4.02

Verbraucherinsolvenz wird einfacher und billiger

x 19
 
 
Verbraucherinsolvenz wird einfacher und billiger

Beitrag melden


Wer seine Rechnungen nicht mehr zahlen kann, dem soll der Weg in ein neues Leben ohne Schulden künftig erheblich erleichtert werden. Das Kabinett verabschiedete heute in Berlin einen Gesetzentwurf für die Reform der Verbraucherinsolvenz, der den Ländern außerdem zu Einsparungen von 150 Millionen Euro jährlich verhelfen soll.

Auf wiwo.de weiterlesen

40 Kommentare

Ähnliche Beiträge aus den Themenbereichen: verbraucher, Schulden, Politische news, Neues, Leben, EURO

 

Kommentare zu Verbraucherinsolvenz wird einfacher und billiger

 

FragezeigenFragezeigenam 26.11.07


kennst du das ( die HOFFNUNG stierbt am schluß )

FragezeigenFragezeigenam 26.11.07


DANKE DAS DU SO DENKS
ICH WÜNSCHE DIR DAS DU GUT UND WEITER AUCH SO DURCHS LEBEN KOMMST

FragezeigenFragezeigenam 26.11.07


schon mal andie Andere seite gedacht wenn man 2 oder 3 solcher Kunden Angelt ist man schnell selbst
Insolvent aber im gegensatz meist nur durch die Skrubellosigkeit der anderen . ist das der sinn der Priv.
Insolvens Die Geschäfts Leute auch dahin zu treiben
es mag wohl den einen oder anderen echten Fall geben dem man helfen sollte aber die vielen anderen die es nur ausnutzen zu Lasten der Unternemer !
schon mal daran gedacht nein wie
stell dir vor du Arbeitest bei mir und wir haben lauter solche Kunden und ich muss dich dann Entlassen weil auch ich durch die Skrupellosigkeit anderer Insolvens gehe .
und dann verläst dich deine Frau mit den Kindern weil du nur noch Harz 123 bekommst!!!
GEILER GEDANKE WIE und WIE DENKST DU NUN ????
oder bist du so ein Insolvenzler !!?? dann entschultige das ich mit meiner AUssage ins SCHWARZE getroffen habe .

FragezeigenFragezeigenam 26.11.07


oh ja da könnte ich was erzählen
wie ein ( AUSLÄNDER ) Ita. auf diese weise sehr gut Lebt und noch für 5 Kinder zusätzlich vom Deutschen Stad Kindergeld bezieht er lebt besser wie ich mit meiner Familie klar ich bin ja nur ein Deutscher selbststäntiger der SCHufdet und nicht weis was Urlaub ist oder heist
iaber jener den ich meine im Jahr 2-3mal nach Italien in seine Heimat fährt aber er ist halt Insolvent in Deutschland :

der Fall Pasiert in Rheinland -Pfalz !!

hexe55hexe55am 26.11.07


Du hast recht und ich lebe sogar danach. Was ich nicht habe kann ich nicht ausgeben und ein Gutes Gefühl ist das auch. Manchmal denke ich, dass Leute bewußt in die Schuldenfalle getrieben werden um sie noch abhängiger zu machen.

lisabundlisabundam 26.11.07


Ich kenne jemanden, den es echt total erwischt hat, ohne dass er etwas dafür konnte. Die Verbraucherinsolvenz ist seine große Hoffnung.

k_orthk_ortham 26.11.07


Wie ich weiter oben schon mal gesagt habe, finde ich die Verbraucherinsolvenz echt sinnvoll. Viele Menschen würden ohne sie überhaupt keine Chance mehr haben. Jeder Mensch sollte eine Möglichkeit zum Wiederanfang haben, was durch die Verbraucherinsolvenz gegeben ist.

goodnewsgoodnewsam 20.11.07


Die Leute haben einfach Pech gehabt, wenn die sich so hoch verschulden. In den meisten Fällen, bin ich der Meinung, ist das Selbstverschulden. Irgendwann merkt man doch, dass da ein großes S hinter den großen Zahlen auf dem Kontoauszug steht, oder? Wenn man aufmerksam ist und sich nicht von allen Leuten irgendeinen Scheiß aufquatschen lässt, dann wird man wohl schon um die Pleite herumkommen.

heisserscheissheisserscheissam 19.11.07


Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber es gibt auch Situationen, die man nicht selbst verschuldet hat. Wie schnell ist man denn pleite, wenn man sich verspekuliert oder von seinem Partner unwissentlich betrogen wird? Da kommen blitzschnell hohe Beträge zusammen, wenn man Pech hat. Von daher ist die Verbraucherinsolvenz schon sinnvoll und ermöglicht Leuten einen Neuanfang.

spinnenmann37748spinnenmann37748am 16.11.07


Ich find die Verbraucherinsolvenz total unnütz. Wenn sich die Leute bis übern Hals verschulden, dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben können - egal wie hart das ist. Ich hätte auch gerne mehr Geld zum Leben und hab es nicht. Was ich nicht habe, kann ich also auch nicht ausgeben und wenn ich mich dann verschulde, dann beginnt der Teufelskreis. Das muss man früh genug erkennen können!

governatorgovernatoram 15.11.07


Denke ich auch, Globala! Das neue Gesetz zur Verbraucherinsolvenz ist wirklich sinnvoll. Wenn man so viele Schulden angesammelt hat, kommt man da nicht mehr so leicht raus. Immerhin gibt es ja auch Leute, die nicht aus eigenem Verschulden in die Pleite geschliddert sind. Ein Neuanfang sollte mit dem jetzigen Verbraucherinsolvenzgesetz ermöglicht werden, was ich gut finde.

hschmidthschmidtam 12.11.07


Ja, die Restschuldbefreiung ist enorm wichtig, damit man eine zweite Chance hat. Die 6 Jahre lange Wohlverhaltensphase ist bestimmt kein Zuckerschlecken, aber immerhin besser als auf ewig mit den Gewissenskonflikten etc leben zu müssen.

InfogirlInfogirlam 09.11.07


Unsere eigene Konsumgesellschaft hat eine Schattenseite: Immer mehr Menschen sind überschuldet. Ob sie den Verlockungen der Werbung erliegen, nicht haushalten können oder ihnen aus anderen Gründen die Schulden über den Kopf wachsen, sie brauchen die Chance für einen finanziellen Neuanfang innerhalb absehbarer Zeit. Ohne Bürokratie.

PopelerPopeleram 09.11.07


Da stimm ich dir zu :-)

ddigglerddiggleram 30.10.07


Ich glaube auch, dass man hier auch Betrügern Tür und Tor noch weiter öffnet. Wer schon mal auf seinen Kosten sitzen geblieben ist, wird da einfach skeptisch.

PferdefluesternPferdefluesternam 25.10.07


das ist ja mal schön, das die verbraucherinsolvenz vereinfacht wird.

KoifaengerKoifaengeram 19.10.07


aber wenn du tot bist musst du dir keine sorgen ums geld machen, ausserdem wer sagt das nach dem tot nich vllt alles besser wird!? schon mal ne nahtoderfahrung gemacht?

spielbergspielbergam 18.10.07


genau. sieben jahre abkassieren und dann in die röhre schauen

rosaaarosaaaam 16.10.07


da bin ich ganz deiner Meinung, Ljob. Die meisten Leute geben heute einfach viel zu unbedacht das ganze Geld aus und anstatt, dass die Banken vielleicht mal ihre Kreditvergabekriterien besser überprüfen oder nicht jedes Kaufhaus auf pump einkaufen lässt, wird einfach die Verbraucherinsolvenz vereinfacht. Also meiner Meinung nach ist das der falsche Weg.

peep-peeppeep-peepam 16.10.07


Wirklich grausame Vorstellung...heutztage geht nichts mehr ohne Geld. Du wirst dein ganzes Leben nicht mehr auf einen grünen Zweig gelangen, wenn du einen Schuldenberg aufgebaut hast. Aber leider ist davor niemand sicher und das kann schneller gehen, als man denkt. Man barucht nur einen Finanzkauf zu machen oder ein Haus zu bauen und dann seine Arbeitstelle zu verlieren oder desgleichen. Ich finde es gut, dass man den Weg aus den Schulden etwas einfacherer macht.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren