4.26

Gaza-Krieg: Die Welt rätselt, was die Hamas will

x 36
 
 
Gaza-Krieg: Die Welt rätselt, was die Hamas will

Beitrag melden


Die Welt rätselt, was die Hamas will: Ist sie zu einer Waffenruhe in Gaza bereit oder nicht? Auf einer denkwürdigen Pressekonferenz in Kairo hüteten sich die Islamisten vor einer Festlegung - gaben aber eindeutige Signale, dass sie offen für eine diplomatische Lösung sind.

Auf spiegel.de weiterlesen

35 Kommentare

Kommentare zu Gaza-Krieg: Die Welt rätselt, was die Hamas will

 

Benjamin37601Benjamin37601am 17.01.09


Übernommen von cesar01:"Ich werde jetzt wohl beschimpft werden.
Ich stehe voll und ganz hinter Israel.
Traurig und verabscheuungswürdig ist allerdings das hierbei Frauen und Kinder ums Leben kommen!
Nur ist es auch so das die Hamas Frauen und Kinder als Schutzschild missbraucht. "
Danke Cesar01, Du bist nicht allein.

zettizettiam 16.01.09


das mag sein das die hamas nicht die perfekte technik haben
dafür sind sie aber eiskalt genug unschuldige menschen
als schutzschild zu benutzen auch kinder
wie feige muß ein sogenannter freiheitskämpfer sein
wenn er als schutz unschuldige menschen opfert
da kann es mit der sogenannten freiheit nicht weit her sein
wenn ich mein land befreien will schütze ich doch zuerst die menschen die darin wohnen und leben
und opfere sie nicht um meinen willen durchzusetzen

ich bleib dabei ein große zone zwischen beiden parteien die durch
eine millitärgemeinschaft überwacht wird
könnte ewtl ein anfang sein

lunapiena41lunapiena41am 16.01.09


Und du meinst das erreicht man durch Bomben auf unschuldige Menschen? Es sind bis heute 400 Kinder gestorben.. das waren doch sicherlich alle Raketenwerfer und Hamasanhänger... Gewalt fordert Gewalt und mit Gewalt in einem Käfig leben zu müssen weil einer kommt uns sagt was dein ist ist nun mein...

Das was die Hamas getan hat ist nur Aufmerksamkeit zu bekommen.. unter dem Motto schaut doch mal bitte einer auf uns.. mehr Waffen wie diese "Molotoffcoctails" haben die doch gar nicht..

Macht doch mal bitte die Augen auf!!!!

zettizettiam 16.01.09


das kann ich sagen keine raketenangriffe mehr
endlich anerkennung des staates
und endlich ein ende der gewalt durch die hamas

lunapiena41lunapiena41am 16.01.09


hallo jeffeff

man kann von dem was du wiedergibst genau erkennen wie gut du dich in dieser Materie auskennst. Einfach klasse.. Hier wurden nicht Grenzen verschoben in einem Krieg, sondern alles vernichtet was nicht funktionierte und das bis heute.. Die Menschen werden dort gehlaten wie in einem Käfig und die Welt schaut seit Jahren zu..

Keiner traut sich gegen die hebräischen Isralis die Finger erheben, und man bedenke das sogar Israelis die nicht hebräer sind nicht zum Militär müssen, bzw. dürfen.
Fragt sich doch schon .. warum denn daß? Stellt euch mal vor in Deutschland würde man sagen nur wenn du katholisch bist bist du ein echter brauchbarer Deutscher..

lunapiena41lunapiena41am 16.01.09


Irgendwie hat man hier das Gefühl, keiner hätte mehr menschliche Gefühle. Wie würden sie sich fühlen wenn ihr Partner, Kind, Elternteil stirbt weil ein Krankenhaus zerbombt wird? Waren solche Dinge wie Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Lazarette, rotes Kreuz nicht schon immer ein Tabu diese zu bombardieren und anzugreifen? Auch das UNO Gebäude wurde bombardiert und tausende von Tonnen Lebensmitteln zerstört..
Ich glaube hier fragt sich nicht mehr wo die Hamas hinwill, sondern wo Israel hin will.

OlafS.OlafS.am 16.01.09


Wenn Deutschland vorher tagtäglich in dieses andere Land eindringt und willkürlich Menschen tötet...

Wenn Deutschland vorher tagtäglich dieses andere Land von jeglicher Versorgung abschnitten und auch verhindert hat daß es durch eigene Häfen sich selbst versorgen kann...

Wenn Deutschland vorher tagtäglich die Bewohner dieses anderen Landes wie Tiere behandelt und ihnen jegliche Freiheit genommen hat...


...dann muss sich Deutschland nicht wundern wenn es den Bewohner irgendwann reicht und sie sich wehren gegen diese Tyrannei.


...und Lilo97423 Du solltest Dich wirklich einmal besser informieren über die Geschichte dort unten ehe Du hier die täglichen Propagandalügen der deutsche Presse wiederholst.

zettizettiam 16.01.09


eins ist fakt die hamas müssen weg sonst wirds ein flächenbrand ohne ende
das im moment viele unschuldige bürger drann glauben müssen kann niemand gut finden
ich kann israel zum teil schon verstehen
sie wollen die sache endlich beenden vieleicht für immer die hamas auslöschen
aber um welchen preis geschieht das
der preis ist sehr hoch bei den menschen die unschuldig sind
verhandeln hatt in den letzten jahren nichts gebracht
selbst als verhandelt wurde schlugen raketen ein
das ist so abnormal das ich glaube man sollte beide parteien
weit voneinander trennen
niemandsland ist ewtl die lösung
überwacht durch eine millitärische gemeinschaft

gustl69gustl69am 16.01.09


Es scheint" schrieb der israelische Historiker Ilan Pappe am 2. Januar, " dass sogar die abscheulichsten Verbrechen, wie der Genozid in Gaza als ein Akt der Verzweiflung behandelt werden, die mit keinen Geschehnissen der Vergangenheit – geschweige denn mit irgendeiner Ideologie oder irgendeinem System in Verbindung stehen.... Genauso wie die Apartheid-Ideologie die Unterdrückungspolitik der südafrikanischen Regierung erklärte, hat diese Ideologie – in ihrer simpelsten Varietät – allen israelischen Regierungen in der Vergangenheit und in der Gegenwart erlaubt, die Palästinenser zu entmenschlichen, wo immer sie sind, und zu bekämpfen, um sie zu zerstören. Die Mittel dazu änderten sich von Zeit zu Zeit, von Ort zu Ort, genau wie die Schilderungen dieser Abscheulichkeiten. Aber es ist ein klares Muster (des Genozids)."
Zitatende

Der ganze Artikel hier:
LINK

gustl69gustl69am 16.01.09


Es scheint" schrieb der israelische Historiker Ilan Pappe am 2. Januar, " dass sogar die abscheulichsten Verbrechen, wie der Genozid in Gaza als ein Akt der Verzweiflung behandelt werden, die mit keinen Geschehnissen der Vergangenheit – geschweige denn mit irgendeiner Ideologie oder irgendeinem System in Verbindung stehen.... Genauso wie die Apartheid-Ideologie die Unterdrückungspolitik der südafrikanischen Regierung erklärte, hat diese Ideologie – in ihrer simpelsten Varietät – allen israelischen Regierungen in der Vergangenheit und in der Gegenwart erlaubt, die Palästinenser zu entmenschlichen, wo immer sie sind, und zu bekämpfen, um sie zu zerstören. Die Mittel dazu änderten sich von Zeit zu Zeit, von Ort zu Ort, genau wie die Schilderungen dieser Abscheulichkeiten. Aber es ist ein klares Muster (des Genozids)."
Zitatende

Der ganze Artikel hier:
LINK

Lilo97423Lilo97423am 16.01.09


Israel ist seit 8 Jahren von Raketen beschossen worden.
Jetzt wehren sie sich, und der Bogen ist ueberspannt?

Was wuerde Deutschland machen, wenn Raketen von einem Nachbarland hineingeschossen wuerden? - Acht Jahre lang darunter dauern, oder zurueckschiessen?

Lilo97423Lilo97423am 16.01.09


Wahrscheinlich keine, die meisten werden von Russland geliefert..

Lilo97423Lilo97423am 16.01.09


Die Hamas will Israel vernichten, danach Amerika, danach alle andern die nich Muslims sind.
Oh, und natuerlich alle Kinder und Frauen und Kranken, die in ihrem Weg sind.

jeffeffjeffeffam 16.01.09


Um noch mal auf einen wichtigen Punkt hinzuweisen:
Israel versucht möglichst die Zivilisten zu schonen und nur die Hamas-Terroristen zu treffen.
Die Hamas versucht bei ihren Anschlägen möglichst Zivilisten zu treffen. (Anschläge in Bussen usw)
Selbstverteidigung sollte Irael schon zugestanden werden.

jeffeffjeffeffam 16.01.09


Der klügere soll nachgeben, hmm, und die andere Wange hinhalten und so´n Zeug... Klar damit können die Israelis bestimmt Frieden erreichen.
Spätestens ,wenn die Hamas bessere Raketen hat, herrscht dann bestimmt bald Frieden, auf den Friedhöfen Israels.
Ich wohne im Emsland, gehörte früher zum Königreich der Niederlande, wenn die jetzt das Land zurückhaben wollen, dann dürfen die uns auch mit Raketen beschießen? Die sind ja auch schwächer als wir und kleiner, dann darf man das.
Tolle Begründungen für die Hamas hier.
Die wollen alle Israelis vernichten und die Mehrheit der Bevölkerung hat die Hamas gewählt.
Und die die sie nicht gewählt haben, haben halt Pech mit ihren Landsleuten.(Ich habe Blockflöten-Merkel auch nicht gewählt)

gustl69gustl69am 15.01.09


@slydog: ja, mindestens genauso objektiv und "unabhängig" wie die Springer-Presse, die israelische Armee und andere "objektive" Quellen.
Diese Infos findest du übrigens auch bei zahlreichen amerikanischen und teils bei israelischen Quellen.

www.antiwar.com
www.gush-shalom.org
www.justforeignpolicy.org
www.haaretz.com
www.taz.de
www.jungewelt.de
und viele andere Websites inclusive amnesty international, jews for peace etc.etc.etc.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Fakten sprechen gegen diesen Agressorstaat, der seit seiner Gründung einer Scheißdreck auf die Rechte der arabischen Bewohner des Landes gab, sich um KEINE UN-Resolution, keine internationale Verträge usw. gekümmert hat.

Die Argumente gegen den (nach allem internationalen Recht legitimen) Widerstand eines Volkes gegen eine gewaltsame Fremdherrschaft (Haager Landkriegskonvention, Genfer Konventionen etc.) also der Palästinenser wurde immer in der Propaganda erfolgreich (egal wie er ideologisch gefärbt war) von dieser sogenannten Demokratie (für mich ein rassistischer Apartheidsstaat, der nur dann die Palästinenser duldet, wenn sie sich willig ihr Land stehlen lassen) als Terrorismus diffamiert. Sie (also die edlen Israelis) sind dabei natürlich stets das Opfer.
Aber Wortrabulistik, Tatsachenverdrehung und Diffamierung in Form von Antisemitismusunterstellung folgt stets jeder Kritik an dieser "einzigen Demokratie" in Nahost und gehört zum infamen und niederträchtigen Repertoire dieser Radikalzionisten (die nicht für alle Juden sprechen, wenn du nur mal die Augen aufsperren würdest und nicht nur Focus, Bild und Welt lesen würdest - kann den Vorwurf der Einseitigkeit gerne zurück geben) bei der Mundtotmachung aller Kritik am Wirken ihrer Terrorsoldateska.

Wer alle Fakten und Aspekte betrachtet und dann einfach mal die international gültigen Regeln ansieht, kann und wird zu keinem anderen Ergebnis kommen bei der Beurteilung dieses Konflikts, der im Jahre 1948 begann!

rockoldierockoldieam 15.01.09


Dieser Block wird teilweise so mit Wut und Hass geführt, dass es mich nicht wundert, dass da unten Krieg herrscht.

Wenn Israel so zivilisiert wäre dann müßte Israel als Klügerer nachgeben. Nein, Israel bombt weiter und schürt in der arabischen Welt immer mehr Hass gegen sich selbst. Möge Israel nach der totalen Niederschlagung der Palästinenser gewinnen, so wird das nur von kurzer Dauer sein, wie die Geschichte beweist.
Immer wieder werden die Israelis Anlass für Auseinandersetzungen sein.

Sicher mögen die Palästinenser, was die Toten angeht, eine Show abziehen. Aber die Israelis tun das selbe. Propaganda war bisher immer ein Mittel des Krieges, mit welchen Mitteln auch immer.

Trotzdem hat Israel den Bogen mittlerweile überspannt. Die Schwächeren waren und sind einfach die Palästinenser mit ihrer Hamas, die einfach nur um ein vernünftiges Dasein und ihre Rechte kämpfen.

SchwabenteufelSchwabenteufelam 15.01.09


Nicht sehr viel,Israel stellt seine Waffen selbst her,und denn Rest bekommen sie aus den USA,also mach Dir mal keine Sorgen,auf Deutsche Waffen sind sie nicht angewiesen

cesar01cesar01am 15.01.09


Frage mich nur wieviel deutsche Waffen hier zum Einsatz kommen?

sly_dogsly_dogam 15.01.09


Klar, wenn man sich nur Jordan Times und Al Jazeera ("unabhängigen" Qualitätsquellen, versteht sich) reinzieht, kann man schon mal ganz irre werden. Oder auch weich in der Birne ... und hoffentlich dann auch ein aufgestachelter Israel-Hasser. Damit das auch funktioniert, ballert die Hamas aus der Deckung ziviler Einrichtungen, um dann - hoffentlich - verletzte Kinder "präsentieren" zu können. Außerdem - so vorgestern im Schweizer TV gesendet - laufen die Hamas-Mörder in hübschem Zivil durch die Gegend. Wenn sie dann eines auf die Eier kriegen, heißt es auch "zivile Opfer". Verblöden kann kann ich mich selbst!


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren