4.84

CDU will Homöopathie auf Kassenkosten streichen

x 46
 
 
CDU will Homöopathie auf Kassenkosten streichen

Beitrag melden


In der Debatte um Einsparungen im Gesundheitssystem unterstützt der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn Forderungen, homöopathische Behandlungen als Kassenleistung zu streichen. "Wir haben die Wahltarife für Homöopathie unter Rot-Grün eingeführt. Wenn die SPD will, können wir das sofort streichen, da es keinen wissenschaftlichen Nachweis für den Nutz

Auf t-online.de weiterlesen

27 Kommentare

Ähnliche Beiträge aus den Themenbereichen: Politische news, Krankenversicherung, Krankenkasse Leistungen, Gesundheitssystem, CDU

 

Kommentare zu CDU will Homöopathie auf Kassenkosten streichen

 

RKarowRKarowam 13.07.10


Lieber Karl Weber,
so gut mir Deine Kommentare meist gefallen haben, aber bitte nicht Karl Lauterach als Zeuge anführen. Der ist drin in einer Klinikholding und hat Interessen, alles auf derartige Einrichgtungen zu konzentrieren. Das geht es um Geldverteilung und sonst um nichts! K.L ist der denkbar schlechteste Zeuge. Eer hat in der Vergangenhiet schon soviel Unsinn von sich gegeben, da es einem weh tut. Außerdem ist er Repräsentant des Systems und Verteidger des Systems hinter dem Deckmantel der SPD als vermeintlicher Gerechtsigkeitsvertreter. Einfach nur lachhaft. Immer an Bock und Gärtner dabei denken!

Wirkliche Vorschläge zur Änderungen stehen in www.internet-magazin-les-art.eu unter Kernsanierung.

RKarowRKarowam 13.07.10


woher du nehmen wissen?

zero1000zero1000am 13.07.10


Sven23 - "ist ja klar. schließlich ist die cdu ihrer homöopathiefeindlichen ärztelobby verpflichtet ...!"

Ich habe zu dieser unkontrollierten und kenntnislosen Aussage Stellung bezogen!
Und auch Deine 2. Einlassung stimmt nicht! Wer stellt denn hoimöopathische A. her - Herr Müller im Keller?

karlweberkarlweberam 13.07.10


Es wird nicht die Homöopathie als solche verboten.
Jeder kann sich weiterhin entsprechende Arzneimittel
kaufen. Sie sind nicht teuer.
Teuer wird es für die Kassen dann, wenn im Vertrauen auf
die Homöopathie Krankheiten verschleppt werden. Und bedenklich für die Patienten.
Der Vorschlag, Homöopathie nicht mehr von den Kassen
bezahlen zu lassen, stammt vom Gesundsexperten der
SPD, Professor Dr. Karl Lauterbach (MdB).

Sven023Sven023am 12.07.10


"Aber dass ein anerkanntes Heilmittel nicht heilt ist nicht so selten."

aber dennoch wird es weiter verschrieben ...

Sven023Sven023am 12.07.10


man kann sich natürlich auch so lange krank denken, bis man es dann irgendwann wirklich ist. die psychosomatik vermag so einiges ...! zb nachzulesen bei arthur schnitzler.

Sven023Sven023am 12.07.10


"sven023 - weißt Du wieviel Ärzte es gibt, die homöopathische Arzneimittel verordnen, die Ärzte für Homöpathie sind? Anscheinend nicht! Versuch doch erstmal, Dich ein wenig zu informieren, ehe Du Plattitüden von Dir gibst!"

lieber zero1000, ja, stimmt, der vorschlag kam von der spd, was aber letztlich völlig ohne belang ist. auch wenn ich nicht "spd" geschrieben habe, (sondern unkorrekterweise cdu), so trifft es mit sicherheit auch für die cdu in vollem maß zu, auch wenn die jetzt das exakte gegenteil behauptet, was in meinen augen durch und durch verlogen ist.

denn es geht in diesem artikel nunmal NICHT darum, WIEVIELE ärzte homöopathische mittel verschreiben oder entsprechend behandeln, ob sie jetzt ärzte für homöopathie sein mögen oder nicht. das ist NICHT DAS THEMA !!!

es geht darum, dass diese leistungen künftig aus dem leistungskatalog der kk (vor dem hintergrund von beitragserhöhungen ...) gestrichen werden sollen, was m.e. ein skandal ist, weil die politik hier ganz eindeutig und schamlos die interessen (sprich: die kassen) der pharmaindustrie verteidigt und vertritt. ebenso wenig hat die politik bei der angekündigten streichung die gesundheit von patienten im auge.

im übrigen : in bezug auf mich kannst du dir deine anmaßung "versuch doch erstmal, dich ein wenig zu informieren, ..." für die zukunft komplett sparen.

ottikleinottikleinam 12.07.10


Der größte teil der Schulmediziner lehnen die Homöopathie aber ab,Grund stand nicht im Studienplan,Politik-Pharma usw. waren dagegen.Die Pharma ist auch dagegen die Wirksamkeit zu beweisen.

ottikleinottikleinam 12.07.10


Ich habe auch gute Erfahrung gemacht,nicht in jeder Situation aber so geht es mir auch mit Medikamente.Und meinem Enkel haben die Homöopathischen Pillen bei der 3Monatskolik sehr geholfen.

ottikleinottikleinam 12.07.10


karlweber,Spiegelwissen.Die Schulmedizin ist auch nur darauf ausgerichtet 1.der Pharma,2.der Pharma,3.den Politikern und 4.den Ärzten/Apotheken das Geld zu bringen.

FischerfritzeFischerfritzeam 12.07.10


Betrüger giebt es doch wohl genug. Für das was Ärzte heutzutage machen hätte man diese Leute vor kurzem noch auf den Scheiterhaufen gebracht. Jeder Kokolorus wird heute als Medizin verkauft und von den kassen stillscheigend bezahlt.

RKarowRKarowam 12.07.10


Dieses Mal muß ich Karl Weber widersprechen. Leset lieber von Coleman den Klassiker "Wie sie verhindern, daß Ihr Arzt sie umbringt" Nein, die Homäopathie ist nicht das Problem. Das Problem sind die Strukturen, die Kostenerhöhungen bei gleichzeitiger Streichung zu vieler Leistungen. Letztendlich ist Gesundheit ein Luxusgut geworden. Notwendige Therapien werden verhindert oder unbezahlbar und übrig bleiben die Spritze für Alles und Jedes. Tabletten tun ihr Übriges. Hauptsache, das Geld bleibt beim Arzt und bei der Pharma. Das ist Alles so festgezurrt. Nein, das System stinkt! Denn es macht es teurer! Nicht der Patient!
Was ist der größte Feind eines Arztes und der Pharma?
Ein gesunder Patient!

karlweberkarlweberam 12.07.10


"PasswortVergess" - Die Ehrlichkeit bei Überschriften
offensichtlich auch.

karlweberkarlweberam 12.07.10


Gibt es am Timmendorfer Strand bei heißem Wetter nichts
Interessanteres als ein alter Mann auf einer Bank?
Ist Schwimmen da nicht gesünder? Eine finanzielle
Beteiligung der GKV für diese "Maßnahme" muss nicht
beantragt werden.

karlweberkarlweberam 12.07.10


Und die SPD gleich mit. Dass von ihr der Vorschlag kommt,
wird ersichtlich, wenn man den Artikel mit einer
falschen Überschrift liest.
Erst mal lesen, dann Speicheln, dann Spucken !
Falls es wirklich nicht anders geht.

karlweberkarlweberam 12.07.10


Die Kosten für Homöopathie müssen wirklich nicht von
anderen getragen werden. Es empfiehlt sich die
Lektüre des heutigen "Spiegel". "Homöopathie - die große
Illusion". Was da steht, das deckt sich mit längst Bekanntem. Wer sich über das Streichen von Unnötigem im
Leistungskatalog ärgert, kann ja einige Globuli nehmen.
Dann ist der Ärger weg; Glaube heilt...
Die S P D hat recht mit ihrem Streich-Vorschlag.

kalmarkalmaram 12.07.10


zero, in meinem Beruf sind Glaube an Magie, magische Handlungen und Wehwehchen aller Art völlig alltäglich und da sind homöopathische Mittel wirklich Hilfsmittel. Meistens beruhen all diese Leiden auf ganz realer Existenzangst, die kann man nicht mit der chemischen Keule behandeln. Aussenstehende lächeln oft darüber, völlig zu Unrecht.

zero1000zero1000am 12.07.10


kalmar - ersetzt mal heilen durch helfen - dann haben wir nämlich Hilfsmittel!

zero1000zero1000am 12.07.10


Es gibt auch Menschen, die haben mit Wunderheilern gute Erfahrungen gemacht! Die Frage ist, ob h. Arzneimittel erstattungsfähig bleiben sollen oder nicht! Es fehlt bei fast allen der Wirksamkeitsnachweis. Dieser ist aus vielen Gründen bisher nicht erbracht worden - u. a. aus Kostengründen.
Wissenschaftlich ist er auch immens schwer zu erbringen. Hier nur aufgrund von Anwendungsbeobachtungen und somit guten Erfahrungen Kostenerstattung zu gewähren, ist sehr windig. Dann haben auch Breitbandplacebos ihre Berechtigung, denn auch hier haben Patienten gute Erfahrungen gemacht; teilweise wirken sie nämlich besser als das entsprechende Verum.
Ich weiß, dass sich Hahnemann im Grabe umdrehen würde, aber es ist nun mal so.

kalmarkalmaram 12.07.10


Die Tatsache, dass ein Mittel heilt, ist noch lange kein Beweis dafür, dass es auch ein Heilmittel ist. Aber dass ein anerkanntes Heilmittel nicht heilt ist nicht so selten. Freunde von mir schwören auf Homöopathie und Heilungsmagie, aber sie sind auch erstaunlich oft krank. Manchmal denke ich, einfach nur Gesundsein macht ihnen einfach keinen Spaß.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren