3.52

Von wegen kinderfreundliches Nürnberg: Anwohner-Aufstand gegen Spielplatz!

x 2
 
 
Von wegen kinderfreundliches Nürnberg: Anwohner-Aufstand gegen Spielplatz!

Beitrag melden

Eingestellt von
Dr. M. Frank
am 09.03.09in Politik via abendzeitung.de

Erbitterter Streit in Ziegelstein um ein von der Stadt genehmigtes Projekt. Jetzt muss erneut abgestimmt werden.

Auf abendzeitung.de weiterlesen

52 Kommentare

Kommentare zu Von wegen kinderfreundliches Nürnberg: Anwohner-Aufstand gegen Spielplatz!

 

ChristianChristianam 27.03.09via Abendzeitung


Es ist gut, dass der Streit ein Ende hat.

Wir bekommen einen schönen Spielplatz auf dem alle miteinander spielen können. Lasst ihn eine Begegnungsstätte für alle werden und uns immer daran erinnern, dass wir bei allen Differenzen im Detail nur das Beste für unsere Kinder wollen und Miteinander - auch mit Hilfe der Verwaltung und den Stadträten - zu einem vernünftigen Ergebnis, auf demokratischem Wege gekommen sind.

Kämpfen wir jetzt für einen weiteren Spielplatz in der Hugo-Junkers-Straße. Die Versammlung im Kulturladen hat gezeigt: wir sind alle dafür.

Na denn...

Alex BreiterAlex Breiteram 26.03.09via Abendzeitung


Zur Info: Heute, 26.3., wurde im Jugendhilfsausschuss (JHA) der Stadt Nürnberg, einstimmig (!) der Beschluss gefasst, den Spielplatz in der aktuellen Planung zu bauen. Allen Befürwortern und Unterstützern vielen Dank für den Einsatz in den letzten Wochen hierfür! Mögen ALLE Benutzer der zukünftig umgestalteten Flächen hier eine entsprechende Spielmöglichkeit finden.

chocochipchocochipam 24.03.09via Abendzeitung


Er bleibt ruhig, als eine Gegnerin ihn fragt: „Nehmen Sie sich keine Zeit für ihre Kinder?“

Gegenfrage: Wer zahlt Ihre Rente? Wie kommen Sie zum Arzt wenn Sie schwer krank sind?

Wollen Sie Nachbarschaftshilfe?

ChristianChristianam 19.03.09via Abendzeitung


"möchte ich an das Netz-für- Kinder -Modell erinnern"
---> gern, aber es soll ein Spielplatz werden und keine Kindertagesstätte. Außerdem kann man da nicht immer eine qualifizierte Fachkraft abstellen.

"für einen Bolzplatz in Fischbach"
---> es ist ja eben kein Bolzplatz...bitte sachlich bleiben :-), deswegen langt ein schöner normaler Zaun, damit Kinder nicht einfach auf die Straße rennen, also drin bleiben und Hunde draußen.

"als Schutz für die Autos"
---> ich finde das ist ein Argument.

ChristianeChristianeam 18.03.09via Abendzeitung


Altersübergreifender Ansatz zum Spielen: Da möchte ich an das Netz-für- Kinder -Modell erinnern. Bitte sachlich bleiben. Wo bleibt der Respekt vor anderen fachlichen Ansätzen? Zum Thema Sicherheit und Zaun: Dann brauchen wir konsequenterweise einen Käfig, wie er aus rechtlichen Erwägungen heraus für einen Bolzplatz in Fischbach mitten in der Aue von der Stadt geplant wurde. Ach ja und der Zaun als Schutz für die Autos, des Deutschen liebstes Kind...

ChristianChristianam 18.03.09via Abendzeitung


"Ich finde es schade, dass Kompromißbereitschaft als Schwäche angesehen wird"
---> Für mich riecht das eher nach "nicht einsehen wollen, dass man sich vll. geirrt hat."

"Zäune sind eine typische deutsche Angelegenheit."
---> kann sein...aber vor allem eine Angelegenheit der Hygiene und der Sicherheit.

"altersübergreifend miteinander spielen"
---> hat ein 12 Jähriger Spaß mit einem 3 Jährigen Fußball zu spielen? Und umgekehrt? Eben.

ChristianeChristianeam 17.03.09via Abendzeitung


Zum Knackpunkt Zaun: Ich finde es schade, dass Kompromißbereitschaft als Schwäche angesehen wird. Kompromisse gehören zum Miteinander leben dazu. Ich bitte um Respekt vor unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen, die es in der Fachwelt gibt. Zäune sind eine typische deutsche Angelegenheit. Wir sollten rechtliche Spielräume suchen, damit unsere Kinder altersübergreifend miteinander spielen können, kreativ und frei von Einzäunungen. Damit werden finanzielle Mitel für wirklich benachteiligte Kinder frei. Bitte den Beitrag nicht löschen.

ChristianeChristianeam 17.03.09via Abendzeitung


Knackpunkt ist und bleibt der Zaun: Ich finde es sehr schade, wenn Kompromißbereitschaft als Schwäche dargestellt wird. Miteinander leben heißt offen für Kompromisse sein. Bitte mehr Respekt vor anderen pädagogischen Konzepten, die genauso in der Fachwelt anerkannt sind und vorallem Finanzmittel für wirklich benachteiligte Kinder freimachen. Übrigens typisch deutsch, alles regulieren zu wollen und durch Zäune abzusichern. Lieber rechtliche Spielräume suchen, damit die Kinder altersübergreifend gemeinsam spielen können und Raum für Kreativität und freies Spiel entsteht.

Marek MeierMarek Meieram 17.03.09via Abendzeitung


Ich kann es nicht mehr hören: "Der Platz soll ja für alle da sein, daher ohne Zaun..." Genau gegenüber ist doch ein Platz ohne Zaun mit Wiese für Alle. Warum kann man nicht dort "wie vor 60 Jahren spielen" und den anderen Platz mit Zaun zu 1/3 für Kleinkinder nutzen? WARUM? Dazu habe ich bisher noch kein schlüssiges Argument gehört (außer dass ein Ball dann in den Brunnen fallen kann....)

DrMartinEbertDrMartinEbertam 16.03.09via Abendzeitung


Sie haben ja nicht mehr alles Tassen im Schrank.....

an Christianan Christianam 16.03.09via Abendzeitung


Der Platz soll ja für alle sein,daher ohne Zaun.
Wenn Sie so viel Zeit haben können Sie alle Spielplätze in Nürnberg
besuchen,auch in Ziegelstein. Sie sind herzlich eingeladen.

ChristianChristianam 16.03.09via Abendzeitung


Das ist jetzt schon ein wenig "seltsam". Erst sind die Spielplatzgegner gegen alles und plötzlich, da sie merken, dass der Gegenwind größer ist als gedacht, soll es ein "Spielplatz für alle" werden und der Zaun ist nun das Übel.

Ein Zaun ist vorgeschrieben. Das ist in ganz Deutschland so und aus hygienischen und sicherheitsbedenklichen Gründen absolut sinnvoll.

herrnhüttestrasherrnhüttestrasam 16.03.09via Abendzeitung


ja, christian -- auch wenn sie es nicht gerne hören, aber genau darauf läuft es hinaus!

"baut spielplätze -- aber nicht vor meiner haustür..."

ChristianeChristianeam 16.03.09via Abendzeitung


Wir wollen eine Spielwiese, die für alle Altersgruppen nutzbar ist. die Kinder sollen sich frei von Einzäunungen bewegen können. Das macht Lärm und das ist gut so! Bitte einen faire Diskussion. Diese Klarstellung wurde bereits drei Mal von der Abendzeitung gelöscht.

ChristianeChristianeam 15.03.09via Abendzeitung


Wir wollen eine Spielwiese für Kinder jeglichen Alters, die sich frei und ohne Einzäunung bewegen können. Das macht Lärm und das ist gut so. Ich bitte nochmals um eine faire Diskussion. Bitte den Eintrag nicht wieder löschen.

ChristianeChristianeam 15.03.09via Abendzeitung


Wir wollen eine Spielwiese für Kinder aller Altersgruppen, das macht Lärm und das ist gut so! Bitte fair bleiben in der Diskussion.

ChristianChristianam 15.03.09via Abendzeitung


Richtig!
Und da möchte ich hinzufügen:
Dieses primitive Argument, die wohnen da gar nicht ist eine UNVERSCHÄMTHEIT. Denn, liebe Gräfenberger-Platz-Anwohner etc. der Platz gehört der Stadt und somit allen Nürnbergern. Und NICHT den Anwohnern. Und wenn jemand aus der Südstadt auf dem kleinen Kleinstkinderplätzchen in spe spielen will, dann darf er es, genauso wie ich auf dem Südstadtpark.

Das ist sozial. Das ist Miteinander in einer Großstadt.

Und nicht dieses bornierte Spießertum, dass ja keine "Fremden" in "meiner Straße" parken, laufen oder gar spielen dürfen.

Was seid ihr für Nachbarn und Mitbürger.

ChristianeChristianeam 15.03.09via Abendzeitung


Hier sollen sich Kinder jeglichen Alters frei von Zäunen bewegen können, das macht Lärm und das ist gut so! Nochmal: Wir bitten um ein faire Diskussion.

Pro SpielplatzPro Spielplatzam 15.03.09via Abendzeitung


ENDLICh ist es raus: es geht weder um einen Platz für alle, noch um den Zaun, noch um eine Aufwertung der Wiese, noch um das Ball-über-die-Schnur-Spiel usw.
Es geht einzig und allein darum, dass dort keine Kinder aus den nicht direkt angrenzenden Wohneinheiten spielen sollen! Vielen Dank für diese Steilvorlage.

ChristianeChristianeam 14.03.09via Abendzeitung


Wir wollen eigentlich Alle nur das Beste für unsere Kinder nur mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen. Die paar hundert Meter zu einem der schönsten Spielplätze Nürnbergs kann man bei gutem Willen notfalls mit Kinderwagen, Bollerwagen zurücklegen. Notfalls schlage ich aber im Sinne kurzer Wege vor, die neue Unterschriftensammlung auszuwerten, wo die meisten der 500 Spielplatzbefürworter wohnen, also ein Spielplatz für notwendig gehalten wird. Ziegelstein hat überall diese kleinen städtischen Grünflächen. Es sollte um Lösungen für unsere Kinder gehen, die für möglichst viele die gewünschte Wirkung haben und Akzeptanz finden . Und bitte fair bleiben in der Diskussion, wir wollen doch hier miteinander leben.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren