4.1

Wolfgang Schäuble: Türkischstämmiger Kanzler vorstellbar

x 27
 
 
Wolfgang Schäuble: Türkischstämmiger Kanzler vorstellbar

Beitrag melden


Innenminister Schäuble kann sich in Zukunft einen türkischstämmigen Bundeskanzler in Deutschland vorstellen. Sorgen bereiten ihm die Banken – und zwar mehr als der Terrorismus.

Auf focus.de weiterlesen

35 Kommentare

Kommentare zu Wolfgang Schäuble: Türkischstämmiger Kanzler vorstellbar

 

NeleinloveNeleinloveam 23.11.08


@martello

Du hast recht, denn Freunde, wie die Türken kannst Du Dir aussuchen, aber Brüder und Schwestern, wie die Ossis nicht.

martellomartelloam 23.11.08


Doch die Ossis

JoeDormannJoeDormannam 22.11.08


Tut mir leid,
aber so ein Blödsinn hat hier keiner verdient.
Joe

zero1000zero1000am 22.11.08


JoeDormann - Du wirst am besten Politiker - die geben auch Fehler nicht zu und reden weiter wirres Zeug und halten dies auch noch für die heilsbringende Wahrheit!
Dennoch irrst Du - auch wenn es Dir nicht passt!

JoeDormannJoeDormannam 22.11.08


@zero1000 Interpretiere mich nicht falsch. Das ist eine beliebte Gangart von Leuten, die sich alles zurecht rabulieren, bis es paßt. So was kann ich überhaupt nicht leiden.

zero1000zero1000am 21.11.08


Campos - das ist eine gute Frage, aber wenn Müllerlehre reicht für den Wirtschaftsminister, sollte Cem es auch schaffen.

CamposCamposam 21.11.08


Cem Özdemir - Das ist doch jener Herr, den die Grünen 2002 aus dem Bundestag ins Europäische
Parlament abgeschoben haben... Weil er einen Kredit des PR-Beraters Moritz Hunzinger bekommen
und Dienstflug-Bonusmeilen privat genutzt hatte. Da hatten zwar auch andere Grüne keine weiße
Weste, aber daran haben sich vielleicht die Grünen in Baden-Württemberg erinnert und ihm deswegen
ein neues Bundestagsmandat verweigert. Um jetzt mit seiner Partei langfristig auszukommen, wird
er wohl seine diplompädagogischen Fähigkeiten benötigen. Würde das zur Eignung reichen?

zero1000zero1000am 21.11.08


JoeDormann - lies mal das durch,was Du da geschrieben hast! "Wer also zum Zeitpunkt der Einführung dieses Grundgesetzes Deutscher war oder auf deutschem Gebiet geboren wurde, ist Deuztscher." Wir haben zwar viele alte Leute, aber soviel auch wieder nicht!"

Deutscher kann JEDER werden, also die deutsche Staatsangehörigekeit erwerben, auch ein Türke, Marokkaner etc. Dazu muss er nicht hier geboren sein.
Lern mal ein wenig Staatsrecht, dann blamierst Du Dich nicht. Hier ist es egal, in der Öffentlichkeit erwirbst Du mit Deiner Unkenntnis Peinlichkeit!
Behaupte doch nicht Sachen, wenn Du es nicht weißt!

CamposCamposam 21.11.08


Dann sollte ein solcher Kandidat aber nicht mitten im linksalternativ-türkisch-kurdischen Biotop Kreuzberg
seinen Lebensmittelpunkt haben. Denn, gesetzt den Fall: Er wäre nicht nur Kanzler dieser Leute. Zumindest hätte er dies nicht zu sein. "Migrationshintergrund" berechtigt dazu nicht.

JoeDormannJoeDormannam 21.11.08


Artikel 116(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat


Das ist die Norm. Wer also zum Zeitpunkt der Einführung dieses Grundgesetzes Deutscher war oder auf deutschem Gebiet geboren wurde, ist Deuztscher.
Die Norm darf durch weitere Gesetze nicht verbogen werden, ansonsten wäre das Gesetz nichtig.

Türkischstämmige Deutsche sind also nicht hier geboren.
Aus, Ende, setzen, 6
Gruß Joe

JoeDormannJoeDormannam 21.11.08


Nein, zero1000,
das vergesse ich nicht.
Ich richte mich nach korrekter Gesetzesgebung.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Nur weil jetzt jemand, nicht zulässige Änderungen zitiert, werde ich nicht klein bei geben.

CamposCamposam 21.11.08


Eine gewisse Unberechenbarkeit, die bedenklich stimmen kann, scheint zuzunehmen.

CamposCamposam 21.11.08


Ein ordentlicher und über längere Zeit auch ausgeübter Beruf wäre wohl auch nicht schlecht.
Ehemalige Langzeitstudierende als Poliiker, aber ohne Berufserfahrung, haben wir schon genug.
Wer in seinem persönlichen Bereich nichts Vernünftiges zustandegebracht hat, der ist auch
ungeeignet, für andere etwas Vernünftiges zu bewirken. Da kkönnte eine umfangreiche
Liste erstellt werden.

CamposCamposam 21.11.08


Es kommt nicht auf die Herkunft an, sondern nur auf die Eignung.
Dabei darf ein "Migrationshintergrund" weder Vor-noch Nachteil sein.
Das eine wäre grünes Wunschdenken, das andere rechtes Ressentiment. Beides keine vernünftigen
Optionen. Eine gediegene Ausbildung, gelebtes Bekenntnis zum Rechtsstaat und ein ausgeübter Beruf, der
wirklich einer ist, das muss von jedem verlangt werden, der an sich anschickt, Regeln für die Bürger
festzulegen, von deren Steuern er lebt. "Parteisoldaten", wo es bei manchen daran mangelt, haben wir
bereits genug.
Was "Cem von den Grünen" angeht, so ist in dessen politischer Vergangenheit einiges durchaus
nicht überzeugend gelaufen.

zero1000zero1000am 21.11.08


Szenario: Schäuble in Dschellabah, die grüne Roth in Burka mit Stimmwandler, Cem ist Kanzler in weißem Thawb, Gesinchen rumpelt in einer abaya durch Polen und der Protokollführer im islamischen Bundestag übt mit den restlichen Jungs das Binden der guhtra, also der etwas überdimensionierten Küchentücher - was sie auch mal waren.
Am Ende intonieren alle: Salem aleikum, wenn ich vorbeikum hau ich dir´s Ei krumm!

zero1000zero1000am 21.11.08


Kommentierst Du das, was Dir gerade einfällt oder das, was S. gesagt hat.
Aber vielleicht weißt Du es nicht besser, deshalb etwas Staatsbürgerkunde für Dich!

Nach dem Staatsangehörigkeitsrecht ist deutscher Staatsangehöriger, wer die deutsche Staatsangehörigkeit erworben und nicht wieder verloren hat. Jeder Person, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, stehen in der Bundesrepublik Deutschland die gleichen Rechte und Pflichten zu, unabhängig davon, auf welche gesetzlich vorgesehene Weise die Staatsangehörigkeit erworben wurde. Zu diesen Rechten und Pflichten zählen u. a. politische Mitwirkungsrechte (Wahlrecht), die Wehrpflicht sowie der diplomatische Schutz im Ausland. (BMI)

Insofern vergiss Deinen Kommentar besser!

tieffliegertieffliegeram 21.11.08


Bezogen auf die Schlagzeile hat Wolfgang nen schlechten Alptraum gehabt, das war alles. Wenn man sich hier Cem Özdemir ins Auge fasst, würde der eh nicht weit kommen als "Grüner", höchstens in seiner Partei.

JoeDormannJoeDormannam 21.11.08


Bitte gebe kund, was Du geraucht, oder sonst an Drogen oder Medikamenten genommen hast.
Vielen Dank
Joe

JoeDormannJoeDormannam 21.11.08


Achtung,
diese Aussage Schäubles ist wider das Grundgesetz, weil nur Deutsche überhaupt ein Amt oder höheren Posten in Deutschland haben dürfen.
Wer vorsätzlich das Grundgesetzt verletzen will, gehört bestraft. Da gibt es ganz klare Regeln, an denen auch Politiker nicht vorbei kommen.
Was scheert das Schäuble, der ja alles Maß an Vernunft verloren hat.
Gruß Joe

NeleinloveNeleinloveam 20.11.08


Haben wir eigentlich keine anderen Sorgen?


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren