4.02

Sozialismus "oder so was Ähnliches"

x 31
 
 
Sozialismus 'oder so was Ähnliches'

Beitrag melden


Peter Sodann bleibt bei seiner Kritik: "Deutschland fehlt ein ganzes Stück zur Demokratie", sagt der Kandidat der Linkspartei für das Amt des Bundespräsidenten.

Auf fr-online.de weiterlesen

27 Kommentare

Ähnliche Beiträge aus den Themenbereichen: Sozialismus, Politische news, Linkspartei, kandidat, Deutschland, Amt

 

Kommentare zu Sozialismus "oder so was Ähnliches"

 

hotchemaohotchemaoam 22.10.08


Druck auf die SPD. Sodann wird unter bestimmten Bedingungen, zu erfüllen von der SPD, wieder zurückgezogen.

Alter_SackAlter_Sackam 22.10.08


Das sehe ich ähnlich. Auch wenn Peter Sodann mit seinen Äußerungen teilweise nicht unrecht hat. Aber im Zusammenhang Bundespräsidentenkandidat hätte man sich diesen Coup lieber kneifen sollen. Mir ist auch noch nicht so richtig klar, was wirklich hinter dieser Sache steckt.

Sven023Sven023am 22.10.08


sodann hat natürlich als präsidentschaftkandidat null chancen!!
aber ich fürchte, dass er zudem noch zum rohrkrepierer für die linken bei der bundestagswahl wird.

ich halte seine ernennung zum kandidaten für eine politische und menschliche instinktlosigkeit. mein gott, oskar ...!!!

RenePrueferRenePrueferam 22.10.08


@ Campos,

na und nun? Das Geld liegt angeblich in Lichtenstein! Da ist das Geld dann wenigstens nicht allein. Und warum ist es so wichtig wo das Geld liegt? Wem gehört es denn Deiner Meinung nach?

Das Sodann chancenlos ist, mag ja sein. Aber warum ist er ungeeignet? Das verrate mir bitte!

CamposCamposam 22.10.08


Wer so etwas behauptet, der weiß wohl nicht, daß es ein Grungesetz gibt, geschweigedenn, was
darin steht. Und den auch für Deutschland verbindlichen Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
kennt er auch nicht. So kommt es dann zu total unsinnigen Behauptungen.

CamposCamposam 22.10.08


Ein sowieso chancenloser Kandidat. Völlig ungeeignet oder "so etwas ähnliches"...
Zu den SED- Geldern hat es Untersuchungen gegeben. Die Spuren gingen zu mehreren Konten in Liechten-
stein.

hotchemaohotchemaoam 21.10.08


abersicherdoch. Deine Forderung ist sogar von der Verfassung (GG) so vorgesehen. Verfassugsfeinde sind "deine" Oligarchen und Speichellecker.

MachtNixMachtNixam 21.10.08


Eine sozial gerechte und auch wirtschaftsdemokratische Gesellschaft darf doch propagiert werden laut GG? Auch wenn dies mit der Enteignung der Oligarchen und ihrer politischen Speichellecker verbunden wäre? Bleibe ich doch ein Verfassungsfreund!

TarantelTarantelam 21.10.08


Hallo Alter Sack,Gruppy 22, wikingerhh, Rene Prüfer Jeder 1Punkt!! mehr geht leider nicht. Waldfee ,du solltest endlich mal aufhören in der Mottenkiste rumzukramen!!

wikingerhhwikingerhham 21.10.08


@ RenePruefer,

habe schon gedacht du bist in Urlaub. Ich gebe dir recht, denn das was Du Dir unter Sozialismus vorstellst, liegt gar nicht so weit von der Sozialen Matktwirtschaft weg. Die Wirtschaft muß sich am Markt orientieren und damit an den Menschen, die durch ihre Kaufkraft ein Wirtschaftswachstum ja erst möglich machen. Leider ist seit 20 Jahren oder noch länger die soziale Komponente in den Köpfen der Verbände und der Manager verloren gegangen, auch begünstigt durch die unselige Vorstellung, nur durch einen Börsengang sei man als Firma wettbewerbsfähig. Dadurch wurde die Gierspirale erst in Gang gesetzt. Das ist meine Meinung. Höhere Besteuerung der hohen Einkommen - ja das unterstütze ich vorbehaltlos. Aber diese Mehreinnahmen möchte ich in Bildung und soziale Netze einfließen sehen und nicht in Bundeswehr und Kriegseinsätze.
Alles andere hast du schon gesagt, das brauche ich nicht zu wiederholen.

RenePrueferRenePrueferam 21.10.08


@ Wikingerhh

Dafür einen Punkt! Ich glaube keiner möchte den Sozialismus wie er uns DDR Bürgern übergestülpt wurde. Unter Sozialismus verstehe ich, dass jeder in diesem Land, ein an der Wirtschaftskraft gemessenes soziales Leben führen kann. Das kann ein Hartz 4 Empfänger nicht. Die Menschen, die hohe Verantwortung tragen, sollen auch mehr verdienen. Es müssen jedoch nicht mehrere Millionen im Jahr sein. Und wenn einer so viel verdient, dann soll er auch dementsprechend besteuert werden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es kann doch nicht sein, dass Großverdiener zuschauen, wie kinder an suppenküchen anstehen müssen, um überhaupt satt zu werden. Ich würde mich an denen ihrer Stelle dafür schämen. Jede Großkonzerngruppe sollte Konkurenz durch einen staatlichen Konzern erhalten. Ich möchte mal sehen, was Medikamente kosten würden, wenn nicht alles in die Werbung gesteckt würde.

Alter_SackAlter_Sackam 21.10.08


Genau, gefragt hat uns keiner. Der dicke Mann wollte sich als Kanzler der Einheit aufspielen können und viele Ossis haben schlichtweg nur die DM gesehen, mit denen man ihnen vor der Nase rumgewedelt hat. Denen war alles andere erstmal ziemlich scheissegal, Hauptsache schnell Westknete und dann erstmal garnix mehr. Und jetzt haben alle den Mist auszubaden. Sicher wäre einen andere, langsamere, besser durchdachte Variante heute wünschenswerter, aber damals? Eigentlich schade, da wurden wohl viele Chancen vertan.

wikingerhhwikingerhham 21.10.08


@ Guppy22, da gebe ich dir zu 100% recht, niemand wollte das und die Mißstände mit Hinweis auf die Globalisierung zu rechtfertigen ist schlicht dumm.
Der Kapitalismus ist außer Rand und Band und völlig aus dem Ruder gelaufen. Aber zurück zum Sozialismus - nein danke den ich möchte nicht eingesperrt werden. Zurück zur Sozialen Marktwirtschaft mit Veränderungen, die der heutigen Situation angepaßt werden muß, mehr in Bildung und Absicherung der sozial Schwachen investieren - das ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Dafür würde ich auch auf die Straße gehen.

@Alter Sack: richtig, es war keine Wiedervereinigung sondern eher eine Übernahme, das wissen wir auch im Westen. Es gibt nicht Wenige, die das anders gelöst hätten, aber wir wurden ja nicht gefragt.

diewaldfeediewaldfeeam 21.10.08


Wenn´s um Vereinnahme geht, habe ich allmählich den Eindruck, dass der Osten die Richtlinien bestimmt. Was ehemals gut war, wird ausgehöhlt und zerstört. Schäuble ist da voll auf Kurs.

Alter_SackAlter_Sackam 21.10.08


Wieso "Wiederteilung Deutschlands"? Gab's schon eine Vereinigung, ohne die gäb's ja eigentlich keine "Wiederteilung". Korrekterweise sollte man doch lieber von Angliederung, Vereinnahme, Übernahme oder Ähnlichem reden.

diewaldfeediewaldfeeam 21.10.08


Er kann ja nach der Wiederteilung Deutschlands Präsident der Ossis werden. Dort hat er offensichtlich eine Lobby.

KottonKottonam 21.10.08


@Guppy22 meine Zustimmung hast du!!!

docmasterdocmasteram 21.10.08


Ja, war schon eine tolle Idee mit der Mauer. Wie Tiere, die man auch ungerechterweise in Käfige sperrt. Wenn man sich sonst nichts vorstellen mag...

Guppy22Guppy22am 21.10.08


Was wollen Sie mit den Summen der SED - der Westen hat doch alles übernommen also auch ALLES Geld und alle vermögenswerte der ddr - hört doch endlich auf euch selbst in die Tasche zu lügen !!

Herr Sodann hat völlig Recht mit seinen Äußerungen und ich muss ehrlich sagen wir wurden zwar in der ddr alle flach gehalten aber soetwas wie hier - Armut, Elend, Hartz IV -gab es bei uns damals nicht !!

sicher hatten wir vom Stalinismus und dem kalten Krieg die Schnauze voll aber zurück zum reinen Kapitalismus, zurück zu Betrug, Verarsche, Abzocke, Gammelfleisch, Kinderarmut, Pflegenotstand, Hartz IV, Prostitution, Drogen, Mord und Gewalt WOLLTEN WIR ALLE NICHT !!!!

... und vielleicht gehe ich noch einmal auf die Starße !!! - wie damals montags im Osten !!!

LINK

KottonKottonam 21.10.08


@studio54 so ungefähr kann man das sehen ja.

Schau dir den Film "Die wahrheit über die BRD" an dann biste schlauer.
Findest du bei MyVideo


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren