4.32

US-Studie-Rund ein Viertel der Deutschen ist antisemitisch

x 53
 
 
US-Studie-Rund ein Viertel der Deutschen ist antisemitisch

Beitrag melden


In Europa nehmen laut einer US-Studie antisemitische und antimuslimische Einstellungen zu. Besonders krasse Zuwächse sehen die Forscher vor allem in Spanien. Aber auch in Deutschland sind die Ergebnisse besorgniserregend: Rund ein Viertel der Deutschen wurden als antisemitisch eingestuft.

Auf morgenpost.de weiterlesen

83 Kommentare

Kommentare zu US-Studie-Rund ein Viertel der Deutschen ist antisemitisch

 

snake662snake662am 02.10.08


Du hast mich falsch verstanden! Nicht von zwei Seiten betrachtet! Ich meine es gibt letztendlich ein göttliches Urteil. Dem Menschen steht es nur im gewissen Rahmen zu, Urteile zu fällen. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass der Tagelöhner stehlen darf. Lies bitte genauer. Ich fragte nur, wer soll in diesem Falle ein gerechtes Urteil fällen? Wir haben natürlich nichts dafür getan, dass es uns gut geht. Es gibt kein Vorrecht der besseren Geburt! Es gibt aber auch keine Zufälle! Alles was geschieht ist unmöglich ohne den Willen Allahs! Nicht ein Regentropfen fällt vom Himmel oder kein trockenes Blatt fällt vom Baum ohne, dass Gott es will.
Denn Er ist der Allwissende.
Noch einmal auf deine Zufallsfrage zurück kommend:
Was ich mache liegt in meiner Hand, und was ich bin dem zu Folge auch. Was ich habe, dass ist wiederum Allahs Wille,
"... denn der Herr gibt und der Herr nimmt, gerade wie es ihm gefällt."!
Du lebst hier in Europa, ein anderer Mensch in Afrika... wem ist da die schwerere Prüfung auferlegt worden? Wer muss sich schwereren Versuchungen erwehren? Bedenke, das Diesseits ist endlich..., dass Paradies oder die Qualen der Hölle jedoch ewig.
Dies ist meine Meinung. Resultierend aus meinem Glauben. Da ich alle drei Schriften gelesen habe, weiss ich, dass diese Grundfragen im Islam, dem christlichen und auch jüdischen Glauben gleich oder sehr ähnlich erörtert werden.
Wobei ich wieder beim eigentlichen Thema der Diskussion bin.
Antisemitismus in Deutschland. Ja den gibt es. Aber es gibt auch den Antiislam, den Antihindu, den Antiausländer. Aber kann man dies an diesem Land festmachen, wie es diese Studie tut. NO!
Solche Tendenzen gibt es in jedem Land. Weil es in jedem Land dumme, ungebildete faule, perspektivlose und kulturlose Menschen gibt, die einen Weg suchen, andere für ihre eigene Misere verantwortlich zu machen. Statt sich selbst zu bewegen, etwas zu tun gegen den Misstand der einem das Leben vermiest, ist es doch leichter, anderen die Schuld zu geben

JosonJosonam 02.10.08


Guten Morgen, ja, so kannst Du natürlich alles von zwei Seiten ansehen, doch Gesetz ist Gesetz! Nur weil er ein Tagelöhner ist, heisst das nicht, dass er stehlen muss (oder darf, so wie Du es darlegst)Glaubst Du denn dass es "Zufall" ist wo Du geboren wirst, was Du hast und was Du machst? Denkst Du dass Gott so ungerecht ist, mich in Europa zu platzieren und einen anderen Menschen, auch ein Kind Gottes, in Afrika in einem armen Land? :-)

snake662snake662am 01.10.08


PS. Übrigens kommt Gott in jeder heiligen Schrift durchaus und straft furchtbar.
Beispiel: Sodom und Gomorra!

snake662snake662am 01.10.08


Ja Joson auch das ist richtig. Der Mensch hat immer die Wahl. Geht er den Weg des Guten oder wählt er die Verführung zum Schlechten. Nur gibt es selbst hier noch eine Grauzone, in der ich oder irgendein anderer Mensch nicht urteilen kann, ob richtig oder falsch gehandelt wurde. Einfaches Beispiel: Ein Mann geht seiner Arbeit nach, verdient genug für Essen, Trinken, Lebenskosten usw. und hat sogar noch was über um etwas zu sparen. Eines Tages sieht er einen Mann hilflos auf der Straße liegen. Er geht zu ihm, untersucht ihn kurz, will gerade zum Handy greifen um Hilfe zu holen, da sieht er aus der Tasche des Verletzten ein dickes Bündel Scheine rausgucken. Er sieht sich kurz um, greift dann zu und verschwindet. Der verletzte Mann stirbt kurz darauf. Für unsere Gerichtsbarkeit ein klarer Fall. Unterlassene Hilfeleistung, Diebstahl-gibt als Erstdelikt so ca. 18 Monate auf Bewährung. Nun die Geschichte etwas anders. Ein Mann der verzweifelt jeden Tag versucht einen Tagelöhnerjob zu finden, eine kranke Frau und 3 Kinder zu ernähren hat findet ebenfalls einen verletzten Mann am Straßenrand. Auch er kann der Versuchung nicht widerstehen und greift sich das Bündel Geldscheine, ohne dem Manne zu helfen und macht sich vom Acker. Wer soll hier ein gerechtes Urteil fällen? Deshalb meine Meinung! In jedem Glauben hat Gott das letzte Wort über Bestrafung oder Nichtbestrafung! Am Tag des Jüngsten Gerichts werden wir konfrontiert mit allem, was wir Gutes getan haben, aber auch mit den Dingen, die wir dann gerne ungeschehen machen wollen. Aber dann gibt es keine Wahl mehr!

JosonJosonam 01.10.08


Hmmm...ich denke nicht, dass Gott kommt und uns alle "furchtbar" straft, Gott ist Liebe, und Liebe ist Gott, d.h. wir selber sind für unser Schicksal verantwortlich. Kennst Du das Gesetz von Ursache und Wirkung? Wer Gutes säät wird Gutes ernten und natürlich auch umgekehrt. Es ist das göttliche Gesetz das zum Zuge kommt... Das Problem bei der Geschichte ist der menschliche Wille, die Wahlfreiheit. Du kannst mit einem Hammer einen Nagel einschlagen um ein schönes Bild aufzuhängen - oder Du wählst den Hammer in eine Scheibe zu hauen und diese zu zertrümmern.

snake662snake662am 30.09.08


Joson, du hast 100%ig ins Schwarze getroffen. In jedem Glauben gibt es eine heilige Schrift, Thora, Bibel und Koran! Und in jeder ist des oberste Gebot: Du sollst nicht töten! Und doch geschieht es täglich, dass das Böse Oberhand gewinnt und Menschen unter dem Deckmantel des Glaubens andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Abstammung, ihrer Gesinnung oder ihres Glaubens töten. Auch Menschen, die nach Aussen als Juden auftreten, im Innern aber schon deshalb keine sein können, weil sie gegen ihr oberstes Gebot verstossen. Sie benutzen scheinheilig den Glauben (wie auch die so genannten Islamisten, oder Protestanten und Katholiken in Irland) als Rechtfertigung für ihr böses Tun!
Aber Gott spricht: Die Rache ist mein! Und die Hölle und die ewige Verdammnis warten auf diese teuflischen Gesellen!
Veränderungen kann auf dieser Welt nur ein gemeinsamer Aufschrei der Empörung bringen. Selbst ein Staat wie die USA, welche sich ja den Krieg gegen die "Achse des Bösen" auf die Fahnen geschrieben hat, dabei aber den falschen Weg der Gewalt benutzt, kann sich dann nicht mehr über UN, UNO und die vielen Millionen Demonstranten hinweg setzen, wie geschehen vor Beginn des Irak War II.
Bush - in meinen Augen selbst ein Werkzeug des Teufels, hat seinem Land damit einen Bärendienst erwiesen und ein 2. Vietnam herauf beschworen. CIA, NSA und wie sie alle heissen werden spätestens jetzt gemerkt haben, dass ein Soldat nur in seinem eigenen Land ein guter Soldat sein kann, nämlich dann, wenn er es verteidigt. Da geht es wie immer um Geld und Macht und einige Wenige verdienen am Tod 1000-der unschuldiger Menschen.
Aber Gott ist der Allwissende, Allsehende. Und seine Strafe wird furchtbar sein!

JosonJosonam 30.09.08


Hallo nochmals. Ja, nicht nur in Deutschland - aud der ganzen Welt! Es fängt bei jedem einzelnen von uns an. Wenn Du anfängst jeden Tag nur einmal eine Viertelstunde darauf zu achten: Was denke ich, was fühle ich, was tue ich, und wenn Dir etwas auffällt das nicht "gut" ist, das heisst etwas, das für die Erde, für die Schöpfung nicht förderlich ist, und dies sofort umwandelst ins Positive, Aufwärtsstrebende, ist dies doch schon ein guter Anfang. Diese Viertelstunde kann sich immer mehr ausdehnen, bis Du Dir diese Haltung verinnerlicht hast. Wenn dies alle Menschen auf diesem Planeten tun würden, (und es gibt bereits sehr viele), dann haben wir auch die Chance, diese negativen Energien" ins Gute umzuwandeln. Moral spielt hier eine sehr bedeutende Rolle - und auch auf die feine innere Stimme zu horchen welche jeder Mensch hat und welche einem grundsätzlich immer sagt, was richtig und was falsch ist ist sehr wichtig.... :-) >>> Mehr das nächste Mal... :-)

TitanicladyTitanicladyam 30.09.08


Hey Joson
stimmt! Gebe dir voll kommen recht damit. Denn Hass ist das größte Übel. Aber es muss was hier endlich in Deutschland passieren. Denn wir verschließen leider unsere Augen vor der Wirklichkeit. Das Übel an der Wurzel packen`? Aber wie? Hast du eine Lösung ich leider nicht. Titaniclady

JosonJosonam 30.09.08


Das Übel an der Wurzel packen heisst, diese Energien nicht mehr zulassen, egal woher sie kommenen, egal welche Rasse, Religion oder Hautfarbe!

JosonJosonam 30.09.08


Hallo Titaniclady.....Ja, wir sollten alle aus der Vergangenheit lernen, doch gerade in Israel wird dies nicht gemacht. Schau Die die Siedlngspolitik der Regierung an, seit 1968 herrschen dort Zustände die schlimmer als die Apartheid sind. Leider liest oder hörst Du dies in den Medien nicht, es wird alles einseitig dokumentiert - doch wen weunderts, wenn man weiss, wer die Medien kontrolliert. Es gibt einen sehr guten Dokumentarfilm, THE IRON WALL, zu deutsch "Die eiserne Mauer", er dauert gut 50 Minuten und er öffnet so manchen Menschen die Augen!! Die englische Version findest Du unter LINK die deutsche gibt es als DVD. Doch Vorsicht: Auch wenn die Bilder nicht allzu schön sind und die Grfühle bei gar manchen Szenen wohl überschwappen werden, dürfen wir nicht dieselben Fehler machen. Das heisst, wir dürfen nicht anfangen, ebenfalls zu hassen, das bringt nichts!!! Wer Hass säät, wird Hass ernten. Wir dürfen diese Energien nicht mit unseren Gedanken und Gefühlen nähren, sondern wir müssen das Überl an den Wurzeln packen und ausreissen.

snake662snake662am 29.09.08


Hallo T-lady!
Lies mal die Kommentare!
Diese Umfrage ist doch ein Witz! 4700 Leute aus sechs Ländern wurden befragt, das macht...? Richtig! - 783 Menschen je Land. Wie viele Menschen leben in Deutschland?
Also gehe mal mit einer positiveren Einstellung an das Leben. Sicher gibt es Idioten, wie du sie beschreibst. Aber das heißt nicht, dass alle so denken oder die Mehrheit. Sicher müssen wir die Tendenzen in unserem Land wahrnehmen und wachsam sein. Und du hast auch recht wenn du sagst, dass es so etwas nicht mehr geben darf! Aber ich glaube, die meisten Menschen dieses Landes und auch dieser Welt haben mit dem braunen Gesocks nichts am Hut.
Die Würde eines Menschen ist unantastbar!

snake662snake662am 29.09.08


Das würde wirklich Sinn machen! Solche Studien sind für mich nicht repräsentativ. Sie geben auch nicht die wirkliche öffentliche Meinung wieder, sondern die Meinung der Befragten. Und wenn die da zufällig ein paar dumme Leute mehr befragt haben, heißt es gleich, dass alle so sind.
Ich lasse mich aber nicht mit Nazis und deren Gesinnungsgenossen in einen Topf werfen!

ReneKriestReneKriestam 29.09.08


Hm, unter uns Juden gibt es folgenden Sinnspruch: Deutschland wird den Juden den Holocaust niemals verzeihen.

Zum Thema Verschwörung, Ami, Geld/Kapital finden sich immer Menschen, die den Bogen auf Juden im extrem negativen Sinne spannen.

Man darf auch nicht außer acht lassen, daß der Holocaust kein zufälliges Ereignis war, sondern auf einer über Jahrhunderten kultivierten Haltung beruhte. Pogrome als auch Haßschriften wider Juden gab es vorher schon, und insbesondere die Kirchenoberhäupter ("Die Juden töteten unseren Herrn Jesus!"), die lange Zeit die Gedanken der Geister prägten und nachwievor tun, sind auch nicht frei von kausaler bzw. institutionaler Verantwortung.

In Offenbach werden vor allem seitens der Fußballfans die Frankfurter kollektiv als "die Judde" geschimpft. "Du Jud'!" tönt es mehrfach innerhalb der Spielzeit von den Rängen und man wird nicht müde, bei der Freude über einen Sieg (sic!) immer schön zunächst einmal das "Frankfurt verrecke!" anzustimmen.

Bleibt festzuhalten, daß sich hier der Antisemitismus am Leben erhält, wobei das aus meiner Sicht nicht wirklich bedauerlich ist, sondern daß sich Menschen freiwillig in Haß ergehen, anstatt sich um ihrer selbst willen zu freuen.

Und wenn mal wieder ein Papst zur Missionierung der Juden aufruft, gleicht das nicht gerade einer Liebeserklärung, im Gegenteil:
LINK
LINK

TitanicladyTitanicladyam 28.09.08


Leider gibt es wirklich viele Leute die nichts aus dieser Grauenvollen Vergangenheit gelernt haben. Mir ist es egal was jemand für einen Glauben hat oder woher er kommt. Solange er nett ist und freundlich ist. Es ist schrecklich das viele Menschen den Holocaus verleugnen und es nicht war haben wollen das soviele Juden 6,7 Mio. umgebracht wurden. Sowas möcht ich niewieder erleben. Denn jeder sollte das Grundgesetz mal lesen. Darin steht: Das jeder Mensch nicht wegen Gesinnung Glauben oder Geschlecht diskriminiert werden darf. So sehe ich es. Ich selbst bin eine HalbInderin und werde oft wegen meiner Hautfarbe und Aussehen diskiminiert was nicht sehr schön ist. Also kenne ich es auch Ansatzweise. Aber was mich so traurig macht sind Leute die diese Vergangenheit gut finden und es sich oft sogar wieder zurück wünschen. Das ist mir unbegreiflich. Warum glauben die es war gut? Wissen die nicht was es heißt? Nur Tod und Qualen ohne ende und nur weil die Juden ihren Glauben haben? Wie blöd sind diese Idioten? Lernt endlich aus der Vergangenheit und tut endlich was damit dieses Kapitel nie wieder aufgemacht wird.Wir können es nicht mehr gut machen aber wir können daraus lernen. Der Mensch ist unantastbar!! Mfg Titaniclady

potatschnikpotatschnikam 28.09.08


Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Viertel der Bevölkerung der heutigen Bundesrepublik eine antisemitische Einstellung hat.
Es wäre hier interessant, diese US - Studie näher kennen zu lernen, ihre Ergebnisse zu verifizieren. Wie wurde ermittelt? Welche Fragen wurden gestellt? Wurde bereits eine kritische Meinung zu Israel oder zu jüdischen Interessenverbänden wie den WJC (World Jewish Congress)u.a als antisemitisch eingestuft? Weiß jemand, wie man Zugang zu dieser Studie bekommen kann?

snake662snake662am 26.09.08


Hallo vittli! Habe den Link benutzt und bin entsetzt, was es für dummen Abschaum gibt!
Dieser so genannte SS Obergefreiter ist wohl eher ein SS Oberarschloch! Selbst der wüsteste Barbar hat Respekt vor seinem Feind. Seit ich den Menschen kenne, liebe ich die Tiere!!!

dings91dings91am 26.09.08


OMG Ja, klar, die Amis haben sich selbst nichts vorzuwerfen und meinen die müssten hier eine Studie machen, die mit 4700 Personen, das sind 4700/6 = ~783pro Land, repräsentativ wäre. Und ich glaube kaum, dass die Hälfte jedes Deutschen antimuslimisch sei. Gerade in Deutschland ist es schwer gerade Antisemitismus aufzubauen, da man hier aus historischen Gründen ganz empfindlich dagegen ist. Das führt widerum auch zur Frage: Wie haben die diese Studie eigentlich durchgeführt? Haben die jeden einzeln gefragt: "Sind sie ausländerfeindlich" -(ironisch)"Hahaha ja, klar^^" -"Ok, schreib auf: Ausländerfeindlich."

JosonJosonam 26.09.08


Ja, liebe Mitbürger dieser Erde, wenn wir die Juden mit derselben Energie traktieren die von manchen von Ihnen ausgeht, dann sind wir ja wohl nicht besser, oder? Es bringt nichts, GEGEN den Krieg zu sein, sondern FÜR den Frieden einzustehen!!! Misery likes company!

ReneKriestReneKriestam 26.09.08


Entscheidend ist doch alleine, daß „wir“ Jesus ans Kreuz genagelt hatten. Ohne die Kreuzigung keinen Papst! Und wie gut es der Papst drauf hat, beweisen doch die - wie sinnig! - Kreuzzüge ins heilige Land.

Man muß sich diese Logik einmal vorstellen: Katholiken werfen „den“ Juden vor, ihre Religion gegründet zu haben...

JosonJosonam 26.09.08


Sehr geehrte Webusers, Gerne möchte ich darauf hinweisen und fragen, ob dem Autor dieser Studie bewusst ist, was ein Semite, resp. was demzufolge "anti-semitisch" bedeutet? Das Wort wird völlig falsch interpretiert und zu politischen Zwecken missbraucht - "manche" maches es sich sehr einfach!!! Link: LINK


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren