4.28

Zu Weihnachten 200 Euro vom Staat

x 33
 
 
Zu Weihnachten 200 Euro vom Staat

Beitrag melden


Ein liberaler Spitzenökonom fordert, dass der Staat Geld verschenkt, um die Konjunktur zu stützen. Doch nicht jeder Deutsche soll profitieren.

Auf focus.de weiterlesen

29 Kommentare

Kommentare zu Zu Weihnachten 200 Euro vom Staat

 

TheosVereinTheosVereinam 17.10.08


Ich warte seit Wochen vergeblich auf realistische Forderungen von Politikern etwas gegen die überall vorhandene Armut in Deutschland und zur Verbesserung der Sozialgesetze etwas bei zu tragen. Pustekuchen da kommen nur Vorschläge dienicht ECHT sind denn ein Zuschuss von 150,- € für eine energiesparende Waschmaschine gibt es ja nur wenn man sich so ein teures Gerät anschaffen könnte. SDolche waschmaschinen gibt es nicht in biller Ausführung Herr gabriel, die kosten richtig Geld was ein Bezieher sozialer Grundsicherung nicht hat. Die früher mal gewährte Kleidergeld Beihilfe als Zuschuss jeweils etwa 180,- € Euro im April und etwa 180,- € Oktober wurden ja radikal abgeschafft (ein deutlicher Verstoss gegen die Menschenwürde da in der sozialen Gesetzgebung ausreichende Hilfen gewährt werden müssen) Nun gibt es ja nur noch Darlehn von 360,- € für entklassene Gefangene und Schwangere und dort wo es beantragt wird gelegentlich auch dann wenn ein suchtkrabker Mensch in eine Reha Kur geht umd wieder voll arbeitsfähig zu werden. Ich wünsche mir eine "heiße" Diskussion darüber warum es nicht funktioniert, daß wie in der Verfassung festgeschrieben alle Macht vom deutschen Volke ausgehen soll

Sven023Sven023am 17.10.08


ganz meiner meinung!!!

dieses bankenhilfspaket wird sich mit sicherheit für uns normalos so auswirken, wie der aufbau ost. der wurde mit schamloser dreistigkeit mittels entnahme 4-stelliger millionenbeträge aus der rentenversicherung finanziert. und natürlich auch mit dem allseits so geliebten soli.

im moment hört man nur, dass sich die länder mit 35% an den kosten des hilfspakets beteiligen bzw. damit belastet werden. die finanzielle belastung des bürgers stand weder beim aufbau ost noch steht sie jetzt zur debatte. - soviel zur fürsorgepflicht der politiker.

Sven023Sven023am 17.10.08


??? "VON DEN hartz4 und geringverdienern abgezogen" ???

ottikleinottikleinam 16.10.08


Dieses Geld wird dann von den Hartz4 und Geringverdienern abgezogen.

trbbloggertrbbloggeram 16.10.08


>> Wir werden für die Bänker bluten
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

husky1985husky1985am 16.10.08


was denkst du denn,die rentner,hartzIV und sizialhilfe empfänger haben doch genug geld.

pesajepesajeam 16.10.08


Eher friert die Hölle zu. Wahrscheinlich wird es umgekehrt kommen. Wir werden für die Bänker bluten, genauso wie wir für den Aufbau Ost bluten. In 2 Jahren hat die Merkel ihre "blühende Länder" und "das kostet uns keinen Pfennig" wie einst Helmut Kohl an der Backe.

cesar01cesar01am 16.10.08


Oh cool, kann ich mir ja ne neue Graka kaufen!
Aber ich möchte die Kohle von der Märlkel persönlich erhalten.

smartraversmartraveram 16.10.08


Welches Weihnachtsgeschäft?

Also ich kann mir von der Kohle die mir das ganze Jahr grad mal ausreicht um mich über die Runden zu krebsen an Weihnachten auch nicht mehr leisten also sonst, denn Weihnachtsgeld gibt es keines. Und ich denke es geht dem Großteil der Bevölkerung die mit Ach und Krach ein Durchschnittseinkommen verdienen genau so. Von denen die noch weniger verdienen ganz zu Schweigen. Die wären wohl wohl froh über die 200 Euro, damit sie ihren Kindern einmal etwas neues zum Anziehen und etwas mehr zu Essen kaufen könnten. Falls sie Steuern zahlen und das Geld überhaupt bekommen würden, was wohl bei den wenigsten der Fall sein dürfte, da sie mit ihrem Gehalt schon unterhalb des Steuerfreibetrages liegen. Die die es nötig hätten bekommen es also schon mal garnicht und die die keine Steuern zahlen auch nicht. Das heisst es wäre mal wieder ein Geschenk für die denen es eh schon "besser" geht oder die die es eigentlich nicht nötig hätten. Reine Augenwischerei also.

peterklöpelpeterklöpelam 16.10.08


Keine echte Knarre? ;-)

henningthenningtam 16.10.08


Her mit dem Geld, davon kaufe ich mir einen schönen Ego-Shooter.

euroseteurosetam 16.10.08


Die Wirtschaft scheint ja wirklich Angst vor dem Weihnachtsgeschäft zu haben, wenn über solche Maßnahmen nachgedacht wird...

WolkenbruchWolkenbrucham 16.10.08


:D Stimmt, mit dem Glauben, es würde geholfen werden. Amen.

euroseteurosetam 16.10.08


Sehr gute Idee, bin dafür!

RKarowRKarowam 16.10.08


Was die falsche Sparbereitschaft angeht und die Inflationsgefahr, die in der Rezession und der folgenden Deflation enthalten ist, ist es aufgrund der Tagessituation nicht angeraten, zu sparen, was die das Zeug hält. Denn dann entwertet man sein gesprates selbst. Auch hier ist es eine Frage der Relation. Verantwortliches Handeln wäre jetzt, weniger sparen, mehr ausgeben und die Regierung stürzen und Deutschland kernsanieren. Aber ich fürchte, die Deutschen zeihen so lange Ihren "....." ein, bis nichs mehr da ist und dann will es wieder keiner gewesen sein.

weissimmernochnixweissimmernochnixam 16.10.08


Dann aber bitte finanziert von den Diäten der Abgeordneten !

PainkillerinPainkillerinam 16.10.08


Worauf wartest du dann? Bald haben wir ganz schlechte Zeiten..

PainkillerinPainkillerinam 16.10.08


Ja, das ist dämlich!

BenjaminusBenjaminusam 16.10.08


Ja, wir haben noch nicht genug verschenkt?!

BenjaminusBenjaminusam 16.10.08


Kann mir nicht vorstellen dass das noch was bringen soll. Der Bürger soll jetzt nicht nur durch eine Bürgschaft in Verantwortung gezogen werden, sondern ihm werden ein paar Scheine in die Hand gegeben mit denen er die Wirtschaft nochmal unter die Arme greifen soll. Erinnert mich irgendwie an Kirchen wo man sich ne Kerze kauft und die entzündet.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren