4.11

Triumph der Taliban

x 85
 
 
Triumph der Taliban

Beitrag melden


Südkorea hat als erstes Land ein direktes Abkommen mit den radikal-islamischen Taliban in Afghanistan geschlossen.

Auf fr-online.de weiterlesen

15 Kommentare

Kommentare zu Triumph der Taliban

 

ottikleinottikleinam 01.09.07


Meinen Opa ging es immer nur um das Militärische,auch zu DDR Zeiten.Nicht um die ehrliche hingestreckte Hand zum helfen.Und der Geheimdienst richtet genug Schaden an.Ich hatte im meinen Beruf auch mit vielen Leute zu tun,auch mit Ausländer.Wenn man sich mal ordentlich mit den Leuten unterhält bekommt man sehr viel zu erfahren.Über die Einstellung der Bevölkerung usw.Deswegen sage ich mein Opa hatte recht,denn er meint die Regierungen und was daraus gemacht wird.Herr Todenhöfer hat mit seiner Aussage auch recht,er meinte bestimmt nicht last sie sterben sondern mit einer gesunden Hilfe.Ohne gleich wieder die Dollar und Euro Zeichen in den Augen zu haben.Selbst von diesen Seiten lerne ich wieder was,um meine Meinung zu festigen bzw.korrigieren.Ich bin schon zu DDR Zeiten Parteilos gewesen und bin es immer noch,dazu hinterfrage ich jeden Bericht ehe ich mir eine Meinung bilde.

UngarnmannUngarnmannam 01.09.07


Hallo Castor89 ich bin regelrecht entsetzt, von einem wie ich glaube doch vernünftigen Menschen solche Worte zu lesen. Die Meinung von Herrn Todenhöfer respektiere ich so, wie er sie gesagt hat und stimme ihm auch vollkommen zu. Ich bin sicher das ein Mann wie Herr Todenhöfer, nicht damit sagen wollte, lass
doch die anderen Sterben, (verrecken) vielmehr so glaube ich, wollte er nur damit sagen, andere Länder andere Menschen andere Sitten und anderer Glaube. Du wärst sehr gut beraten nicht die Aussage deines Opas nach zu plappern, sondern dich in unserem Land mit offenen Augen um zu schauen, wie viele Menschen die zu uns gekommen sind, weil sie glaubten bei uns ist das "Schlaraffenland" und heute bitter enttäuscht sind, weil sie in ihrer Heimat ein viel besseres Leben gehabt haben. als sie das bei uns jemals bekommen können. Also bitte nicht Blind und durch unsere Regierung verblödet durch Land gehen, sondern immer schön Wachsam sein und andere Länder bereisen und zuhören.

corradocorradoam 01.09.07


Lieber Castor89 - du bist leider falsch informiert - ich habe mit zwei afganen zusammengearbeitet - sehr nette menschen -
kenne mich also aus, leider - einhellige meinung - usa ua. besatzer müssen das land verlassen.-wird irgendwann passieren müssen, glauben sie mir.
Demokratie wie wir sie kennen, wird es dort nie geben, der glauben regiert
und im übrigen die taliban terroristen, es könnten auch patrioten sein - der begriff der freiheit ist auch relativ, wie wir wissen !!!

castor89castor89am 01.09.07


@corrado

Aha. Besatzer - Terror.

Wer hier Terroranschläge verursacht, sind wohl kaum die Soldaten, oder?

Besatzer? Fragen Sie die Afghanen, ob die wollen, dass die Isaaf rausgeht. Kaum einer will das. In die Lücke stoßen sofort wieder die Taliban und die Paschtunen.

Denken Sie doch einmal nach, Mensch.

castor89castor89am 01.09.07


Ihr Opa irrte.

castor89castor89am 01.09.07


Todenhöfer konnte damals auf jedem Kanal sehen - ich also auch.

Sein Zitat finde ich idiotisch und zynisch, weil nichts anderes heißt als "Lass doch die anderen verrecken, was geht's mich an"

Tolles Vorbild haben Sie da. Und sein Ballyhoo mit den zwei Kindern, die er angeblich gerettet hat, ist mittlerweile so ausgelutscht, dass es kein Schwein mehr interessiert.

corradocorradoam 01.09.07


Regierungen bestechlich - es geht um Menschen, ja unschuldige, hilfsbereite Menschen - die haben den krieg nicht gewollt, die leben für und mit der menschenliebe - Die Besatzer sind in Afganistan nicht willkommen, ja nirgens in der WELT
Das ist der Tenor und nun nicht mehr nur hinter vorgehaltener hand - deutschland sollte etlich abziehen

LINK

ottikleinottikleinam 31.08.07


Ist aber schön von einem Land das zu höhren,welches amerikan Höhrig ist. Ich stehe auch auf der Meinung last die Leute in Ruhe und schürt nicht mit Geheimdienstleuten um einen Grund zu bekommen,etwas zu Unternehmen.Mein Opa hat immer gesagt"Politik ist eine Hure,jeder kann sie benutzen,wie er will und wie er möchte".Ich entschuldige mich bei allen die ich mit diesem Spruch beleidigt habe. Aber mein Opa hat recht.

UngarnmannUngarnmannam 31.08.07


Ich gehe davon aus das meine Vorkommentatoren, eine hoch Interessante Fernsehdiskussion, die schon einige Jahre zurück liegt, nicht gesehen haben. Hier die Erläuterung: Wir hatten in der Bundesrepublik mal einen Entwicklungshilfeminister namens Todenhöfer, dieser Mann verdient unsere aller Hochachtung denn er ist selber in Gebiete gefahren und hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Als er von einer Reise zum Hindukusch, wieder zurück in Deutschland war, hat dieser Mann im Fernsehen einen für mich guten Satz gesagt! "Die beste Entwicklungshilfe die wir verschieden Völkern und Ländern geben können, ist die, das wir sie in Ruhe lassen." Unsere Regierungsverantwortlichen haben nichts daraus gelernt und begehen fast täglich, nicht mehr gut zu machende Fehler!!

castor89castor89am 29.08.07


Genau!

castor89castor89am 29.08.07


@ostderby

Das stimmt nicht.

Südkorea hatte sich in dieser Frage vor (!) der Geiselnahme überhaupt nicht eindeutig geäußert.

Die nachgeschobene Erklärung, man hätte dies schon vorher in Erwägung gezogen, ist eine reine Schutzformulierung, die das eigene Verhalten rechtfertigen soll.

Abgesehen davon impliziert Ihre Behauptung, dass Südkorea am "Nation Building" in Afghanistan nicht interessiert gewesen sei.

Auch falsch, ganz abgesehen davon, dass es sich bei der südkoreanischen Gruppe, die entführt wurde, um eine NGO handelt, die nicht an politischen Fragen interessiert war, sondern allein darum, den Menschen vor Ort zu helfen.

Diese von Ihnen gezeigte ist-mir-eigentlich-wurst-Haltung nervt unglaublich, nicht zuletzt deshalb, weil sie exorbitant unproduktiv ist und nur der eigenen Gewissensberuhigung dient.

castor89castor89am 29.08.07


Sehe ich exakt auch so.

subwaysubwayam 29.08.07


Schön zu hören, dass die Geiseln frei kommen. Nur werden die Taliban durch diese Aktion bestätigt, dass Regierungen bestechlich sind. Somit wird es immer weiter Geiselnahmen geben...

OstderbyOstderbyam 29.08.07


Südkorea wollte sich bis Jahresende sowieso aus Afghanistan zurückziehen. Das ändert an der grundsätzlichen Tatsache nichts.

diggerdiggeram 29.08.07


die autorität der allierten mächte in afghanistan wird durch südkorea nun untergraben. die legitime anerkennung der taliban ist für sie ein riesen erfolg. sie haben ihre ziele mit den geiselnahmen erreicht. das vereinfacht die situation in der region nicht und die aussicht auf frieden rückt wieder in weite ferne


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren