4.08

Türkei: Verfolgung von Intellektuellen nimmt weiter zu,103 Prozesse in 6 Mo

x 36
 
 
Türkei: Verfolgung von Intellektuellen nimmt weiter zu,103 Prozesse in 6 Mo

Beitrag melden

Eingestellt vonam 28.09.07in Politik via kurdmania.com

Das allgemeine Erstaunen war groß, als Ministerpräsident Tayyip Erdogan kürzlich in einer Rede beklagte, die türkischen Intellektuellen erhöben nicht mit dem nötigen Nachdruck ihre Stimme gegen Ungerechtigkeiten und Mißstände. »Ist das ein Witz oder ist das blanker Hohn?« wunderte sich etwa Professor Baskin Oran...

Auf kurdmania.com weiterlesen

13 Kommentare

Kommentare zu Türkei: Verfolgung von Intellektuellen nimmt weiter zu,103 Prozesse in 6 Mo

 

RewsenRewsenam 02.10.07



Die Fahnen und Statuen von Atatürk sind zwar nicht übersehbar und sind mir sehr ins Auge gestochen, aber nicht jeder kann Türkisch, Siwan ;-) Und wenn Du als Tourist einen Spruch siehst, den Du nicht verstehst, kannst Du dahinter auch keinen Nationalismus ausmachen.

RewsenRewsenam 02.10.07


Ja, aber so ist leider die Realität und eine Neuigkeit ist es auch nicht :-( Hier interessiert es doch niemanden. Deutschland geht nur nach den wirtschaftlichen Interessen... das sind Zustände, die untragbar sind und es ist nicht weit entfernt sondern gleich um die Ecke!

spielbergspielbergam 01.10.07


Sehr sehr hart, wenn es stimmt was du schreibst.
Und die Türkei will der EU beitreten. Ich glaub sowas müssen Klatschblätter wie Bild etc. mal berichten, dass da einem mal die Augen geöffnet werden.

SiWanSiWanam 01.10.07


Westerwelle,

wie konntest du ihn nicht bemerken, wenn an jeder Ecke ein Bild von Atatürk zu sehen ist und überall türkische Fahnen zu sehen sind. Der Morgenappell in den Schulen lautet wie folgt "Ne mutlu türküm diyene" - "Froh sei der, der sich Türke nennt.." wenn das mal kein Nationalismus ist..

WesterwelleWesterwelleam 01.10.07


ich konnte diesen angeblichen nationalstolz bei meinem letzten urlaub nicht bemerken.

RewsenRewsenam 29.09.07


@ Liyah: Wir haben uns wohl missverstanden: ich heiße den übertriebenen Nationalstolz der meisten Türken nicht gut!!! Ich wollte nur sagen, dass einem auch als Tourist bei "genauem Hinsehen" dieser Nationalstolz auffallen sollte...

Liyah78Liyah78am 28.09.07


@westerwelle,

aus Nationalstolz wurde der renommierte armenische Journalist Hrant Dink ermordet. Ich lehne den Nationalismus in all seinen Formen ab, genauso wie ich den religiösen Fundamentalismus ablehne. Der türkische Nationalismus richtet sich gegen ethnische Minderheiten im eigenen Land; der Staat versucht diese ethnischen Minderheiten zu assimilieren. Der Großteil der im Artikel genannten Journalisten wurde wegen Verstoßes gegen den Paragraphen 301 ("Verunglimpfung des Türkentums") des trk. Strafgesetzbuches verurteilt. Während in Deutschland über den Verbot der NPD diskutiert wird, so darf es in der Türkei keine Partei geben, die nicht nationalistisch ist.

WesterwelleWesterwelleam 28.09.07


muss man denn aus nationalstolz die interlektuellen verfolgen...verstehe diese konsquenz nicht so ganz.

Liyah78Liyah78am 28.09.07


@Rewsen,

also findest du den übertriebenen Nationalstolz der Türken (der sich gegen ethnische / religiöse Minderheiten im eigenen Land richtet) schön? Schade, dass in den westlichen Medien nie über den Jahrzehntelang andauernden Kurdenkonflikt berichtet wird. Genauso wenig bekommt man über den Konflikt zwischen Tamilen und Singhalesen in Sri Lanka mit (und jährlich machen tausende Deutsche Urlaub in Sri Lanka). Das ist wirklich sehr traurig, dass in unseren Urlaubsländern Menschenrechte mit Füßen getreten werden..

RewsenRewsenam 28.09.07


Ja, das ist richtig. Wenn man da Urlaub macht, bekommt man als Tourist einen anderen Eindruck vermittelt... allerdings wird man auch in den Urlaubsgebieten Aufschriften auf den Bergen finden wie "Stolz, wer sich Türke nennen darf" aber auch die vielen Atatürk-Statuen und türkischen Fahnen dürfte man nicht übersehen..
.

lohanlohanam 28.09.07


ob die reif für eine eu aufnahme sind ist echt fraglich..

PressforlessPressforlessam 28.09.07


Schade! wenn man da Urlaub macht, kriegt man ganz andere Vorstellung vom Land :-(

Rojda62Rojda62am 28.09.07


Die Türkei ist noch weit entfernt von einer Demokratie. Aus Angst, dass Land könnte in zahlreiche Einzelstaaten zerbrechen, versucht man gewaltvoll ethnische Minderheiten zu unterdrücken oder sie zu assimilieren. Am meisten bekommt dies das kurdische Volk zu spüren. Die Türkei muss sich endlich seiner ethnischen Minderheiten annehmen, wenn nicht, dann braucht sie sich nicht zu wundern, dass einige Minderheiten zu den Waffen greifen (wie z.B. die Kurden). Wenn man dem "Terror" ein Ende setzen will, dann muss man auch demokratische Reformen einführen. Schulunterricht auf kurdisch für die 15-20 Mio. im Land lebenden Kurden ist ein Muss.


Um Kommentare zu schreiben musst du eingeloggt sein. Anmelden

Noch kein Profil bei Webnews? Jetzt registrieren