4.58

«Frauen lebenslang unmündig halten»

x 21
 
 
«Frauen lebenslang unmündig halten»

Beitrag melden


Nach französischem Beispiel wird jetzt auch in Italien über ein Verbot des Ganzkörperschleiers für muslimische Frauen diskutiert.Die italienische Frauenministerin Mara Carfagna sprach sich für eine Revision des geltenden Vermummungsverbots aus. «Man muss in das Gesetz auch ein ausdrückliches Verbot einführen, den Gesichtsschleier zu tragen, der nur

Auf bazonline.ch weiterlesen

17 Kommentare

Kommentare zu «Frauen lebenslang unmündig halten»

 

lunapiena41lunapiena41am 28.01.10


JacquiG

bist du sicher das dies im Koran steht, und nicht in der Scharia oder der Sunna? Das die Übersetzungen teilweise irreführend sind, erfährt man immer wieder, das ist korrekt. Alleine die Aussage mit diesen 70 Jungfrauen im Pardies ist jetzt erst vor kurzem revidiert worden. Übersetzungsfehler heißt es. Ich kann es nicht kontrollieren ich kann kein arabisch (leider)

Aber natürlich schreibe ich niemanden vor wie er seinen Glauben zu leben hat, dennoch denke ich, dass ein Verbot der Burka, im Sinne vieler Frauen wäre, vor allem in Europa. Ich spreche nur von der Burka, nicht von Kopftuch oder sonstiger Ganzkörperkleidung.

Die friedlichen Bahnen sind selbstverständlich Voraussetzung.

JacquiGJacquiGam 28.01.10


Lunapiena,
da ist wohl was falsch angekommen, alles was man weiß, sieht, liest oder hört man. Du hast geschrieben, das Du von Freundinnen aus Algerien weißt, das sie es nicht gerne tun.
Das auf alle Kopftuch- und Burkatragende Frauen zu beziehen, finde ich nicht richtig.
Der Koran schreibt das gezielt zwar nicht vor, empfiehlt aber Verhüllung von Gesicht, Haar und Händen bis hin zum Dekolette. Das Auslegen der Verse ist halt von Muslime zu Muslime unterschiedlich, da selbst Forscher bei der Übersetzung in unterschiedliche Richtungen gehen.
Aber ich denke, man sollte niemanden vorschreiben wie er seinen Glauben zu leben hat, solange dieser in friedlichen Bahnen läuft.

lunapiena41lunapiena41am 28.01.10


Da hast du recht, Busfahren hat überhaupt nix damit zu tun. Dennoch bin ich dafür das der Ganzgesichtschleier weg sollte. Den Rest kann jeder so händeln wie er möchte.

nansynansyam 28.01.10


Verbot des Ganzkörperschleiers? Muslimische Frauen, die ihr Gesicht verschleiern, sollen in Frankreich nicht mehr mit öffentlichem Bus oder Bahn fahren dürfen? Das geht entschieden zu weit!
Solange die Diskussion um ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen in öffentlichen Schulen ging, war ich auch für ein Verbot.
Das ist etwas ganz anderes. Wer unterrichten will, muß sich an betimmte Dinge halten (Neutralität). Aber was jetzt gefordert wird, ist unhaltbar für einen demokratischen Rechtsstaat. Ob Frauen die Burka gerne tragen oder nicht spielt dabei keine Rolle, wer will das auch und vor allen Dingen wie überprüfen? Hier geht es auch nicht darum, ob uns diese Be(Ver?)kleidung gefällt, denn das kann kein Kriterium für ein Verbot sein.
Wir sollten nicht anfangen, Menschen mit anderen Lebensweisen öffentlich auszugrenzen, auch wenn uns diese Lebensweise nicht gefällt!

lunapiena41lunapiena41am 27.01.10


JacquiG

wie kommst du darauf, dass ich gewisse Dinge nur aus Erzählungen weis? Welche Aussage hat dich auf diese Idee gebracht?

Natürlich gibt es Frauen die sowohl das Kopftuch als auch die Burka freiwillig tragen, oder sagen wir ganz selbstverständlich tragen, weil sie es einfach so gewöhnt sind. Ein echter tiefer Wille der aus tiefer Überzeugung kommt ist selten vorhanden.

Genau Jacqui der Koran gibt Anleitungen was eine Frau tun soll oder nicht. Kannst du mir sagen wo der Koran die Aussage trifft dass eine Frau eine Burka tragen muß?

Eines kannst du mir glauben, ich habe mich sowohl mit dem Koran als auch mit der Bibel zu genüge auseinander gesetzt
und Verdikt hat recht.

Es fehlt der Respekt vor dem Anderssein. Ausserdem besteht zusätzlich die Angst vor dem Anderen, was zusammen sogar gefährlich sein kann.

Nun

lunapiena41lunapiena41am 27.01.10


verdikt

sicherlich sprechen wir nicht über den Islam der Taliban. Das wäre verlorenes Liebesglück.

Wenn ich über den Islam spreche, dann über den Islam den man mit Glauben und Leben vereinbaren kann und dafür habe ich X sagen wir reale Beispiele.

VerdiktVerdiktam 27.01.10


lunapiena41: nochmal die Frage: welchen Islam? Die Antwort: "...der als Religion" führt nicht weiter!

Die Diskussion in den anderen Blogs ist mir schon bekannt, nur diskutieren hier Leute, ohne zu wissen, worüber sie dskutieren, da auch sie nicht definiert haben: Was ist Islam und über welchen wollen wir diskutieren. Der Islam der Taliban veträgt keine Demokratie, nur als Beispiel!

VerdiktVerdiktam 27.01.10


JacquiG - Respekt - das ist was vielen fehlt - Respekt vor dem Anders-sein.

JacquiGJacquiGam 27.01.10


Ich weiß aus der Praxis, dass es nicht alle gerne tun, oder sagen wir die Meisten nicht.

Und was ist mit denen die es gerne tun?
Erzählungen von "Irgendwem" sind das Gift für objektive Beurteilung!
Für viele Frauen ist es selbstverständlich ihr Kopftuch zu tragen und für genauso viele das Tragen der Burka.
Im Koran sind schon ein paar "Anleitungen" was man als Frauen tun sollte oder nicht, aber das finde ich nicht schlimm, man kann es respektieren oder nicht.

lunapiena41lunapiena41am 27.01.10


Falsch erinnert.

Ich bin schon immer gegen die Burka, aber nicht gegen den Islam, das ist ein großer Unterschied. Wie man sieht werden solche Dinge gerne und sofort gleichgestellt.

lunapiena41lunapiena41am 27.01.10


Verdikt

den Islam, als Religion.

Nicht den fanatischen, unterdrückenden, teilweise irrsinnigen Islamfanatismus mit all seinen Facetten.

Über dieses Thema wird hier in einem anderen Blog seit einem Jahr diskutiert. Wieviel Demokratie verträgt der Islam.

VerdiktVerdiktam 27.01.10


Lunapiena - welchen Islam meinen Sie? Ihren, den der Koranschulen, den in Ägypten, in Algerien, in den Emirates? Oder den, den man als friedliebend bezeichnet, mit der Bombe im Dutt?

VerdiktVerdiktam 27.01.10


lunapiena41, wenn ich mich richtig erinnere, haben Sie schon mal anders geschrieben.

Da haben sie Ähnluches gesagt wie JacquiG und zwar OHNE Einschränkungen.

lunapiena41lunapiena41am 27.01.10


jaquiG

volle Zustimmung, wenn diese Frauen die Burka gerne tragen....

Ich weiß aus der Praxis, dass es nicht alle gerne tun, oder sagen wir die Meisten nicht. Ich habe einige Freundinnen in Algerien mit denen ich ständig Kontakt habe. Diese tragen keine Burka, aber nicht mal die Kopfbedeckung tragen sie gerne. Oft sind es nicht mal die Männer, sondern das veraltete System, bzw. die Gesellschaft die sie dazu "zwingt".

Dazu kommt, dass es nicht sein kann, dass man nicht weiß ob sich hinter diesen Gewändern Männchen oder Weibchen verbirgt.

Ich denke die Ganzkleidermethode, mit Kopfbedeckung tut es auch, wenns denn schon sein muß.

JacquiGJacquiGam 27.01.10


... und was ist mit den Frauen, welche die Burka gerne tragen? Ich denke das man Burkas nicht pauschalisieren sollte, auch nicht die Gründe für das Tragen einer Solchen.
Wenn jemand Toleranz fordert dann muss er bereit sein tolerieren zu können, in jeglicher Hinsicht!

lunapiena41lunapiena41am 27.01.10


.

lunapiena41lunapiena41am 27.01.10


Die Burka muß komplett weg. Sie sollte in Europa kein Diskussionsgrund mehr sein.

Es reicht schon eine Kopfbedeckung. Alles andere ist Fanatismus, meist durch Männer gewünscht und hat in Wirklichkeit nicht mit dem Islam zu tun.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren