4.52

OECD-Studie: Arbeit schützt vor Elend nicht

x 37
 
 
OECD-Studie: Arbeit schützt vor Elend nicht
Die Arbeitsbedingungen in Deutschland sind so hart wie lange nicht. Verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt leben aber selbst Hartz-IV-Empfänger auf einer Insel der Seligen. In weiten Teilen Afrikas seien drei Viertel aller Arbeitsplätze ohne jede Absicherung. In Süd- und Südostasien seien es mehr als zwei Drittel, in Lateinamerika und im Nahen

Auf focus.de weiterlesen

33 Kommentare

Kommentare zu OECD-Studie: Arbeit schützt vor Elend nicht

 

rehserehseam 13.04.09


Ja, die OECD ist die Interessenvertretung der Industrieländer, Sitz in Paris und einige Filialen, 2500 Mitarbeiter und 300 Mio.€ Steuergelder werden für Expertisen ausgegeben. Leider bleibt das meist folgenlos. Es wird nichts "nachgearbeitet".

pharamunpharamunam 12.04.09


na toll!
komisch, dass man mit hartz IV immer ganz unten bleibt, solange man wenig verdient, oder gar eine/r nur wenig verdient!
da ist es teils fast ratsam, sich zu trennen, und dem, der den job hat (unter 950.- euro) in eine günstige wohnung nahe des arbeitsplatzes ziehen zu lassen.
dann haben nämlich alle beteiligten mehr, was vor allem dann fast erzwungen wird, wenn noch kinder am hungertuch (sonst) nagen würden...

GauseGauseam 12.04.09


Arbeit schützt vor Elend nicht .. um das herauszufinden brauchen die eine Studie? Wow.

old-Daddyold-Daddyam 11.04.09


100 Punkte auch von mir.
die wollen doch alle nur abschöpfen.
Einen Arbeitstag mit voller Auslastung (körperlich und geistig) hält doch keiner von denen aus.
Die würden sofort wieder nach Hause fahren.
Schön Wetter machen, das ist angesagt.
Wenn noch mehr kommen heißt das, dass für uns noch mehr Arbeit und damit verbundenen Stress.
Zuerst sollten Sie versuchen ihre Heimat aufzubauen.

pinkertonpinkertonam 11.04.09


Only the cat
Deine Kommentare treffen immer wie die Faust aufs Auge.
100 Punkte

josef74josef74am 11.04.09


@ only-the-cat
Ich sehe, dass du das ganze nicht verstanden hast. Natürlich geht es einem Hartz 4- Empfänger besser als denen in den Entwicklungsländer. Es zählen aber auch die Lebenshaltungskosten. Ich denke mal es gibt auch Hartz 4 - ler, die aber jeden Cent 3- mal umdrehen müssen, bevor sie sich etwas leisten. Egal ob es Kleider für die Kinder oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten sind.

rentner55rentner55am 11.04.09


Hat nicht Afrika die reichsten Bodenschätze,und trotzdem verhungern Leute.Haben nicht die Stammesfürsten Millionen,und trotzdem verhungern Leute. Ist nicht Entwicklungshilfe so wie sie ist.
Vieleicht ist es von den Industriestaaten absichtlich so gelenkt worden wie es ist,um uns vielleicht lästige Konkurenz vom Leibe zu halten.Ich glaube hier ist der Schlüssel um diesen Menschen zu helfen,und nicht über Leute her zu ziehen von denen die meisten unschuldig bei Hartz 4 gelandet sind.
Übrigens was bekommen die Banken,haben die mehr Unterstützung verdient als einer der vielleicht ein
Leben lang gearbeitet hat und einige 100 000 € in das Sozialsiystem eingezahlt hat.Was ist die Abwrackprämie glaubt jemand die ist zur Unterstützung für den kleinen Mann gedacht ?

Only-the-catOnly-the-catam 11.04.09


Wenn ihr alle sooo unendlich arm seid, was schlagt ihr dann vor was man an eurer unerträglichen Situation verändern könnte? Ich wüsste wie man euch helfen könnte, zum Beispiel 10 Jahre lang mit wirklich armen Menschen in der dritten Welt tauschen damit ihr mal aufwacht und von eurem hohen Roß runterkommt. Schon nach 10 Tagen fleht ihr darum wieder euer "armseeliges" Hartz 4 Leben mit all seinem Luxus und seinen Annehmlichkeiten leben zu dürfen und ich bezweifle daß die mit denen ihr dann getauscht haben werdet zurücktauschen werden wollen.

Ja, das ist meine Meinung. hertz 4 lern geht es wie man sieht hier wirklich mehr als nur viel zu gut. ich kenne Hartz 4 ler die sich dessen im Klaren sind und die Klappe halten, dankbar so viel zu haben während anderstwo auf dieser Welt die Armen verhungern.

unilettorreunilettorream 11.04.09


Übrigens Only-the-cat,
Bring mal Deine Meinung den Menschen welche heute Hartz IV beziehen müssen bei!Ich meine die Hartz IV-ler,welche bereits 20/30 oder 40 Jahre lang gearbeitet hatten und auf Grund von Arbeitslosigkeit/Krankheit etc. und jetzt "NULL" Aussicht auf neue Arbeit haben,weil einfach keine mehr für sie da ist bei,das sie nach den vielen Jahren der Beitragszahlungen...jetzt auch noch von Leuten wie Dich(bist bestimmt ein zum Glück "NOCH" in Arbeit befindlicher junge Mensch)als Schmarotzer hingestellt zu werden...die nur Jammern und nicht über ihren üppig gedeckten Tisch bzw. Tellerrand hinausschauhen würden!
"UNGLAUBLICH"...Deine "MEINUNG"??????

unilettorreunilettorream 11.04.09


@ Only-the-cat,
Entweder hast Du eine ausgeprägte Phobie gegenüber den zum überwiegenden Teil in Hartz IV gezwungenen Menschen in Deutschland,oder aber glaube ich eher, das Du den Sinn meines Kommentares nicht richtig verstanden hast!Ich habe damit deutlich machen wollen das der Vergleich mit "ARM" und "REICH"...absolut "NICHTS" mit dem Beispiel "HARTZ IV" in Verbindung gebracht werden sollte.Denn so sehe ich das,hast Du noch immer nicht begriffen um was es hier wirklich geht!

chafardchafardam 11.04.09


Jaja durch ehrliche Arbeit ist noch keiner Reich geworden, leider können nicht alle sich als mittelmässige User im Management, Bank oder Versicherrungsgewerbe betätigen da kann man zu was kommen, wenn man gefeutert wird gibt wie bei Mehdorn eine eher mäßige Abfindung in Millonenhöhe und keine Nase als wenn nur eine blaumann trägt. Aber so ist der deutsche Michel ebend immer schön die Schnauze halten udn weiter katzbuckeln.

HeadeggHeadeggam 11.04.09


Warum nur die Hartz4 Bezüge?
Auch die Bezüge der Staatsdiener und Beamten,
also alle die ihr Geld im Schlaf verdienen.
Von den auf hohem Niveau jammernden Rentner ganz zu schweigen.
Und wenn die Weltengemeinschaft noch soviel Geld in die armen Länder pumpt, die Wirtschaftsflüchtlinge werden trotzdem kommen.
Einmal in Europa, wie die in Spanien oder Italien, werden die nie mehr zurückgehen, die haben wir an der Backe.
Und es werden weitere folgen wenn nicht endlich etwas unternommen wird.
Nur mit Geld ist es nicht getan.

HeadeggHeadeggam 11.04.09


Mein lieber Only-the-cat, mit dem Hartz4 Regelsatz einer Person in Deutschland könnte man z.B. in Afrika ein Großfamilie ernähren. Von daher hinkt der Vergleich.
Ich gebe Neleinlove vollkommen Recht.
Aber nur der Blinde wird alles glauben.

Ich möchte erwähnen, dies ist meine eigene Meinung.

Only-the-catOnly-the-catam 11.04.09


Ich würde es begrüßen wenn den Hartz 4 lern die Bezüge um 20 % gekürzt würden, unter der Bedingung dass die eingesparten Gelder für Projekte zur Bekämpfung wirklicher Armut auf der Welt verwendet werden. Vielleicht versiegen die Ströme zuwanderungswilliger Menschen aus den Armutsgebieten dieser Welt wenn die Kluft zwischen dem bitteren Elend in dem die Hartz 4 hier ihr Schicksal beheulen und ihrer eigenen Situation nicht mehr ganz so unerträglich groß ist.

Es ist beschämend wenn man das Gejammere bezüglich großer Not von Menschen liest die nen Lebensstandart haben den in anderen Regionen des Planeten der gesellschaftliche Mittelstand kaum erreicht. Warum können diese vom Glück verwöhnten Heuler nicht ein klein wenig dankbar sein daß es ihnen zwar nicht so gut geht wie nem Fabrikboss aber immer noch viel besser wie 2 / 3 der Menschheit?

Only-the-catOnly-the-catam 11.04.09


Frag mal jemanden der in der dritten Welt arm ist ob der Vergleich hinkt.

Sag ihm wie sehr ein Hartz 4 ler leidet wenn er zu Hause vorm Fernseher mit 67 oder mehr Fernsehkanälen damit hadert dass er "nur" einmal im Jahr in nen coolen Funpark gehen kann oder beim Besuch des supergeilen Freibads sein mitgebrachtes Vesper verzehren mußweil ihm die tollen Leckereien dort zu teuer sind. Daß sein PC mit dem er per Flat ins Internet geht schon älter als 3 Jahre ist und er sich nur die PC Spiele aus dem Billigregal kaufen kann was auch für die DVDs oder die CDs gilt.

Er wird es verstehen und sehr viel Mitleid mit den ärmsten Menschen der Welt haben, den Hartz 4 lern mit deren extremer Armut kein noch so armer Mensch aus der dritten Welt je tauschen wollte. Also, tut euch keinen Zwang an und geht zu den ärmsten der Welt in Afrika / Asien odee der Karibik und jammert ihnen vor wie arm ihr seid!

TarantelTarantelam 11.04.09


Unlitettore Mit deinem Kommentar hast du vollkommen recht. Als im Mittelalter die meisten Leute weder Lesen noch Schreiben konnten,kam der Klerus daher und sagte Leute arbeitet und Spendet für uns,damit ihr im Himmel
besser leben könnt,als hier auf Erden. Nun mögen die Leute ja heute alle Lesen und Schreben können,trotzdem lassen sich viele für dumm verkaufen. Mit den auf Neoliberalisms getrimmten Blättern. die Primitivausführung Blöd eingeschlossen, vermitteln die Lohnschreiber das Wiussen,was ihre Brötchengeber vorgeben!!

unilettorreunilettorream 11.04.09


Da kann ich nur sagen...der Vergleich hinkt gewaltig,da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen!Die Frage ist doch,in welche Richtung soll es in der Zukunft gehen?Am liebsten wäre es den "KAPITALISTEN",sie bekommen weiterhin sehr gut ausgebildete Fachkräfte wie in Deutschland und wie auch in anderen Hochtechnologieländern...aber eben am Besten zu Dumpinglöhnen, wie in Afrika oder Asien!Nur und "NUR" dazu dient der Vergleich und dann müssen natürlich auch wieder die Hartz IV-ler ihren Kopf hinhalten!Das lenkt so wunderschön von den wahren Hindergründen von Armut ab.Dumm nur für die "AUSBEUTER" ist, das die Menschen aus der ersten Welt durch die allgemeine Schulpflicht und einer meistens sehr guten Berufsausbildung,sich jederzeit und in aller Form durch Medien und deren Informationfreiheit informieren,weiterbilden und sich dadurch natürlich auch eine eigene Meinung bilden können.Da sieht es gegenwertig in den Billiglohnländer,wie Afrika(wenn es dort überhaupt "ARBEIT" gibt?)bzw. Asien "NOCH" ganz anderst aus.Deren größtes Problem ist doch ihr bedingungsloser Glauben an das höhere Wesen im Himmel und der Mangel an Bildung,was dem kapitalistischen Ausbeuter dort immer noch sehr hilfreich ist.Aber eines Tages oder wie jetzt in der Krise vieleicht doch recht bald...lassen die sich dort ausgebeuteten Menschen auch nicht länger für "DUMM" verkaufen!Sobald sie den Zugang zu Medien und Bildung haben werden,ist es aus mit der bedingungslosen Ausbeutung,da bin ich mir sicher!Da kann der Papst auch noch so oft nach Afrika bzw. in die ärmsten Länder der Welt reisen...die Menschen werden ihm sein Mumpitz von "GOTT" und dem angeblichen "PARADIES" im "HIMMEL" nicht mehr abkaufen und sich lieber bilden!Denn der einzig richtige Weg aus der "ARMUT" ist "BILDUNG"und nur "BILDUNG"!!!

Only-the-catOnly-the-catam 11.04.09


Hast recht, darum ersaufen im Mittelmeer oder zwischen Afrika und den Kanaren auch keine Menschen und entlang der afrikanischen Küste lauern keine hunderttausende auf ne Chance nach Europa zuwandern zu dürfen. Auch die unzähligen kurz vorm Hungertod stehenden Menschen der Armutregionen dieser Welt sind dankbar und stolz und würden im Leben nicht freiwillig mit Hartz 4 Empfängern in Deutschland tauschen wollen.

Old Daddy träum weiter.

Only-the-catOnly-the-catam 11.04.09


Nele, es kann halt nicht sein was nicht sein darf. Stimmts? Den Menschen die Augen zur Realität hin zu öffnen ist in deinen Augen ihnen Sand in die Augen streuen - aber für dich ist ja auch das DDR Ekelregime mit all seiner Widerlichkeit ein vorbildhafter und gütig für sein Volk sorgender Staat gewesen.

Man kann nicht die Not der Menschen in deinem reichen Deutschland mit der Not der Menschen in anderen Ländern vergleichen, warum nicht? Doch nur aus zwei Gründen: Zum einen müssten sich Hartz 4 ler in Grund und Boden schämen und zum anderen haben die Hartz 4 ler Angst vor möglichen bevorstehenden Kürzungen hin zu dem Niveau wo wirkliche Armut beginnt.

Nix mehr mit PC und Internetflat, auch sonstige Annehmlichkeiten reduziert - wär doch ganz übel? Also sind sie eben auf sehr hohem Niveau die ärmsten und bedauernswertesten Kreaturen unter der Sonne - ne Tüte Mitleid spendiere!

old-Daddyold-Daddyam 10.04.09


soviel ich weiß, bestand in "Deutschland" die höchste Produktivität
(verbunden mit wenig krankFEIERN, körperlicher Einsatz, Wissen, Stress usw.).
Unsere Arbeitsmoral wurde besonders durch die Zuwanderung der orientalischen Völker geschwächt!
Ich glaube nicht, dass andere mit uns tauschen möchten!


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren