt wird, der Dich/Euch stutzig machen sollte! Hier wird plump vom eigentlichen Fakt abgelenkt. Und der Fakt ist, dass gerade ein Soldat in Afghanistan getötet wurde und nun konservativen Kreisen kein Mittel zu blöd ist, um die Bevölkerung von diesem Wahnsinn abzulenken.

andreas123andreas123am 05.09.08


..warum regt ihr euch so küüünstlich auf? Ich find dieses Plakat nicht geschmackloser wie die verlogene Rede von der Ehr und Heldentum fürs Vaterland.

Ist in der Vergangenheit millionenfach staatlich verordnet abgezogen worden ;-)

GauseGauseam 05.09.08


@netz

Ja Bild lügt, aber Bild hat nicht das Plaket erfunden noch verfälscht, wie sie es sonst auch gerne tun. Ich kenne Bildblog, das vorab dazu.

KEINER von uns beiden hat irgendwie Bezug darauf genommen OB dieser "Auftrag" am Hindukusch gut ist oder nicht, wir haben uns darüber aufgeregt, wie gefühlslos und wirklich dreist dieses Plakat ist.

Dreist den Angehörigen gegenüber, die einen Menschen dort verloren haben. Bei sowas gibt es Grenzen, ansonsten stellt man sich mit den Politikern und Kriegstreibern auf eine Stufe und brauch sich dann über den Gegenwind nicht wundern.

Warum bringst du jetzt das Thema mit dem Einsatz am Hindukusch ins Spiel? Das war doch nicht das Thema, sondern ein geschmackloses Plakat.
Das sehen ja sogar die "Macher" des Plakates selber ein.

GauseGauseam 05.09.08


@hot

Und das muss man so verachtend zum ausdruck bringen?

@netz

was gemeint war ist klar und das es gut "gemeint" ist auch, aber WIE, dass ist der Punkt.

underauchunderaucham 05.09.08


123Andreas
Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland ...
Absatz 1 enthält Staatszielbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Dies sind die Demokratie, das Sozialstaatsprinzip, die Bundesstaatlichkeit und das republikanische Prinzip

Das Volk wird als Souverän verstanden, das durch „besondere Organe der Gesetzgebung“ (Legislative), also Bundestag und Bundesrat, „der vollziehenden Gewalt“ (Exekutive), Regierungen und Verwaltung, und „der Rechtsprechung“ (Judikative), also alle Gerichte, vertreten wird. Diese Organe üben repräsentativ für das Volk die Staatsgewalt aus. Das Volk hat auf jeden Fall das Recht, die drei Gewalten durch Wahlen und Abstimmungen zu leiten. Damit folgt die deutsche Bundesverfassung weitgehend dem Prinzip der mittelbaren Demokratie, ist allerdings offen für Volksabstimmungen. Daher sind die in Bezug auf direkte Demokratie oft weiter gehenden Landesverfassungen grundgesetzkonform.
Im Absatz 2 wird das Volk als konstitutiver Begründer der Staatsgewalt definiert. Durch die Formulierung „Alle“ wird festgehalten, dass es keine Gewalt mehr geben darf, die nicht vom Volk begründet ist.

NetzbummlerNetzbummleram 05.09.08


Absolute Zustimmung von mir, hotchemao! Gause und Wikinger, ich finde, dass das Plakat diese Botschaft zwar denkbar ungeschickt verbreitet, aber ich bin überzeugt, dass genau das gemeint ist.

NetzbummlerNetzbummleram 05.09.08


Gause und Wikinger, kriegt Euch mal ein. Wenn Ihr den Artikel wirklich gelesen hättet, dann hättet Ihr mitbekommen, dass das Plakat schon 5 Jahre alt ist. Das jetzt hervorzukramen als DIE BRANDNEUE, SENSATIONELLE MELDUNG schlechthin ist lächerlich, passt aber zur bisherigen Linie.

Ihr müsst Euch mal Folgendes überlegen: durch den Tod *eines weiteren Soldaten*, erst recht im Kontext der erschossenen Zivilisten an der Autosperre, könnte die Stimmung der deutschen Bevölkerung gegen den irrsinnigen Afghanistan-Einsatz (der ja unsere Freiheit im Hindukusch verteidigt, und nicht etwa die TAPI-Pipeline) noch weiter kippen. Also holt man das alte Plakat raus, empört sich gepflegt darüber, und schon ist das Fußvolk wieder eingeschworen und auf Linie.

Und jetzt, Wikinger, bekenne ich mich: ich bekenne mich dazu, dass ich der Meinung bin, Deutschland und die übrige Koalition der Willigen hat nichts am Hindukusch verloren, erst recht nicht in dem Kontext, dass jetzt gegen Gruppierungen gekämpft wird, die einst von den USA mit Geld und Waffen unterstützt wurden.

Ich bekenne mich dazu, dass ich Bedauern verspüre darüber, dass deutsche Soldaten für machtpolitische Spielchen "derer da oben" sterben müssen, dass hier eine hurrapatriotische Stimmung aufzubauen versucht wird, während unsere Jungs da unten mit der realen, alltäglichen Gefahr leben müssen, getötet oder - schlimmer noch - verstümmelt und für den Rest ihres Lebens gezeichnet zu werden.

Und ich bekenne mich dazu, dass ich dieses Plakat für unglaublich ungeschickt halte. Ein "Wieder ein Kind ohne Vater" oder etwas Ähnliches wäre doch viel wirkungsvoller gewesen und hätte den "Mann auf der Straße" angesprochen, als ihn abzustoßen. Ich kann echt nur sagen: bravo, Ihr Friedensgegner. Wieder Euren Feinden Munition geliefert.

Habe ich mich klar genug ausgedrückt? Und nein, Gause, ich schäme mich nicht. Ich kann lesen, und ich kann plumpe Manipulation erkennen, wenn ich sie sehe. Merkt Euch: die BILD lügt!

Alter_SackAlter_Sackam 05.09.08


Die Grenztruppen waren nie offiziell Bestandteil oder Teilstreitkraft der NVA, auch wenn sie bis 1972 Grenztruppen der NVA hiessen. Um dies zu unterstreichen wurden sie ab dann umbenannt in Grenztruppen der DDR. Sie hatten sogar ihren eigenen Ehrentag, seit 1976 den 1.12., im Gegensatz zur NVA mit dem 1.3. jeden Jahres. Dieser 1.12.1946 war offizielles Gründungsdatum der Grenztruppen, während die NVA offiziell am 1.3.1956 gegründet wurde. Die Grenztruppen gehörten auch nicht wie die NVA zu den Truppen des Warschauer Vertrages. Der Dienst bei den Grenztruppen war gleichbedeutend mit einer Art Wehrersatzdienst, ähnlich dem Dienst bei der KVP oder dem beim Wachregiment "Felix Dzerschinski".

overLineoverLineam 05.09.08


Ja 123, Du kannst natürlich in Deinen 4 Wänden das Grundgesetz außerkraft setzen, aber wem hilft es, außer vielleicht Dir selbst. Besser wird dieser Dünnpfiff- Erguß deshalb nicht - und auch nicht der Urheber oder Schmuddelkind oder wie auch immer ... Nestbeschmutzung scheint ja für den Verfasser die zweitschönste Nebensache der Welt zu sein - oder ist er nur ein bedauernswerter, politischer Wirrer...?

Jetzt hab´ und habe ich mich doch geäußert und diesen NVA Brühkopf damit hoffentlich nicht geadelt !

Drummer32Drummer32am 05.09.08


@Alter Sack:Ich bin mit Dir in vielem einer meinung,aber jetzt hast Du Unrecht.Die Grenztruppen waren ein Teil der NVA.Wahrscheinlich meinst Du eine Hauptverwaltung des MfS die speziell mit den Grenztruppen ihre Aufgabe zu erfüllen hatten.

hotchemaohotchemaoam 05.09.08


Dieses (fünf Jahre alte) Plakat sagt das Richtige.

Diese Plakat sagt, dass es tragisch und falsch ist, dass "wieder einer weniger" unserer Soldaten lebend nach Hause kommt. Es muss darum gehen, dass dieser schon viel zu weit geschrittene Irrsinn ein Ende findet.

Bundeswehr - Raus aus Afghanistan

wikingerhhwikingerhham 05.09.08


@Alter Sack,
lassen wir mal den Schädel beiseite. Daß dein Junior auch zum Bund geht und länger machen will halte ich für ok. Meiner Meinung nach kann man da wirklich was für seine Zukunft tun - ich meine ausbildungsmäßig. Ich persönlich war auch 4 Jahre bei der Marine - bin Ex-U-Bootfahrer und habe da gelernt, mit Menschen auszukommen. Stelle dir vor: 22 Mann in der engen Röhre, da lernt man sich zurückzunehmen um seinem Kameraden Platz zum Atmen zu lassen - man lernt sich auf den anderen zu verlassen und man respektiert und aktzeptiert sich gegenseitig. Sonst würde es nicht funktionieren - also wie im richtigen Leben. Das alles war schon von 1965 bis 1969, also schon sehr lange her, aber ich habe immer versucht, nach diesen erlernten und erlebten Erfahrungen zu leben und tue es noch. Ohne mich zu verbiegen und immer meine eigene Meinung zu haben.
Hoffe dein Junior macht die gleichen guten Erfahrungen und wünsche ihm immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

GauseGauseam 05.09.08


Schäm DU Dich mal lieber!

Alter_SackAlter_Sackam 05.09.08


Au ja, wikingerhh! Der war gut! Na ja, der Schaedel ist wirklich 'n ganz schöner Querkopp, ich denk', der würde überall anecken. Und wenn der wirklich an den Kanten (Grenze) als Grenzer gekommen wäre, da hätten sich wohl beide Parteien umgeguckt. Der wäre wohl Stammgast im Bau geworden. Ich glaub', der ist wrirklich radikal und irgendwie nicht von dieser Welt. Mein mittelster Junior kommt jetzt auch zum Bund und will länger machen. Ich seh' das eher positiv, weil's jobmäßig mit das sicherste ist, was man hierzulande machen kann. Da dürfte mir im Extremfall keiner mit so einem Plakat kommen, da würde ich dann auch mal radikal werden. Auch wenn ich nix von den Auslandseinsätzen halte. Es sind doch immer noch unsere Jungs und wer mal selbst beim Barras war, wo auch immer, sieht das sowieso ganz anders, als ungediente, häßliche Zivilisten.

GauseGauseam 05.09.08


@Netzbummler

Es ist mir ehrlich gesagt egal WER jetzt genau als erster darauf eine Nachricht gemacht hat. Was spielt das eigentlich für eine Rolle?

Fakt ist, jemand hat Anstand und gute Sitte komplett vergessen und eine sehr geschmacklose Anzeige gemacht.

Jetzt tu bitte nicht so als ob das TOTAL OK ist. Wie krank muss man sein, eine solche Anzeige zu erfinden???

Geschmacklos, egal wann und von wem, so einen MIST macht man nicht.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren