4.22

Ryanair macht ernst: Weniger Flüge vom Hahn

x 14
 
 
Ryanair macht ernst: Weniger Flüge vom Hahn

Beitrag melden

Eingestellt von
Costral
am 11.01.09in Politik via volksfreund.de

Die irische Fluggesellschaft Ryanair wird Verbindungen vom Flughafen Hahn streichen, einige Ziele weniger oft anfliegen und Flugzeuge abziehen. Es gibt auch Gerüchte wonach die Iren gar nicht mehr vom Hunsrück aus fliegen wollen. Grund: Ryanair ist sauer wegen der geplanten Passagier-Gebühr von drei Euro.

Auf volksfreund.de weiterlesen

21 Kommentare

Kommentare zu Ryanair macht ernst: Weniger Flüge vom Hahn

 

Balaton BeachBalaton Beacham 27.01.09via Trierischer Volksfreund


fÜR DIE rEGION HIER AM bALATON WÁRE DAS EIN HERBER rÜCKSCHLAG...

LilliLilliam 13.01.09via Trierischer Volksfreund


Ich dachte es gibt hier so viele Fluggegner. Natürlich in den Urlaub fliegen wollen alle, aber sich dann über den Lärm von Flugzeugen beschweren. Seid doch froh weniger Flüge gleich weniger Lärm und für die Umwelt ist es auch besser.

nachtgewitternachtgewitteram 13.01.09


Oooooooch .... :-(

MartinMartinam 13.01.09via Trierischer Volksfreund


Bin hier am Plattensee. Am Balaton Airport ist Ryanair fast die einzige Fluggesellschaft, die hier anfliegt. Wenn die ausfallen, kann der Airport wohl zumachen. Das wäre ein herber Schlag für die hier ansässigen Hotels, Kurbetriebe und Privatunterkunftanbieter.

In anderen von der Streichung betroffenen Tourismusregionen wird es sicher ähnlich aussehen.

Mfg
Martin
LINK

MarionMarionam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Bei dem Getue von ryanair kann man doch nur müde lachen. Reine Muskelspielchen. Die Strecken, die sich nicht rentieren werden logischerweise gestrichen und die Schuld erteilt man dann dem airport. Auserdem stimmt der Bericht auch nicht. Ich bin im Sommer in den vergangenen Jahren öfter mit ryanair nach Biarritz geflogen, die Flüge waren voll. Aber das war immer im Hochsommer und ansonsten fliegen die auch nicht dahin, also von wegen ab April keine Flüge mehr dahin....Jetzt gibt es doch auch keine. Ist eine reine Sommerdestination und damit machen die auch weiterhin Kohle.
Allerdings find ich die Gebühr auch unverschämt. Hahn ist ein echt "besch......." Flughafen. Streckenmässig von Trier zwar nicht weit, aber da man da durch die Pampa muss ist man ewig unterwegs. Dann total überfüllt, das Personal unfreundlich, Serviceangebot naja, und die Parkplätze eine Unverfrorenheit. Das letzte Mal war ich eine Woche weg, aber die gezählten Tage sind so eingestellt, dass ich trotzdem für 14 Tage blechen musste. Und durfte noch in irgendeinem Hangar weit weg von allem parken. Wo die sich die drei Euro verdient haben wollen, das ist mir ein Rätsel.

esta nocheesta nocheam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Fraport steigt offenbar am Flughafen Hahn aus
Rheinland-Pfalz will nach SWR-Informationen die Anteile der Fraport AG am Flughafen Hahn übernehmen. Damit soll wohl in letzter Minute der von Ryanair geplante Rückzug vom Hahn verhindert werden. Indes wies Fraport zurück, dass der Hahn-Ausstieg beschlossen sei.



Der Flughafen Hahn aus der Luft.


"Wir führen ergebnisoffene Gespräche über die Zukunft von Hahn und werden alle Optionen diskutieren", sagte Fraport-Sprecher Dieter Weirich. Noch seien keine Entscheidungen getroffen. Bislang sind an der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen mit jeweils 17,5 Prozent sowie die Fraport AG mit 65 Prozent als Gesellschafter beteiligt.

Hering: Keine Terminalgebühr
Unterdessen teilte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) mit, dass es am Hahn keine Terminalgebühr von drei Euro für abfliegende Passagiere geben wird. Der irische Billigflieger Ryanair werde nun alle elf Maschinen dort stationiert lassen und auch keine Flugverbindungen streichen. Hering sagte, es gebe Verhandlungen, dass das Land Rheinland-Pfalz Gesellschafteranteile von der Fraport AG übernehme.

Die Fraport AG hatte sich vergangenen Monat als bisherige Hauptgesellschafterin im Aufsichtsrat gegen Rheinland-Pfalz durchgesetzt und eine neue Terminalgebühr eingeführt. Ziel war es, den Airport in die schwarzen Zahlen zu führen. Allerdings kündigte der Hauptkunde Ryanair daraufhin massive Streckenstreichungen an. Damit wären die Passagierzahlen enorm gesunken sowie viele der 3.300 Arbeitsplätze gefährdet.

Ryanair gibt morgen Pläne bekannt
Morgen will Ryanair über seine Pläne informieren. Bisherigen Berichten zufolge sollen sechs der elf am Flughafen Hahn stationierte Maschinen abgezogen werden. Bereits im Dezember hatte das Unternehmen gedroht, "eine Vielzahl" der 50 Flugverbindungen zu streichen. Ob die neuen Entwicklungen dabei bereits zur Sprache kommen, ist noch unklar. Fest steht wohl, dass di

GiacomoGiacomoam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Dieser Ausreiser vom Hahn ist EINMALIG! Bin schon im Leben 1 Jahr auserhalb gewesen, und mußte so was noch auf keinem Airoport löhnen. Klasse HAHN !!!!!!!

LeserLeseram 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Genau meine Meinung. Wenn die mit den Strecken gutes Geld verdienen würden, würden sie die jetzt nicht aus Protest aufgeben. Das wird nur vorgeschoben und so schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können unretable Verbindungen streichen ohne zugeben zu müssen, dass sie unretabel sind, und können den Schwarzen Peter der Landesregierung zuschieben.

O.LiriO.Liriam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Allerdings darf man nich vergesse die Gratis Werbe in Region für Ryan Air.

A.NeyA.Neyam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Da ist man ja schon fast in Luxembourg besser dran. Speziell wenn bald der Findel nicht nur per Autobahn sondern auch per Bahn angeschlossen ist.

MoMoam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


So ein Quatsch, wer glaubt denn dass es Ryanair um 3 geht, die die Fluggesellschaft nicht einmal zahlen muss. Es wird hier die Gunst der Stunde genutzt, um unrentable Strecken zu streichen und die Schuld einem anderen zuschieben zu können. Denn wo kann eine Fluggesellschaft Geld verdienen wenn es möglich ist für 0,0 (nur für die Sicherheitsgebühr) Passagiere durch die Welt zu fliegen? Das ist zwar für den Verbraucher schön, aber aus Umweltgesichtspunkten schon arg dekadent (da muss man nicht militant Grün sein).

liluliluam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


ha?

doriangraydoriangrayam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Ich bin nicht sicher, aber soviel ich weiß, werden die 3,- Euro 2x fällig. Beim Start UND bei der Landung! Sollte dies stimmen, reden wir also schon von 6,- Euro. Und was kommt danach.....?

FlugbegleiterFlugbegleiteram 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Diese Gebühr wird aus Vernunftgründen abgeschafft. Alles andere wäre Wahnsinn.

Angela TrierAngela Trieram 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Ich bin Beamtin und muss auf jeden Cent achten. Es wird alles immer teurer! Jetzt noch die 3 Euro Gebühr. Das haben wir alles Herrn Beck zu verdanken. Damit soll uns Bürgern nur das Billigfliegen vermiest werden. Was soll ich den sonst mit meinen 39 Tagen Urlaub anfangen? Werde noch mehr sparen damit ich von meiner bescheidenen Pension in Zukunft leben kann.

FPFPam 12.01.09via Trierischer Volksfreund


Bitte löschen! Danke!

FliegerFliegeram 11.01.09via Trierischer Volksfreund


weil es niemanden interessiert.
Fraport muss sehen, dass auch wenn der Hahn "Frankfurt" im Nahmen hat, es nicht "Frankfurt" ist, und sie nunmal sehr abhängig von Ryanair sind. In FFM würden auch bei 3 EUR Gebühr, die Airlines dorthin fliegen. Aber Hahn ist nunmal sehr preissensibel. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das nach Hinten losgeht. Fraport muss sehen, dass Umsatz nicht nur aus Preis besteht, sondern auch aus Kunden, die diesen Preis bezahlen...

Comandante CheComandante Cheam 11.01.09via Trierischer Volksfreund


Danke, Herr Beck!

FPFPam 11.01.09via Trierischer Volksfreund


Sollte sich Ryanair wirklich von da zurückziehen, liegt das ganz bestimmt nicht an den 3. Gerade als Billigflieger, bei dem man sogar mit einer Ryanair-Kreditkarte 10 Kreditkartengebühr bezahlen muß, finde ich das unter aller Kanone!
Außerdem glaube ich, daß der Hahn viel zu lukrativ für die ist, als daß man sich von da zurückzieht. Wenn man sogar Berlin 3mal täglich anfliegt, kann es denen nicht so schlecht gehen.
Und Strecken wären bei der jetzigen Wirtschaftskrise so oder so gestrichen worden. Dass Linien wie nach Plattensee, Wien oder einzelne von vielen Zielen in Spanien unrentabel sind ist schon vorher klar gewesen.
UNd wenn Ryanair einen auf beleidigt macht und sich ganz zurückzieht, wird diese Lücke, denke ich, durch einen anderen Anbieter oder sogar mehrere geschlossen werden.
Und überhaupt: Passagierrückgänge wegen 3 , das glaube ich nicht. Wer kein Geld hat zu fliegen, läßt es, und 3 wird ja wohl jeder der vom Hahn aus fliegt locker aus der Tasche ziehen

CostralCostralam 11.01.09via Trierischer Volksfreund


...ach so, das habe ich noch vergessen- man liefert Ryanair eine Steilvorlage, sich vom Hahn ohne größeren Gesichtsverlust zurückzuziehen.. Ob der Passagier jetzt 3 Euro mehr zahlen muss oder dafür einen Kaffee trinkt, bringt kaum einen gravierenden Rückgang an Passagieren..


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren