3.89

So spitzelte die Stasi

x 19
 
 
So spitzelte die Stasi

Beitrag melden

Eingestellt von
Barmbeker
am 01.10.08in Politik via mopo.de

Birthler-Behörde dokumentiert das Spitzelsystem in der DDR

Auf mopo.de weiterlesen

27 Kommentare

Kommentare zu So spitzelte die Stasi

 

TarantelTarantelam 02.10.08


Es war doch schon in den 50er bis in den 70ern so, das ein bekennender Kommunist kein Beamter und schon gar kein Lehrer werden durfte. Und dann guck doch mal wie es in Bayern ist. Die höheren Beamtenposten, durchweg CSU Mitglieder.

wikingerhhwikingerhham 02.10.08


@ Rene,

Habe mir in letzter Zeit einfach nur die Kommentare angesehen und war ziemlich entäuscht über den untersten Level auf dem die gefahren wurden. Deshalb meine Zurückhaltung.
Zu deinem Statement: Wir vergessen oft daß doch schon wieder 20 Jahre ins Land gezogen sind. Als du in der BRD warst haben die Einkommen der Arbeiter und Angestellten noch so ziemlich gestimmt. Ausbeutung konnte man da wirklich nicht sagen. HEUTE sieht es anders aus: Lohndumping, Ein Euro Jobs und Hartz sind ja eine Erfindung der neueren Zeit, ausgerechnet in der Zeit der SPD. Die Bettler die du damals gesehen hast kann ich dir erklären: Viele Menschen waren zu stolz staatliche Hilfe anzunehmen und haben versucht anders über die Runden zu kommen. Ich habe selbst mal eine 70 jährige die kurz vor dem Verhungern war fast mit Gewalt zum Sozialamt geschleppt und ihr zu ihrem Recht verholfen.
Heute würde mir das vielleicht nicht mehr gelingen, deshalb bin ich einfach nur sauer auf die Politik.

RenePrueferRenePrueferam 02.10.08


@ Wikingerhh,

wo warst Du denn die ganze Zeit? Ich habe zu DDR Zeiten nur Nachrichten der ARD gesehen. So falsch waren die nicht. Die lagen sogar ziemlich nah an der Wahrheit. Als ich 1987 nach 10 Tagen in der BRD zurück in die DDR kam, hatte ich wirklich ein komisches Gefühl. Man freut sich auf die Angehörigen, dass ist klar. Man vergißt aber auch nicht, wie es im Westen war. Ich habe mir in Koblenz und Umgebung einige Firmen angeschaut und hatte nie den Eindruck, dass die Menschen ausgebeutet wurden, wie man es uns in der DDR ständig erzählt hat. Sie konnten sich das vielfache von dem Leisten, was sich ein DDR Bürger leisten konnte. Das einzige was ich vorher nie sah, war ein Bettler. Aber da ich in fast jeder der besuchten Firmen eine Arbeit bekommen hätte, verstand ich damals nicht, warum Menschen betteln. Wir sollten aus der Vergangenheit lernen und das gemeinsam, und die Fäden nicht aus der Hand geben, dass ist das Wichtigste.

wikingerhhwikingerhham 02.10.08


Jetzt mische ich mich auch mal wieder ein. Nach längerem Nachdenken (jo, ich kann das) gebe ich RENE in seinen Ansätzen recht und habe Punkte verteilt.
Auch KOTTON liegt nicht falsch wenn auch ein bißchen einseitiger ausgedrückt. Ich sehe das Problem darin, daß wir im Westen tatsächlich eben nur auf die Nachrichten angewiesen waren und das tägliche Leben in der DDR nicht nachvollziehen können. Deshalb halt ich mich in Beurteilungen zurück. RENE macht es richtig:
Vergangenheit sollte vergangen bleiben, wir können sowieso nichts mehr ändern. Nur die Gegenwart und die Zukunft ist wichtig und da können und müssen wir alle daran arbeiten, denn wir laufen tatsächlich Gefahr, daß diese Republik in die falsche Richtung gesteuert wird. Einzelheiten erspare ich mir jetzt, wir wissen alle was läuft.
Und deshalb ist es auch wichtig wenn wir etwas verändern wollen im Sinne der Menschlichkeit, sollten wir sehr genau darauf achten WER Aemter übernimmt.

Alter_SackAlter_Sackam 02.10.08


Ist doch heute noch genauso. Passt jemand nicht ins politische Bild oder möchte man einen Posten neu besetzen, taucht ganz plötzlich Frau Birthler mit "völlig neuen" Akten und Erkenntnissen auf und auf den Finstermann aus dem Osten wird ohne Gnade mit der Stasikeule eingeschlagen. Beispiele dafürt gibt's genug, Gysi ist das letzte bekannte Beispiel dafür. Komischerweise hört man davon im Augenblick nix mehr, hat Miss Marpelmerkel vielleicht Angst, dass der Schuss nach hinten losgeht?

Alter_SackAlter_Sackam 02.10.08


Wo bei der BA welche von der Stasi sitzen,würde ich gerne mal wissen. Die sind in der Regel in der freien Wirtschaft untergetaucht, weil da die Vergangenheit dieser Leute keine Sau interessiert. Im öffentlichen Dienst durfte im Osten schon ganz zu Anfang der neunziger Jahre jeder Ossi einen Fragebogen ausfüllen, bei welchen Organen der DDR er eventuell mal tätig war und ob er mit der Stasi zu tun hatte. Wurde dies bejaht, gab's meistens gleich eine Entlassung. Wurden Falschaussagen gemacht, erfolgte die Entlassung nach der Überprüfung und der feststellung von Falschaussagen. Auf diese Art und Weise wurden z.B. im ehemaligen Fernbmeldeamt Potsdam sämtliche Dienststellenleiter im Netzbau durch überzählige Beamte aus dem Westen ersetzt. So gesehen war die Stasi ein richtiger Glücksfall für viele beamte aus dem Westen. Lästige Kollegenkonkurenz ließ sich prima aus dem Weg räumen und der Karriere im Osten stand nix mehr im Wege.

Drummer32Drummer32am 01.10.08


Es ist ja für viele die DDR nur auf die Stasi zu reduzieren schon langsam zur Manie geworden.Ich will sie auch nicht wiederhaben,beileibe nicht.Aber die DDr nur mit diesen Augen zu betrachten ist ist etwas für kleinkarierte Menschen die froh sind das es die Stasi gab,so kann man herrlich auf der DDR rumhacken.Ich maase mir nicht an das Leben ind der BRD zu kommentieren,dazu bin ich historisch gesehen erst eine zu kurze Zeit gezwungen hier zu leben.Aber das was ich in dieser Zeit hier erlebte ist auch nicht ds wahre vom Ei.Und wenn mir jemand erklären will wie unterdrückt ich in der DDR gelebt habe der überhaupt keinen blassen Schimmer von der DDR hat,abgesehen davon was er aus der BILD-Zeitung weis,dann geht mir schon die Hutschnur hoch.

RenePrueferRenePrueferam 01.10.08


@ Gause. Wenn es so rüber kam, als ob ich ein Verfechter der DDR bin, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die DDR nicht wiederhaben. Ich kann aber andere verstehen. Der Mensch neigt dazu, dass schlechte zu vergessen und so bleibt in vielen Köpfen nur das Gute übrig. Ich schaue mir manchmal alte DDR Polizeiruf 110 Filme an und werde gleich depressiv. Die grauen Häuser, die Schlangen vor den Geschäften, alles ist trostlos. Nein! Das will ich nie wieder. Ich setze mich seit Jahren für Kinder ein. Und es ist für mich unbegreiflich, dass in unserem reichen Land viele Kinder keine Perspektiven und zu wenig zu essen haben. In diesem Bereich wünsche ich mir DDR Verhältnisse.

GauseGauseam 01.10.08


@Rene

Mir ging es am Ende nur darum zu wissen, ob Du alles super fandest. Es gibt viele die das behaupten und lange kam das so rüber das Du auch so drauf bist.

Zu dem anderen Kram:

Das Umdenken hat zum Glück schon längst begonnen. Die Linken fahren einen Sieg nach dem anderen ein.

Das sich was ändern muss, sagt und weiß jeder, abgesehen von den Politikern.

RenePrueferRenePrueferam 01.10.08


Siehst Du Gause...dann kannst Du jetzt Deine Schnappathmung einstellen und alles ist wieder gut.Ich könnte Dir ne Menge von der Staasi erzählen. Ich wurde auch 24 Stunden verhört. Und mir war vorher klar, dass ich für das, was ich gemacht habe eine rein kriege. Aber ich jammere deswegen nicht herum. Für mich ist die Zeit abgehakt. Ich versuche nach vorne zu schauen, weil ich ein positiv denkender Mensch bin. Wenn ich aber meine alte Riechnase in die Luft halte, rieche ich etwas, was mir Unbehagen verbreitet. Ich habe meiner Frau 1987 gesagt, dass die DDR in spätestens 2 Jahren erledigt ist. Und es kam so. Mein Riecher hat es mir gesagt. Die BRD wird nicht unter gehen, es währe auch schade. Aber es wird ein Umdenken geben müssen, damit es unter den sozialen Schichten nicht knallt.

GauseGauseam 01.10.08


@Rene

Hahaha, ich sage doch gar nicht das es heute so viel besser ist *hahahaha

GauseGauseam 01.10.08


@Rene

Hab grad erst Deine Antwort gelesen. Damit ist das Thema ja abgehackt und alles ist cool *gggg

GauseGauseam 01.10.08


@Rene

Ebenso kann ich es nicht mehr hören das Du auf die heutige Politik verweißt.

Zum Teufel, JAAAAAAAAAAAA, die Politiker heute sind teilweise auch nicht besser. Aber das ist doch gar nicht das Thema. Wieso bringst Du das hier zur Sprache als Argument das die "bösen Taten" in der DDR gar nicht wahr sind?????????

WO, bitte sag es mir, WOOOOOOOOOOOO habe ich hier behauptet das die Politiker von heute besser sind?

Ich finde es doch selber ein Witz das die CDU auf die Linken zeigt und dann einen wie Schäuble hat der das ganze Volk überwachen will.
Vielleicht weißt Du es nicht, aber ich bin KEIN Politiker noch nehme ich diese Mistkerle in Schutz.

Diese Untaten sind nun mal da, auch wenn es heute nicht besser ist. Sie aber KOMPLETT wegzureden und zu arguemtieren, dass die heutigen Poltiker auch nicht besser sind, macht die Taten nicht ungeschehen.

Ein JA oder NEIN scheine ich Dir wohl nicht abringen zu können, oder ist das "Ich bin in der DDR groß geworden und habe meine Meinung" ein Ja?

KottonKottonam 01.10.08


Hey Gause ich werde weder mit einem JA noch mit einem NEIN antworten!
Du wirst heute auch bespitzelt! Nur eben auf die elektronische art! Hast du eine Payback-Karte?
Wenn ja, wofür hast du die? Um Punkte zu sammeln? Überleg doch mal was mit diesen Karten gemacht wird. Hier wird der Endverbraucher auf intelligenter weise und GANZ UNAUFFÄLLIG
B E S P I T Z E L T!!!! Dein Konsumverhalten wird registriert! Hast du einen eigenen PC? Wenn ja, kannst du mir die Gewissheit geben, das nicht schon längst ein Virus auf unserem Rechner ist, der ein Bewegungsprofil im Internet anlegt? Wie weit gehen deine Freiheiten heut? Wie weit gingen unsere Freiheiten damals? Heute gibt es keine Mauertote, heute wird Deutschlands Grenze in AFGAHNISTAN verteidigt!

Willst du noch mehr hören?

RenePrueferRenePrueferam 01.10.08


Es wird niemand behaupten können, dass in der DDR alles schön war. Aber die DDR war mehr als die Staasi! Es scheint allerdings kein anderes Thema als die Staasi zu geben. Reden wir doch mal darüber, was es in der DDR nicht gab: Suppenküchen für arme hungernde Kinder, schlechte schulbildung, Drogen, Arbeitslosigkeit, Lehrstellenmangel, Kindergartenmangel usw. Dafür gab es auf der anderen Seite vieles schlecht oder gar nicht. So und jetzt werde ich wieder lesen: Dann bau deine Mauer wieder auf wenn alles so gut war. Und das, weil man sagt, wie es war. Aber ich kann damit leben. Als ich 1987 für 10 Tage in Koblenz war, habe ich zu einer Studentin gesagt, wie toll ich das alles finde. Sie sagte darauf hin: Dieses System ist auch nicht viel besser, nur eben anders.

NeleinloveNeleinloveam 01.10.08


Das schlimmste aber ist, dass die Stasispitzel als erste wieder Jobs hatten. Viele sitzen auf den Arbeitsämtern im Osten.
Es war alles schon verjährt, ehe es begonnen hatte.

RenePrueferRenePrueferam 01.10.08


Ich kann es nur langsam nicht mehr hören! Die Politiker von heute,sprechen über die Untaten von früher und machen all diese Untaten nach, nur geschickter und unter einem anderen Deckmantel. Ich bin in der DDR groß geworden und habe meine Meinung! Beispiel Gysi. Auf der einen Seite wird über die Lügen in den Staasiunterlagen berichtet ,und wie diese Lügen benutzt wurden um Menschen zu verurteilen. Gysis Unterlagen hingegen entsprechen zu 100% der Wahrheit! Da wird sich alles gebogen bis es den Regierenden in ihr Schema passt.

GauseGauseam 01.10.08


@Kotton

Nein, ich habe zum Glück nicht dort gelebt. Aber genau an deiner Antwort störe ich mich. Durch solche Sätze entsteht zumindest bei MIR der Eindruck, dass manche Leute die DDR schön reden wollen.

Mauertote - hat man von der Seite der BRD gesehen UND gefilmt.

Die Bürger wurden bespitzelt - ist durch die Behörde, um die sich dieses Thema hier eigentlich dreht, ans Lichtgekommen.

Alleine wegen diese beiden Dinge brauchte ich nicht in der DDR wohnen um davon zu erfahren.

Ich will ja auch Dir gar nicht absprechen, dass es auch gute Sachen in der DDR gab. Das scheint vielen Menschen aus dem Land zu stören.

Sich aber hinstellen und sagen, dass das alles nicht sooo schlimm war und ein BRD Bürger ja eh keine Anhnung davon hätte, ist eine Verunglimpfung.

Würde ich dieser Logik folgen, müsste ich Dir doch auch das Recht absprechen, über die USA, den 11 September usw. zu sprechen bzw. "falsche" Sachen zu behaupten WEIL du ja nicht selber dort gelebt hast.

Abschließend möchte ich Dich nur fragen, ob Du ALLES in der DDR toll fandest, so wie es lief. Sag einfach nur JA oder NEIN, dann sehe ich ja, ob Du alles schön reden willst oder nicht.

KottonKottonam 01.10.08


@Gause... beschreib doch mal die "Miesen Teten" von damals?

Deine Beschreibungen die folgen werden, hast du nie selber erlebt. Von daher wäre deine "Meinung" über die damaligen Verhältnisse ehr unangebracht. ODER BIST DU DDR-KIND???? xD
Wer nie in der DDR gelebt hat, sollte sich mit seinen Urteilen zurückhalten und auf die eigenen damaligen Verhältnisse verweisen! Nicht mehr und nicht weniger!

GauseGauseam 01.10.08


@Rene

Ich habe nicht von HEUTE noch von Deutschland gesprochen, ich habe von der DDR gesprochen.

Die heutigen Bürgerrechte sind hier doch gar kein Thema noch hat irgendjemand hier behauptet, dass alles perfekt ist.

Auf mich macht Deine Antwort den Eindruck, als ob die Probleme und Scheisse von heute eine Rechtfertigung ist für die miesen Taten von damals (DDR).


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren