4.77

STROM-ABZOCKE! -Konzerne kassieren eine Milliarde Euro zu viel

x 39
 
 
STROM-ABZOCKE! -Konzerne kassieren eine Milliarde Euro zu viel

Beitrag melden


Die Stromkonzerne kassieren in diesem Jahr offenbar eine Milliarde Euro zu viel bei ihren Kunden ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Grünen-Bundestagsfraktion, berichtet die „Saarbrücker Zeitung”.

Auf bild.de weiterlesen

19 Kommentare

Kommentare zu STROM-ABZOCKE! -Konzerne kassieren eine Milliarde Euro zu viel

 

MrMalwasMrMalwasam 05.08.10


Übrigens, zero: Nicht "Bastonade-" sondern "Bionade-Pinkler".
Ist bekömmlicher das Zeug. Zumindest für die, hatte mal einer im "Eulenspiegel" formuliert, Blockwarte in Ökolatschen...

MrMalwasMrMalwasam 05.08.10


Hallo zero, und die Macht der Konzerne, alles zu tun oder zu lassen, was in deren Ermessen steht, ist gottgegeben?
Wozu gibt es denn die Kontrollinstanzen?
Und der Wechsel des Anbieters: Ich war bei Yello. Nach 2 Jahren hatte die Anhebung das Preisniveau unserer Stadtwerke erreicht. Danach bei FlexStrom. Hier war ich nach drei Jahren bei fast 600,- €, bei einem Verbrauch unter 2000 kw/ Jahr und Vorauszahlung des Jahresbetrages angekommen. Ausgangspunkt bei Flexstrom war ein Angebot über verivox bei Vertragseintritt von nicht einmal 400,- € bei einem Verbrauch von 2500 kw/Jahr.
Noch Fragen?

zero1000zero1000am 04.08.10


kw et al., ist ja schön, auf die Grünen und andere zu schimpfen oder sich in Polemisiererei zu ergehen - nur geht das an der Sache vorbei und ist vor allem nicht korrekt.

Zusammensetzung der Strompreise:
Staatliche Lasten - 41,7%>>MWsT: (19%) - Anteil am Strompreis 16%; Stromsteuer: 8,9%, Konzessionsabgabe: 7,3%; EEG: 8,9%; Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz: 0,6%
Andere Ausgaben: - 58,3%>>>Beschaffung und Vetrtrieb: 34,1%, Netznutzungsentgelte: 24,2%.

An der EXX wird täglich der Energiepreis ermittelt. Hiernach werden die Kontrakte verkauft. Der Strom wird von den Erzeugern zum größten Teil direkt an die Weiterverteiler, insonderheit Stadtwerke verkauft.
Der Handelspreis wird u.a. "gestaltet", indem Kraftwerke zeitweise vom Netzt genommen werden, und zwar von den maßgebenden Konzernen. So treibt man den Handelspreis künstlich in die Höhe.
Die Einkaufspreise sind seit 2008 gefallen - um ca 40%, die Preise für uns aber um 7% pro Kilowattstunde gestiegen. Die Beschaffungskosten sind ebenfalls um 0,8Cent pro Kilowattstunde gefallen, wurden aber nicht weitergegeben.
Und daran sind NICHT der Staat oder die Politik oder eine Partei schuld - auch wenn Malwas et al. das anders sehen oder gerne hätten - sondern ausschließlich die Konzerne!

Somit könnte man eigentlich nur PESATO zustimmen, dass eine Verstaatlichung hier Abhilfe schaffen kann. Ich bin alllerdings kein Freund davon.
Denn - auch die Versorger, wie Stadtwerke erhöhen die Preise nach Belieben - die 450 Versorger haben ihre Preise in den ersten 6 Monaten 2010 um bis 6% erhöht - und daran sind ebenfalls keine Bastonade-Pinkler schuld!! (München um ca 3,7%)
Es geht nur durch Wechseln des Stromanbieters bei Preiserhöhungen, resp. prüfen vor Vertragsabschluss.

MrMalwasMrMalwasam 04.08.10


Zustimmung, karlweber.
Die BündnisGrünen Bionade-Pinkler waren es, die uns im Schulterschluss mit den Herren Clement und Müller von der Sozialdemagogie dieses Problem eingebrockt haben.
Nun wettern sie gegen die Strompreise, wie sie gegen Kriege wettern, die sie ebenfalls im Schulterschluss mit ihrem Kopulationspartner SPD und in "unverbrüchlicher Waffenbrüderschaft" mit der "internationalen Staatengemeinschaft" USA mit vom Zaune gebrochen haben.
Dass diese Partei in ihrer Machtgeilheit das Mäntelchen immer in den Wind hängt, der für sie passend ist, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben. In der Opposition oppositionell bis zum Geht-Nicht-Mehr, an der Macht keinen Deut besser als jene, die sie als sogenannte Opposition gerade auf der Lanze haben.
Insofern ist mir schleierhaft, wie man dieser Partei noch weitere Stimmen und dazu weitere Hoffnungen auf eine Wiederholung hinsichtlich Machtbeteiligung auf Bundesebene geben kann. Es ist allerdings anzunehmen, dass man speziell im Westen unseres "wiedervereinigten´" Deutschlands auch den Teufel wählen würde, wenn der zusichert, seine Kochkessel für die Sünderlein nach ökologischen Grundsätzen zu beheizen...

lunapiena41lunapiena41am 04.08.10


KW

ein Flügel des Windrades auch...??? Wowwwwwwww

Man ist unser Volk reich. :-)

lunapiena41lunapiena41am 04.08.10


Man muß nicht gleich immer alles verstaatlichen. Ein ordentliches Gesetz tut es auch.

PhantaduPhantaduam 03.08.10


Meine Worte, Pesato!!!

PhantaduPhantaduam 03.08.10


Ja, juhu, ein wild-gewordener Bertram. Mal schaun, ob dir das nicht gut täte. Noch bist auch du entwicklungsfähig. Vielleicht wirst du ja dann der Oberöko, so als Wilder und so?

PhantaduPhantaduam 03.08.10


Honnylein, so isses. Aber wer ist schuld daran? Sei doch kein Spielverderber. Die Grünen sinds. Die haben die Gier doch erfunden, denn die Energiebonzen argumentieren doch damit, dass sie so viel an den Staat abgeben müssen und dann noch in erneuerbare Energien investieren sollen. Auf den Grünen-Schreck hin müssen sie sich doch gelegentlich mal ein paar Milliönchen extra hinter die Binde gießen... Die Ärmsten!

HonnyleinHonnyleinam 03.08.10


Die Grünen und Linken sind die Abzocker!Sie werden inzwischen auch geschmiert.
Spass beseite. Lasst euch doch mal von unserem Regierungssprecher erklären,woher die fetten Gewinne der Vierer Bande kommen. Er wird es euch sicherlich erklären können.An der Leipziger Strombörse sind die Preise jedenfalls schon lange auf Tiefstand.
Meine Erklärung. Wer im Besitz der Leitungsnetze ist,kann die Preise diktieren wie ermöchte.

PESATOPESATOam 03.08.10


Um diese kriminelle ABZOCKEREI zu beenden , hilft nur eines:

"VERSTAATLICHUNG der Energiekonzerne"

doch die neoliberale Politik ist so korrupt geworden, dass sie das nicht wagt!

Früher waren die meisten Energiekonzerne staatlich und damals waren die Strompreise erträglich.

PhantaduPhantaduam 03.08.10


Stimmt, du bist eindeutig mein Liebling hier. Das ist Liebe auf den ersten Biss. Aber ich kann ja auch nichts für meine Gefühle...

NeleinloveNeleinloveam 03.08.10


Der Begriff ABZOCKE ist in dem Zusammenhang eine Schmeichelei. Aber die Politiker sind ja die Initiatoren dieses Tuns.

BeeghofBeeghofam 03.08.10


Die Strom Gesellschaften sind zu mächtig sie können den Preis bestimmen .Leider gibt es zu wenige Anbieter .

karlweberkarlweberam 03.08.10


Ein Windrad-Flügel gehört uns vielleicht auch.
Und das Solarding auf dem Dach des Nachbarn, das nachts
ungeheuer viel Strom liefert, das haben wir auch mitfinanziert. Ob das Ding liefert oder nicht.

karlweberkarlweberam 03.08.10


Die "Studie" der Grünen verschweigt Wesentliches und damit
ist dieses Geschrei eher unehrlich.
Die Verbraucher zahlen viele Milliarden zuviel.
Der Strompreis könnte heute auf dem Stand von 1998 sein.Also
erheblicher niedriger. Aber: Nicht zuletzt auf Betreiben
gerade der Grünen haben sich die sttatlichen Belastungen
für den Strompreis seit 1998 verfünffacht!
40 Prozent des Strompreises entfallen inzwischen auf
Steuern und Abgaben. Und auf weit erhöhte Preise für
die Lieferung angeblich "alternativer Energien".
Die Politik ist es, die die Stromkunden abzockt.
Auch sollen ja "Windkraftfonds" der hohen Rendite wegen
auch bei Grünen-Parlamentariern recht beliebt gewesen sein.
Abzocker klagen über "Abzocker". Hübsch grün.

PhantaduPhantaduam 03.08.10


Bertram hat die richtige Antwort doch gegeben: Nur die Grünen sind schuld an der Abzocke.

lunapiena41lunapiena41am 03.08.10


Das heißt also, jedem von uns gehört ein kleiner Teil jedes Fußballvereines. Ist doch toll !!! :-)

FischerfritzeFischerfritzeam 03.08.10


Das Geld wird zur Finanzierung von Fußballvereinen dringend gebraucht.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren