2.75

Kohlestrom vor ungewisser Zukunft

x 1
 
 
Kohlestrom vor ungewisser Zukunft

Beitrag melden

Eingestellt von
Herr Meier
am 08.01.09in Unterhaltung via lr-online.de

Braun- und Steinkohle sind in Deutschland und weltweit noch immer zwei der wichtigsten Rohstoffe zur Stromerzeugung. Die Produktionskosten für Kohlestrom sind niedrig, die Vorräte groß. Die Verbrennung der Kohle setzt jedoch auch am meisten CO frei. Für die Lausitz sind Braunkohleförderung und -verstromung noch immer die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren.

Auf lr-online.de weiterlesen

24 Kommentare

Ähnliche Beiträge aus den Themenbereichen: Zukunft, weltweit, rohstoffe, Panorama, Frei, braun

 

Kommentare zu Kohlestrom vor ungewisser Zukunft

 

Oma FienchenOma Fienchenam 11.01.09via Lausitzer Rundschau


Die Diskussion geht meinerMeinung nach am Problem vorbei.Keiner kann heute definitiv sagen wie sichere Energieversorgung ab 2050 in Europa aussehen kann. Die gesamte Co2- Lüge gehört dann der Geschichte an und Kohle und Kernkraft sind die einzigen Energieträger für die Grundlast bis wir mit der Kernfusion aus dem Versuchsstadium sind. Wer den heutigen Energiemix verteufelt hat von den Sorgen und Nöten einer stabilen und ständig bedarfsgerechten Versorung keine Ahnung - er redet bloß blödes Zeug

BergmannBergmannam 11.01.09via Lausitzer Rundschau


Der LKW-Transport ist nur vorläufig. Später, wenn die Testphase vorrüber ist, wird der Transport über Pipelines realisiert. Beim CO2-Transport sind Pipelines Stand der Technik. Allein in den USA werden jährlich 40 Mt CO2 über Pipelines mit einer Gesamtlänge von 2.500 km transportiert.

Bürger KBürger Kam 10.01.09via Lausitzer Rundschau


ziemlich viel vom thema abgehobene kacke, schade!
fakt ist wohl, dass vattenfall hier ziemlich raubbau betreibt und nicht nur kohle aus der erde holt sondern auch enormen profit aus unserer region. in den letzten nächten hat sich aber auch kein windrad gedreht und solarstrom war wohl auch etwas mau. hut ab vor den schwer arbeitenden kumpels hat mal wer berechnet, wieviel co2 beim lkw-transport des abgeschiedenen co2 zum endlager und bei diesem rummel drunherum entsteht ist das nicht dummenfang?

BergmannBergmannam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Herr v.Tronje: Was vermuten Sie denn, was der Autor vorhat? Ist es jmd der große Autos gern fährt, oder gern mit Kohle heizt, oder gern Selters trinkt? Ich weiß es nicht. Werd erst das Buch lesen. Aber Sie können mir sicher antworten. Sie müssen es ja gelesen haben, wenn Sie es als "Pamphlet" einschätzen. Vllt hat der Autor bei seiner Nähe zum IPCC bedeutsame Beobacht. gemacht? Vllt kann er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren u. muß es aufschreiben? Fragen über Fragen.

BmannBmannam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Herr v. Tronje: Wie bewerten Sie diesen Link und die darin verlinkte PDF-Datei ?

LINK

Ich persönlich kenne die 400 (inzw. wohl jetzt 650) aufgeführten Wissenschaftler nicht. Können Sie mir sagen ,ob das allen Scharlatane sind ?

Von wem werden sie eigentlich bezahlt? Von der Versicherungsbranche alá Münchner Rück ? Um die Frage zu erübrigen. Ich verdiehne mein Lohn bei Vattenfall, aber nicht als Lobby

HildebrandHildebrandam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Hallo Hagen,bist du nicht derjenige ,der Siegfried in der Niebelungensage verraten hat,für wen übst du heute schon wieder Verrat-wer ist heute dein Hintermann oder Hinterfrau ,damals war es Kriemhild-und wie es aussieht bekommst du für deine Taten auch Talerchen,sonst wärstdu doch nicht ausdauernd und aggressiv.

Franz MFranz Mam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Fred lies es , lies es doch erst mal und dann kannst du immer noch entscheiden ob es objektiv oder nicht ist.Von einem Titel allein willst du doch nicht sagen,das du ein Buch bewerten kannst .Erst lesen,dann urteilen.

KaroKaroam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Ja,Herr Meier dann wärst du tot.Wäre vielleicht auch nicht schlecht gäbe es keine niveaulose Kommentare.Euch sollte man allen mal den Strom der aus Braunkohle gemacht und das Heizmaterial für die Öfen wegnehmen,damit ihr mal mitbekommt wie kalt es bei 2o °c Minus seien kann und im Computer könntet ihr dann auch nicht mehr euren Mist loslassen.Der Lehrer der euch ausgebildet hat muß sich ja schämen,was davon übrig geblieben ist .

Hagen v. TronjeHagen v. Tronjeam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Wer fing denn an die unheilvolle Schlacht mit Dreck?
Mich deucht, es war der Dieter!

Hagen v. TronjeHagen v. Tronjeam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


...die Frage, mein lieber Herr Meier, ist immer wer diese "These" "umstreitet". Sie werden, fürchte ich, keinen seriösen Wissenschaftler unter den "Klimaskeptikern" finden. Wer sich an dieser Stelle nun auf solche Pamphlete wie von besagtem Herrn Bachmann bezieht, glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann... Oder aber er wird einfach von Vattenfall/ RWE/ E.On/ EnBW bezahlt. Das ist die andere Möglichkeit. Zu welcher Rubrik gehören Sie, Herr Meier?

schlau tuschlau tuam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


"der Mörder Siegfrieds" wirft mit schlauwirkenden Worten um sich :D

DieterDieteram 09.01.09via Lausitzer Rundschau


an "Hagen v. Tronje"
Wenn Ihnen die Argumente ausgehen - dann werfen Sie einfach mit Dreck. Das ist Ihr halt Niveau.
Aber ihr größenwahnsinniger Nickname spricht ja eigentlich schon für sich allein.

Hagen v. TronjeHagen v. Tronjeam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Kleine Empfehlung: wenn man anderen schon sagt, sie sollten sich fachlich belesen (an dieser Stelle dank an den geistesgegenwärtigen Einschub von Fred) sollte man dies vll selbst mal getan haben. Die vom Menschen erzeugte Menge an CO2 kann von den Pflanzen nicht kompensiert werden. Diese sind irgendwann übersättigt und kann von zu viel CO2 auch geschädigt werden. Sie können ja gerne mal versuchen sich einen Tag lang über einen Kraftwerksschornstein zu hängen. Raten Sie mal was passiert!

Hagen v. TronjeHagen v. Tronjeam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Die Welt wäre aber ebenso besser ohne einen Dieter, der hier seine Vattenfall-Platituden streut und nicht nur solche, zugegebenermaßen unüberlegten, Bemerkungen kommentiert. Sondern es sich auch nicht verkneifen kann, alle Anderen mit seiner kretinösen Belanglosigkeit zu behelligen.

DieterDieteram 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Die Welt wäre viel besser ohne jenen Troll, der sich Herr Meier nennt. Oder Herr Meier ist einfach nur unvorstellbar und entsetzlich dumm.
Stichwort: Phtosynthese der grünen Pflanzen.

Herr MeierHerr Meieram 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Die Welt wäre besser ohne CO2

FredFredam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Ein Buch, das "Die Lügen der Klimakatastrophe" heisst, kann nicht objektiv sein. Objektiv heisst, dass beide Seiten des Arguments gleichwertig gegenüber gestellt werden. Pro und Contra. Der Titel des Buches aber impliziert, dass es nur um eine Seite geht - nämlich um das Contra, und das Pro nicht gleichwertig berücksichtigt wird. Trotzdem mag das Buch gut sein, das weiss ich nicht, objektiv ist es nicht.

Franz MFranz Mam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Ja, Frau Wendler und ihnen kann ich ans Herz legen um wirklich einen unabhängigen und realistischen Bericht über dieses Thema zu bringen,erst Fachliteratur lesen,man sollte schon selbst etwas Einblick in den Grundlagen haben.Oder ist das nicht gewollt.Wenn es schon nicht Fachliteratur sein soll vielleicht hilft ein neutrales Buch, Wissenslücken zu schließen-kann ich jedem nur raten :Die Lüge der KLimakatastrophe ,von Hartmut Bachmann vom Frieling-Verlag Berlin,www.frieling.de, Viel Spaß.

Franz MFranz Mam 09.01.09via Lausitzer Rundschau


Wenn CO 2 so schädlich ist warum trinken wir es denn,warum braucht der Köper es damit das Blut zirkuliert und wieso ist es in der Luft? CO2 steigt zwar hoch fällt aber dann in einem ganz normalen Kreislauf wieder auf die Erde und wird dann von Bäumen und Sträuchern usw.aufgenommen und als Sauerstoff abgegeben,den ,den wir so nötig brauchen,wir haben nicht zuviel CO2 wir haben zu wenig Bäume-die werden ja wahllos abgeholzt als nachwacsender Rohstoff.

DirkDirkam 08.01.09via Lausitzer Rundschau


...also erst einmal ist CO² kein Dreck sondern ein normales Klimagas. Zur Zeit leider etwas Problembe-
haftet weil sehr Klimawirksam. Wer nun den Menschen
erzält Kohle, Gas sowie Atomstrom können durch alternative Erzeugung ersetzt werden setzt auf Ver-
dummung und nicht auf Aufklärung. Es sollte niemand in den Hintergrund schieben, das z.B. ein Arbeitsplatz in der Solarbranche mit 160000 subventioniert wird, in der Kohle sind es 0 . Greenpace und Grüne sind Lobby-isten dieser Branche.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren