3.78

MVG: Doch kein Streik – dafür steigen die Fahrpreise

x 1
 
 
MVG: Doch kein Streik – dafür steigen die Fahrpreise

Beitrag melden

Eingestellt von
realo
am 22.03.09in Politik via abendzeitung.de

Die gute Nachricht zuerst: Nach zähen Verhandlungen ist der Tarifstreik endlich vom Tisch. Und jetzt die schlechte: Eine Verteuerung der Tickets um 4,8 Prozent ab Januar ist bereits im Gespräch.

Auf abendzeitung.de weiterlesen

33 Kommentare

Ähnliche Beiträge aus den Themenbereichen: verhandlungen, tisch, Tickets, Streik, Prozent, Politische news

 

Kommentare zu MVG: Doch kein Streik – dafür steigen die Fahrpreise

 

mareikemareikeam 09.07.09via Abendzeitung


Ich finde es auch eine unglaublich unverschämtheit, was die mvg da wieder abzieht! ich denke zwar schon an die u-bahnfahrer, die besser entlohnt werden sollten, aber diese sch*** geschäftsleute von der oberen schicht sollten mal gebremst werden! die verdienen sich doch eine goldene nase, indem sie jeden einzelnen bürger, der auf die öffentlichen angewiesen ist, abzocken! die mvg wird staatl. subventioniert und ist monopolist (was allerdings für die doch nur anspron ist, noch teurer zu werden). STÄNDIG betriebsstörungen und somit erhebliche verspätungen, nachts fährt unter der woche nur ein bus pro stunde und immer häufiger sind die u-bahnen kaputt und somit gefährlich für fahrgäste. außerdem braucht dieser verein auch echt keine angst zu haben, dass sie finanzielle schwierigkeiten bekommen, weil die nachfrage sinken könnte. sicher nicht, eher im gegenteil, viele menschen müssen heutzutage auf die öffentlichen zurückgreifen, weil sich nicht jeder das autofahren in der stadt leisten kann.
und wenn die "tolle" mvg damit kommt, dass zu viele menschen noch schwarzfahren würden, dann könnte man ja mal auf die idee kommen, das verdammt viele geld, was die haben, in die drehkreuze und sicherheits-/info-/ticketschalter auszustatten, wie andere städte, die sowas schon ewig haben und wunderbar damit zurechtkommen (nyc etc.)... das wäre wohl für alle die beste lösung, es wäre sicherer für die fahrgäste und günstiger (zumindest könnten fahrpreise auch mal ein paar jahre beständig bleiben) und die mvg würde trotzdem plus machen ohne schwarzfahrer und weniger benötigte kontrolleure...
aber dafür reicht der verstand des vereins natürlich wieder nicht, denn die haben nur eines im kopf: PROFIT MACHEN OHNE SERVICELEISTUNG ZU BIETEN!!

coyotecoyoteam 26.03.09via Abendzeitung


naja, ich verstehe die mitarbeiter der mvg wenn sie streiken. Neue mitarbeiter bekommen ja nicht mal 1500netto raus, wie soll man da in einer stadt wie münchen leben?
Ich weiss auch nicht, was sich münchen so auf die mvg einbildet .Meiner meinung nach ist es ein verbund mit dem schlechtesten preis leistungsverhältnis ueberhaupt. Preise sind astronomisch hoch und service ganz weit unten. Im 10 mal kleineren salzburg fahren die busse auch alle 10minuten, ich mein wo gibts denn das, dass eine ubahn in einer millionenstadt nur alle 10 minuten kommt. Vor 6uhr gar alle 20... ich mein wo bin ich denn?? Sollte vielleicht auch mal der herr bürgermeister mit der mvg ins rathaus fahren....

moooxlmoooxlam 24.03.09via Abendzeitung


der anfangskommentar hier, der interpretiert wohl so lautet: "wer nicht spurt bei meinen tarifvorstellungen, der fliegt raus", hat für mich sehr wohl etwas mit kapitalismus zu tun.
gut, dass es gewerkschaften gibt, so die so etwas zu verhindern wissen.

helenhelenam 24.03.09via Abendzeitung


@abc

...und wenn es mich mal erwischen sollte, dann lasse ich mir etwas einfallen. Von mir aus stelle ich mich auf den Marienplatz und verkaufe heißen Kaffee und warme Spinattaschen an die bibbernden Passanten. Egal was! Aber ich würde sicher nicht untergehen. So schaut des aus! Das funktioniert aber auch nicht mit 38,5 Stunden pro Woche. 38,5 Stunden pro Woche ist eine Arbeitszeit für Müßiggänger, für faule Säcke. Wo gibt´s denn so was? Außer vielleicht in den Autofabriken hier im Land. Aber die gehen ja auch bald pleite. Gut, dass wir die Inder haben, die uns zeigen wie preiswerte Autos hergestellt werden können. Noch dazu inklusive Import. Sicher nicht mit 38,5 Stunden pro Woche und auch nicht mit Fabriken von deren Boden Du essen könntest. Die Arbeiter werden mit Samthandschuhen angefasst, der Konsument ist aber nicht bereit für diese Samthandschuhe zu zahlen. So einfach ist das. Beschweren kannst Du Dich erst wenn Du bereit bist für diesen hohen Aufwand zu zahlen.

Und falls Du es nicht weißt. Dem Hersteller ist es egal wo er produziert. Der Endverbraucher entscheidet das. Wenn der Endverbraucher billig will bekommt er eben billig. Dann darf er sich aber nicht über die Qualität beschweren oder über Kinderarbeit in Indien oder China. Hohe Qualität, sprich hoher Aufwand kostet auch mehr. Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun sondern mit eins und eins zusammen zählen. Sonst gar nichts. Deshalb wandert auch die Produktion ins Ausland.

BoingBoingam 23.03.09via Abendzeitung


gott sei dank kann ich mit dem auto fahren - so macht sich die mvg keine freunde. bald werden weniger diese "dienste" in anspruch nehmen. dann heißt´s erneut, die preise müssen rauf. soviel erhöhungen wie die in den letzten jahren durchgeführt haben ist einfach lächerlich.

ThomasThomasam 23.03.09via Abendzeitung


Es ist einfach der blanke Hohn!
Zuerst ist eine Bahn unpünktlicher als die andere, dann fallen ständig Sbahnen aus und jetzt auch noch die Preise anheben! (trotz stark fallender Energiekosten)
So bekommt man die Stadtgebiete bestimmt nicht "pendlerfrei"....
Herzlichen Glückwunsch

MichaelMichaelam 23.03.09via Abendzeitung


Seit Wochen fallen die Preise für Gas und Öl (siehe Preisschilder an den Tankstellen). Warum werden diese niedrigeren Energiepreise nicht direkt oder zumindest verzögert - wie beim Gas - an die Kunden weitergegeben?

Man stelle sich die Schlagzeile vor "MVV senkt Preise" ... es wird wohl ein Traum bleiben.

kfskfsam 23.03.09via Abendzeitung


Das sind Argumente, die ein Arbeitnehmer, der keine Jobgarantie und auch keine u.a. dadurch garantierte Rente hat, nicht nachvollziehen kann. Das natürlich auch vor dem schier lachhaften Hintergrund der Arbeitzeitdiskussion.

Der würde wohl eher vorschlagen, diesen ganzen öffentlich-rechtlichen Selbstbedienungsladen durch freie Unternehmer zu ersetzen, die Busse und Bahnen durch Subunternehmer zu betreiben. Das klappt ja woanders auch (ohne Streik auf dem Rücken der Arbeitnehmer, die nicht die öffentliche Jobgarantie haben).

EheberaterEheberateram 23.03.09via Abendzeitung


Ratschlag für Siam

Also dann hilft nur eines - drängen Sie Ihren Mann zu kündigen und sich um eine besser bezahlte Stelle zu kümmern - Die gibts in deutschen Landen wie Meer am Sand -

Sie können aber auch einfach nur dankbar sein dass ihr Mann einen ziemlich
sicheren Arbeitsplatz hat - von dem andere Ehefrauen im Moment nur träumen
können.

Ach ja 500 € brutto pro Monat gekürzt - das glaubt ja noch nicht mal der
Dackel vom Betriebsrat.
Und von der Logik wären 500 € BruttoKürzung bei (In diesem Falle) 50 % Einkommensteuerprogression 250 € netto weniger
Und ganz sicher beträgt die wöchentliche Arbeitszeit Ihres Mannes 78,6 Stunden?
Und Urlaub hat Ihr Mann sicher auch schon seit 3 Jahren nicht gehabt.
Und dann die vielen Schulungen (vor allem bis spät in die Nacht)

Sie sind wirklich zu beneiden

Lassen Sie sich mal die Gehaltsabrechnung zeigen - Sie werden sich wundern -
das die doch höher ist als sie es gesagt bekommen - Lassen Sie sich nur eine
zeigen sondern mehr - da stehen manchmal Abzüge drauf die nichts
mit Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern zu tun haben
Gab schon einige Scheidungsfälle deswegen.

Viel Glück!

moooxlmoooxlam 23.03.09via Abendzeitung


da haben wir mal wieder ein beispiel für einen typischen kapitalisten.
wer ist nochmal an der finanzkrise schuld???
rendite, rendite, rendite!!!!

siamsiamam 23.03.09via Abendzeitung


Mein Mann arbeitet bei der MVG und die angekündigte Preiserhöhung hat nichts damit zu tun, dass die Mitarbeiter ca. 5% mehr Lohn erhalten. Das ist nur ein sogenanntes Alibi. Im letzten Jahr wurde den Mitarbeitern (Fahrdienst) das monatliche Bruttoeinkommen um ca. 500 € gekürzt, also ca. 200 bis 250 Euro weniger im Monat zum Leben. Im Jahr 2010 soll ihnen nochmals das Gehalt pro Monat um ca. 500 € gekürzt werden. Was machen denn da die lächerlichen 5 % Erhöhung schon aus, wenn man im Schnitt trotzdem ca. 500 Euro im Monat weniger zum Leben hat.

Das wird in den Medien nicht erzählt !!!!! Von wegen die angekündigte Preiserhöhung hat was mit den steigenden Personalkosten zu tun. Das wird nur als Vorwand benutzt um eine Begründung vorweisen zu können.

ExÖTVlerExÖTVleram 23.03.09via Abendzeitung


Dieser Kommentar darf nicht wieder von Ver.di Mitgliedern bei der AZ gelöscht werden!

In den Aufsichtsräten der AG´s usw. sitzen auch Gewerkschaftsbonzen
die genauso viel Geld für diese Tätigkeit erhalten wie die anderen Mitglieder.
Dank der neuen Steuernummern können diese Gewerkschaftsbonzen
das Geld nicht mehr an der Steuer vorbei schmuggeln

-Zum Glück dieser Bonzen bewahrt die Schweiz das Bankgeheimnis-

Daher brauchen ja die Gewerkschaftsbonzen auch die Mitglieder damit
sie eine Berechtigung haben dort oben mitreden und kassieren zu können.

Bloß die Mitglieder merken gar nicht das sie nur benutzt werden, zahlen mehr
Beiträge als sie durch Lohnererhöhungen bekommen.

Und in diesen Aufsichtsratsgremien stimmen die Gewerkschaftsbonzen fleißig mit
für Entlassungen usw.

Viele Gewerkschaftsmitglieder treten ja aus den Gewerkschaften aus weil sie dies und andere Dinge wissen und nicht nach dem Leitspruch der verbleibenen Gewerkschaftler leben wollen
Nur die allerdümmsten Kälber
züchten ihre Metzger selber

Da die Gewerkschaften (vor allem Verdi) immer weniger Mitglieder haben
geben sie auch nur Prozentzahlen der Ur-Abstimmung bekannt und keine
Zahlen wieviele Stimmen das sind, sonst würden die verbliebenen Mitglieder
Angst und Schrecken bekommen und ihre Bonzen in die Wüste jagen.

PS. Es gibt aber auch Ausnahme-Gewerkschafter und -Funktionäre für die noch das Ideal zählt und auf die dieser Kommentar explizit nicht zutrifft!!!

beulchen110beulchen110am 23.03.09via Abendzeitung


Die Arbeitslosenzahl kann wieder auf 4 Mio steigen... was für ne Aussage... die reinste Verarschung der Bürger: Wir haben immer noch mind. genausoviele Arbeitslose wie vor ein paar Jahren, nur heißen die meisten nicht mehr Arbeitslose, sondern 1-Euro-Jobber, Umschüler oder vorzeitig in Rentegeher!
Es hat sich gar nichts getan auf dem Arbeitsmarkt, sieht immer noch genauso beschissen aus mit Jobangeboten, nur die Gehälter sind seit Hartz IV um einiges gesunken, warum soll auch ein Manager seine Gehaltserhöhungen reduzieren, wenn es auch Menschen gibt, die hauptsache sie haben einen Job, für jedes Geld arbeiten...

beulchen110beulchen110am 23.03.09via Abendzeitung


Da stimme ich Ihnen vollkommen zu! Und am unverschämtesten finde ich, dass die MVV/MVG-Mitarbeiter nicht mal bereit waren eine halbe!!! Stunde mehr pro Woche zuarbeiten... Also ich für meinen Teil arbeite regelmäßig 2-4 h mehr die Woche, letzte Woche sogar Samstag und Sonntag gearbeitet, trotz 5-Tage-Woche, sprich ich hatte überhaupt keinen freien Tag... und verdiene das selbe wie die MVV-Mitarbeiter...
Bin aber noch nicht auf die idee gekommen zu meinem Chef zu gehn und nach 200 Euro mehr zu fragen (hab zwar keine Schichtzulage, aber dafür Wochenendzulage) und dann zu streiken wenn er nich will... Weil wenn ich dies tun würde, wär ich nächste Woche meinen Job los! Gibt 1000nd andere, die den Job machen würden ohne überhebliche Forderungen !!!

@kfs@kfsam 23.03.09via Abendzeitung


warum soll eine Branche verzichten die es nicht betrifft ? Verzichtest du aus Solidarität auch auf einen Teil deines Gehalts ? Dein Chef wird es freuen.

abcabcam 23.03.09via Abendzeitung


Zum Glück hast du nichts zu sagen in dieser Gesellschaft. Von dir gibts schon genug die sitzen aber weiter oben und auch dich wird es irgendwann mal erwischen. Dann wirst du aus "Renditegründen" aussortiert oder bekommst einen DUmpinglohn bei der Zeitarbeit. Herrlich angepasst. Und mach dir mal um die U-Bahner und Trambahner keine Sorgen. Die Sparte ist viel zu profitabel als das die SWM sie abgeben würde.

helenhelenam 23.03.09via Abendzeitung


Wäre ich MVG ich würde die alle rauswerfen. Die MVG soll Subunternehmen mit dem Befahren der Strecken beauftragen.

helenhelenam 23.03.09via Abendzeitung


Das musst Du der Erpresserbande Verdi sagen, net der MVG. Am besten Du wirfst mal einige faule Eier an deren Köpfe. Was heißt hier bedienen! Du dachtest doch nicht, dass die Finanzierung der Gehaltserhöhung vom Himmel fällt. Oder was dachtest Du woher die kommt?

halb so wildhalb so wildam 23.03.09via Abendzeitung


mal ehrlich bei 4 ringen, 60 euro, macht die preiserhöhung gerade mal 2,90 (!) euro im monat oder 34,80 euros im jahr. jeder der da noch meckert sollte verpflichtet werden mit dem auto zu fahren, denn das benzin wird auf dauer mehr als 34,80 euro im jahr teurer werden, von steuern und versicherung will ich erst mal gar ned reden, da schimpft keiner rum. so is die menschheit, sie sucht immer einen schuldigen und in dem fall der hier schreibenden kommentatoren ham's sich halt den ude ausgsucht, klar wen auch sonst, kommt immer gut wenn mir was in der stadt ned passt schieb ich's auf nen lokalpolitker. fehlende investoren für den mietwohnungsbau, ude schuld.
steigende strompreise, ude schuld. in sendling fallt a ardl um, na klar ude schuld.....
na guad nochd, scheene wöid

RadlerRadleram 23.03.09via Abendzeitung


Das beste an der Sache ist das Studenten immernoch viel zu viel zahlen.

Mein Fahrrad steht bereit, das Wetter passt, ich verzichte gern auf öffentliche in der Hoffnung das wenigerns 2-3 der Streikenden ihren Job verlieren!

Die haben einen sicheren Job ohne große Belastung, ohne das man große Qualifikation braucht und wollen in der Finanzkrise 10% mehr Gehalt ... sowas möcht ich mir auch mal erlauben können


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren