3.62

Trier: Studierende besetzen Verkehrskreisel

x 9
 
 
Trier: Studierende besetzen Verkehrskreisel

Beitrag melden

Eingestellt von
Studi
am 05.11.08in Politik via volksfreund.de

(rm./woc) Studierende haben den Verkehrskreisel an der Kohlenstraße/Abfahrt Landesgartenschau-Gelände besetzt. Die Sitzblockade soll bis gegen 15.35 Uhr dauern.

Auf volksfreund.de weiterlesen

32 Kommentare

Kommentare zu Trier: Studierende besetzen Verkehrskreisel

 

studi8studi8am 06.11.08via Trierischer Volksfreund


hier besser:

FDP will Aktuelle Stunde zu Studentenprotesten in Trier
Finanzierung der Hochschulen erneut ein Thema in Mainz
Bild: FDP will Aktuelle Stunde zu Studentenprotesten in Trier

Lesen Sie auch:
Streit um Gebühren-Studie belastet Bildungsgipfel
Negative Effekte relativiert
Schavan will Studieren ohne Abitur erleichtern

Trier (ddp-rps). Zu den Studentenprotesten in Trier hat die FDP-Fraktion im Landtag eine Aktuelle Stunde beantragt. »Die Proteste gegen schlechte Studienbedingungen sind berechtigt«, sagte der hochschulpolitische Sprecher der FDP, Werner Kuhn, am Donnerstag in Mainz. Die Aktuelle Stunde soll kommende Woche in der Plenarsitzung stattfinden.

Kuhn sagte, die Hochschulen in Rheinland-Pfalz seien unterfinanziert. Jährlich fehlten 100 Millionen Euro, damit das Land bei der Ausstattung seiner Hochschulen einen Platz im Mittelfeld der Länder einnehmen könne. »Die zusätzlichen Mittel sind dringend notwendig, um die nationale wie internationale Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen zu sichern«, sagte er.

Die Uni Trier sieht sich derzeit mit steigenden Studentenzahlen und überfüllten Lehrveranstaltungen konfrontiert. Studenten protestieren seit einigen Tagen gegen die Unterrichtsbedingungen an der Hochschule.

ProtestProtestam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Und sagt noch einer der Protest habe nichts gebracht und sei unsinnig:

LINK

jessjessam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


oh wieder ein ganz kluger kopf...
du weisst aber schon,dass es hier studiengebühren für langzeitstudenten gibt und diese RÜCKWIRKEND eingeführt wurden?!
d.h. wenn du länger als die regel studierst zb weil du arbeiten gehen musst und dem staat nicht durch bafög auf der tasche liegen willst, wirst du zusätzlich durch 850 euro pro semester bestraft.
hätte man zum anfang seines studiums damals gewusst, dass diese studiengebühren eingeführt werden, hätte man anders studiert bzw schneller...

SusanneSusanneam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


auch wenn man sich kredite zum studieren aufnehmen und diese erst später zurück zahlen kann, halte ich die Studiengebühren für "ungerecht" denn wer möchte in das Berufsleben mit Schulden starten. Die Verbesserung der Uni-Situationen sollten nicht von den Studenten finanziert werden!

StudentStudentam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


LINK


Sag mal, hast du falsche Vorstellungen von den Gehältern eines Durchschnittsabsolventen einer deutschen Universität?
Viele Studierende starten sowieso schon mit 10.000 und mehr Schulden aufgrund von Bafög oder Studienkrediten ins Berufsleben. Und nun noch mehr Schulden durch nachgelagerte Studiengebühren? Das kann doch wohl nicht die Lösung sein.

StudentStudentam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


ja, NCs sind ja so unglaublich objektiv.
Außerdem: Es gibt nicht zuviele Bewerber, es gibt eine Unterfinanzierung des (gesamten!!!) Bildungssystems. Sep hat das treffend beschrieben. Das Kapital dieses Landes ist Wissen. Eine Investition in die Bildung ist die bestmögliche Investition in die Zukunft. Leider ist sie zu langfristig und wirft auf den ersten Blick nur wenig Profit ab, so dass die meisten es nicht kapieren (wollen), in welche Sackgasse diese Gesellschaft fährt, wenn sie so weitermacht.
Wir brauchen keine NCs und wir brauchen auch keine Studiengebühren. Wir brauchen starke Investitionen in die Zukunft!

ChristianChristianam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Ich verstehe das ARgument mit den Studiengebühren nicht, warum soll das sozial ungerecht sein??? WEnn es so läuft, dass die Kredite die man zur Finanzierung aufnimmt erst nach dem Studium zurückgezahlt werden müssen, dann ist das doch ok, dann kann es sich jeder erlauben, unabhängig vom Hintergrund der Eltern! und wenn man dadurch dann noch schneller mit dem Studium fertig wird, ist jedem geholfen! Voraussetzung muss aber sein, dass die GEbühren zu 100% den Unis zu Gute kommen!

ChristianChristianam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Warum haben einige immer sofort Angst vor Wettbewerb? Im normalen Leben funktioniert das auch, wenn sich 2 auf einen Asubildungsplatz bewerben, erhät der bessere die Stelle! Wenn es nunmal zu viele Bewerber gibt muss man halt selektieren....besser über NC (oder Auswahltests), als über den Geldbeutel!

StudentStudentam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


@ Denise
ja, die Blockade hat etwas bewirkt -> großes Medienecho

@Helga
sicher...viele Studenten gehen lieber dahin wo Studiengebühren erhoben werden...hat die Studie, die momentan noch im Bildungsministerium vor sich hingammelt klar und deutlich gezeigt *Achtung Ironie*
Außerdem wird niemand durch Streiks vom Studium abgehalten..von Studiengebühren (siehe besagte Studie) schon eher, dazu ist für einige ein Studieren an der Uni Trier momentan aufgrund der Situation überhaupt nicht möglich. Ist in Koblenz, Mainz usw. übrigens nicht viel anders...

Dass da die besten Ausbildungen und Abschlüsse sind, wo Gebühren erhoben werden, mag vll. auf eine Handvoll privater Elite-Unis zutreffen. Aber die kann man leider nur besuchen, wenn Mama und Papa ordentlich Kohle haben...aber Bildungsgerechtigkeit wird ja sowieso überbewertet, was?
Mann, Mann, erstmal das Gehirn einschalten bitte...

SepSepam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Jop, leere Hörsäle durch Selektion und die Einführung eines 2-Klassen-Systems...super Idee. Bildung ist das hohe Gt der deutschen, sonst haben wir nichts, was uns nen wirtschaftlichen Vorteil anderen Ländern gegenüber verschafft und gerade wir haben vie viel viel zuwenig Studenten. Wir brauchen nicht weniger Studenten, sondern mehr Studienplätze. Wir alle sollten froh sein, dass es soviele gibt, die studieren wollen.

HelgaHelgaam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Wäre doch gut, wenn es wieder einen Numerus Clausus gäbe, damit die Hörsäle nicht überfüllt sind . Viele Studenten gehen ohnehin lieber dort zum Studium, wo Gebühren erhoben werden und sie durch Streiks nicht vom Studium abgehalten werden. In England und Amerika sind dort die besten Ausbildungen und Abschlüsse, wo hohe Gebühren erhoben werden.
Nun meckert mal schön !

JennyJennyam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Naja wenn man liest dass von 280 geladenen nur 80 zum Test erscheinen, weil es Ihnen anscheinend scheiss egal ist ob sie eine schlimme ansteckende Krankheit haben (und womöglich andere anstecken denen es nicht scheiss egal ist), und dann liest, dass wegen vollen Vorlesungsräumen so viel heckmeck gemacht wird, dann frag ich mich echt was einigen wichtiger zu sein scheint: Lernen oder ihre Gesundheit (und die Gesundheit anderer)!?

Nur ein StudentNur ein Studentam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Ich kann den Ärger der Autofahrer schon nachvollziehen.

ABER:
Das Problem ist nicht, dass einfach mal aus Willkür ein Kreisel besetzt wird, sondern das Problem ist, DASS SICH SONST KEINE SAU FÜR UNSERE PROBLEME INTERESSIERT. Wir Studenten haben kein Druckmittel wie Arbeitsniederlegung oder Streik, was wirtschaftlichen Schaden auslöst. Und die vergangenen Jahre haben immer wieder gezeigt, dass diese Probleme zum einen nicht neu sind, und zum anderen immer wieder runtergeredet und ignoriert.
Es tut mir Leid, dass ein paar Leute deswegen einen Hals auf uns haben, aber diese Aktion war leider verdammt nötig. Hätten wir da demonstriert, wo sich keiner gestört fühlte, hätte es WIE IMMER niemanden interessiert. DAS ist das Problem.

DeniseDeniseam 06.11.08via Trierischer Volksfreund


Ich würde gerne mal wissen was diese Blockarde sollte, weil wir die nichts dafür können, das soviele Studenten angenommen wurden, wurden in diesem Moment blockiert und die Aktion hat euch bisher auch nichts gebracht oder habt ihr größere Räume bekommen!

??????am 05.11.08via Trierischer Volksfreund


Sollen wir uns jetzt über erkrankte Kommilitonen aufregen? Oder Panik verbreiten? Eine Solidaritätsaktion -Lichterkette gegen TBC- veranstalten? Ich denke, die Betroffenen werden ganz froh sein über eine diskrete Behandlung. Und weil es Fälle von TBC gibt ist ein Protest gegen die Studienbedingungen nicht legitim?
Der Zusammenhang zwischen beiden Angelegenheiten leuchtet mir nicht ein.

AndreasAndreasam 05.11.08via Trierischer Volksfreund


Nuja,die Tuberkel lassen sich gemeinhin durch Strassenblockaden relativ wenig beeindrucken..

JennyJennyam 05.11.08via Trierischer Volksfreund


Schon komisch..über volle Vorlesungsräume wird sich aufgeregt wie sonst was, aber dass an der Uni Tuberkulosefälle sind scheint niemanden zu interessieren.

AlexAlexam 05.11.08via Trierischer Volksfreund


Danke für deinen gehaltvollen Beitrag zur Debatte.

Die heute verabschiedete Resolution ist übrigens unter www.uni-trier.de/fileadmin/studium/AStA/Referate/KOO/ResolutionUniTrier.pdf nachzulesen.

IchIcham 05.11.08via Trierischer Volksfreund


Einfach lächerlich...

AlexAlexam 05.11.08via Trierischer Volksfreund


Für Donnerstag nächster Woche ist ein Aktionstag geplant. Wer diesen mitgestalten will, komme am 6.11. um 20 Uhr ins Studihaus und/oder melde sich beim AStA-Referat für Hochschulpolitik (www.uni-trier.de/index.php?id=13486&L=0).


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren